MioMoov210 - Legale Originalsoftwaresuche (MioMore)- bzw. Problem (MioDesktop)

  • Hallo zusammen, erstmal ein Lob an alle User/innen, die sich hier soviel Mühe geben, Ratsuchenden Hilfestellung zu leisten - tolles Forum !!!


    Nun, im Hoffen in der Forenrubrik zu sein, muss ich mal eine dringende Frage los werden und ebenfalls um Hilfe bitten:


    Ich habe mir vor einigen Tagen den MioMoov 210 zugelegt und bin eigentlich - vorher hatte ich einen Transonic mit Navigon MN5 Software - sehr zufrieden !


    Selbst die Radarwarnungen, ausserhalb von D/A/CH klappen - zumindest optisch - einwandfrei, Test war in Frankreich - von Strasbourg bis Saarlouis, alles erkannt !


    Jetzt hatte ich natürlich den Gedanken, dass es schön wäre, wenn's auch ich D/A/CH so funtionieren würde und hab' mich bei **** (Link persönlich rausgenommen, da ich die Forenregeln überlesen habe - sorry ! ) registriert, EUR 9,95 gezahlt und eine besagte mio.zip Datei mit allen Daten etc. erhalten, bzw. gedownloadet - mit einem Jahr Updateservice.


    Klar, lt. Installationsanweisung ( **** (Link persönlich rausgenommen, da ich die Forenregeln überlesen habe - sorry ! ) sollt' ich nur die Original MioSoftware (beim Kauf dabei) nehmen, Daten der entpackten mio.zip auf's Gerät, oder eine SD-Karte packen und gut ist. Dazu soll es bei der Mio Software, links einen Button "Eigene Poi's" geben.


    Aber ...


    ... bei mir nicht - habe nämlich nicht die nötige Software MioMore sondern die, eben genau um den Button wohl abgespeckte Version MioDesktop ! Das war aber auf den erste Blick nicht wirklich ersichtlich - wohl auch wegen meiner ersten Euphorie


    Nun gut, dann hat dies nicht geklappt und ich bin auf die angegebene Alternative, nämlich PioEdit umgestiegen. Nach Anleitung ausgewählt, was ich haben wollte, Installationsanleitung beachtet und alles war tatsächlich auf der SD Karte. Nur ...


    ... MioMoov210 kann's nicht interprtieren. Der Support meinte, ich bräuchte dafür eben die Mio Software, mit dem o.g. Eigene Poi's Button, damit diese aus den CSV und BMP Dateien die vom Navi lesbare Datei zusammensetzt.


    Alle Suche, die MioMore Software mit dem o.g. Zusatzbutton im Netz o.ä. zu finden hat nichts gebracht - keine Chance zum Download. Hab's noch mit'm PoiLoader - für 'ne andere Mio Nav' Serie versucht, aber das klappt leider auch nicht.


    Stellt sich mir die Frage - Mio Support meinte, ich soll für EUR 5,00 'ne Software DVD bei denen kaufen - wo bekomm' ich diese Originalsoftware her. Den Mio Support traue ich nicht, da ich annehme, dass dieser Kaufsoftware besagte Funktion auch fehlt.


    Wie gesagt, lt. **** (Link persönlich rausgenommen, da ich die Forenregeln überlesen habe - sorry ! ), soll es auch bei der Moov-Serie problemlos klappen, wenn man eben die CSV und BMP in ein lesbares Format umwandelt.


    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen - wäre klasse !


    Vorerst Danke, Heinz


    P.S. Hab' viel über die Datei sys.txt hier gelesen - nur als Info, auf meinem Navi existiert diese nichtmehr. Scheint wohl irgendwie geändert worden sein, denk' ich mal.

    5 Mal editiert, zuletzt von hhfreiburg ()

  • Ist zwar schon lange her aber da ist noch keine Antwort.


    ;)


    1. Hast Du bei scdb die richtige Info angeschaut? Da gibt es unter Mio die Anleitung für die älteren Modelle und die neue Moov-Serie


    2. Die Moov-Serie hat (fast) nichts mehr mit den bisherigen Mio gemeinsam! Bisher waren die Mio-GPS auf einer igo-OEM aufgebaut. Neu basiert die Navi-Software auf Navman. Deshalb gibt es z.B. auch keine sys.txt.


    : drink


    Anregung an den Admin: Vielleicht sollte man alle Moov-Themen in einen (neuen) Bereich bei Navman verschieben. Hier stiftet das je länger je mehr Verwirrung.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Zitat

    Original von svx_biker
    Anregung an den Admin: Vielleicht sollte man alle Moov-Themen in einen (neuen) Bereich bei Navman verschieben. Hier stiftet das je länger je mehr Verwirrung.


    Danke für die neue Aufteilung!


