Fehler bei Höhenprofilen

  • Für eine Fahrradtour durch Tschechien habe ich eine Reihe von Tagesetappen mit Fugawi 4.5 als Tracks geplant. Dabei traten folgende Schwierigkeiten auf:


    - Höhendaten können graphisch dargestellt werden, aber eine Übernahme in die Tabelle (mittels "Höhendaten interpolieren") ist nicht möglich. Dieses Problem tritt bei mir nur bei Kartenabschnitten außerhalb Deutschlands auf.


    - Viel gravierender ist allerdings, dass der unter der Graphik angezeigte "Gesamtaufstieg" offensichtlich viel zu hoch (ca. 50%!) bestimmt wird. Eine Vergleichsauswertung mit "GPS-Track-Analyse" (http://www.gps-freeware.de) ergibt erheblich plausibler erscheinende Werte (wobei beide Programme die HGT SRTM 3-Daten verwenden). Eine Radtourenplanung ist mit solchen Daten sehr unbefriedigend.


    Kennt jemand diese Probleme? Hat Fugawi hier Fehler?


    Gruß
    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Karl33 ()