    : drink

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Hallo und guten Abend


    Auch ich habe das gleiche Problem und noch keine Lösung.
    Der Suport bei Mio ist alles andere als schnell. Der Internetauftritt von denen ist Katastrophal. Bin mal gespannt wo man die Software bekommt. Vielleicht hat einer noch eine CD mit der Software wo der Button vorhanden ist.

  • Zitat

    Original von hhfreiburg
    ...habe nämlich nicht die nötige Software MioMore sondern die, eben genau um den Button wohl abgespeckte Version MioDesktop.


    Um das klar zu stellen:
    Es gibt keine zwei Versionen von MioMore Desktop!


    Je nach MOOV-Model sind aber verschiedene Features in MioMore Desktop freigeschaltet!


    Features lassen sich wie folgt hinzufügen. Mann muss nur die richten Schlüssel kennen. Hier als Beispiel der Schlüssel für TTS...


    ---
    Den Moov per USB-Kabel an den PC anschließen und folgende Datei auf dem Gerät öffnen und ändern:


    Open your existing \Program Files\Navman\SmartST_CE\Data\devicefeatureset.xml and add the following line


    Code
    <feature>67EE43D5-EF6F-4524-908A-BAA801F33B31</feature>


    as the last option in the file... this will add TTS feature in MioMore Desktop/Navdesk
    ---

    2 Mal editiert, zuletzt von bongobongo ()

  • ... für eure Antworten. Aber ...


    ... die Tipps funktionieren nicht :(


    Den Pfad, Ordner o.ä.


    Program Files\Navman\SmartST_CE\Data\devicefeatureset.xml


    oder


    Programme\Navman\SmartST_CE\Data\devicefeatureset.xml


    habe ich nicht !


    Keinerlei Navman-Datei/en - auch nicht SmartST_CE o.ä. !


    Bei mir gibt's folgendes:


    ...\MioTechnology\MioMoreDesktop\devicefeatureset.xsd


    Da steht folgendes drin, wo ich anscheinend die Hilfe nicht anwenden kann:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> <xs:schema id="NewDataSet" xmlns="" xmlns:xs="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" xmlns:msdata="urn:schemas-microsoft-com:xml-msdata"> <xs:element name="device"> <xs:complexType> <xs:sequence> <xs:element name="features" minOccurs="0" maxOccurs="unbounded"> <xs:complexType> <xs:sequence> <xs:element name="feature" nillable="true" minOccurs="0" maxOccurs="unbounded"> <xs:complexType> <xs:simpleContent msdata:ColumnName="feature_Text" msdata:Ordinal="0"> <xs:extension base="xs:string"> </xs:extension> </xs:simpleContent> </xs:complexType> </xs:element> </xs:sequence> </xs:complexType> </xs:element> </xs:sequence> <xs:attribute name="model" type="xs:string" /> </xs:complexType> </xs:element> <xs:element name="NewDataSet" msdata:IsDataSet="true" msdata:UseCurrentLocale="true"> <xs:complexType> <xs:choice minOccurs="0" maxOccurs="unbounded"> <xs:element ref="device" /> </xs:choice> </xs:complexType> </xs:element> </xs:schema>


    Das war's leider. Die entsprechende *.xml Datei ist definitiv nicht vorhanden !!! Nirgendwo auf'm Rechner.


    bongobongo, vielleicht kannst Du mir mit dem Dir zur Verfügung stehenden Programm ja helfen ?


    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Es scheint doch zwei Versionen von MioMore Desktop zu geben.


    Hab' meinen MioMoov bei Saturn gekauft - vielleicht haben die ja 'ne "Spezialsoftware" geliefert bekommen :P


    Würde mich über eine Antwort freuen, bedanke mich nochmal für die Hilfen,


    beste Grüße Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von hhfreiburg ()

  • @hhfreiburg


    Wir reden anscheinend aneinander vorbei. Die Datei befindet sich nicht auf dem PC in dem MioMore Desktop-Ordner, sondern auf dem Moov!


    Verbinde Deinen Moov also per USB und schau Dir die Ordner dort an.


    Hier findest Du die entsprechenden Zeilen, die Du eintragen musst:
    http://nav***unlocked.forumwise.com/navmanunlocked-thread1120.html


    (*** = man)

    4 Mal editiert, zuletzt von bongobongo ()

  • Hallo bongobongo,


    vielen Dank für Deine Hilfen ! Die Tipps haben - nachdem ich den Knoten aus meinem Hirn bekommen habe - natürlich genau die Wirkung gehabt, die ich in der Software vermisst habe. Nochmals Danke, dass war wirklich das gesuchte. :D


    Da ich aber jetzt ein weiteres Problem hab', eröffne ich 'nen neuen Threat mit eben dem Problem. Vielleicht hast Du - oder sonst jemand - ja dafür auch 'ne Lösung ...


    ... wäre genial.


    *Admins, ich hoffe das ist i.O., da es nichtsmehr mit meinem ehemaligen Softwareproblem zu tun hat.


    Gruß, hhfreiburg