SD Karten Kompatibilität

  • Ich habe einen RiderII mit dem D-A-CH Kartenmaterial (auf einer 256 MB Karte).


    Da ich plane Karten von Gesamteuropa / USA / Kanada zu kaufen wollte ich mir eine große SD Karte kaufen.


    Gesagt getan ... eine 4 GB SD Karte von Transcend. Daten von der kleinen auf die große kopiert. Dann ins Gerät und siehe da ... das Ding hängt sich beim Splash-Screen auf :-D)


    Also, das ganze nochmal mit einer 8GB SDHC Karte gemacht ... rüber kopiert, eingesteckt ... booten ohne Probleme. Aber wenn ich per USB an den PC andocke, dann hängt er sich auf (zeigt das Bild, dass ich den USB Stecker net ziehen soll).


    Was mich verwirrt, ist dass die 4GB Karte überhaupt nicht funzt (kann sie am PC lesen & beschreiben ...), die 8GB zwar bootet aber sich alles aufhängt, wenn ich an den USB Port zum PC gehe.


    Bisher hab ich hier gelesen, dass Leute mit einer 2 GB Karte keine Probleme hatten ... ist das so ? Und funzt eine größere Karte einfach net ?


    Gruß,
    Andreas

  • Auf meinem Rider 1 funzen alle 4 GB Transcend.
    Allerdings ist es ratsam sie mit einem SDHC-Kartenleser zu formatieren.

  • Verflixt und zugenäht ... bei mir funzt das einfach nicht :-D). Die 4GB Transcend Karte kann in meinem PC Kartenlaufwerk ohne Probleme lesen und beschreiben.


    Aber mein RiderII hängt sich beim Splashscreen immer auf ... keine Fehlermeldung, kein Hinweis ... nix ... Und das eine Karte eingesetzt ist, erkennt er ja offensichtlich, da sonst ja der Hinweis kommt, dass eine Karte eingesetzt werden soll X(


    Ich kann die Karte ja nur schwerlich an den Händler zurückschicken, da sie ja offensichtlich (im PC) ohne Probleme funktioniert :whatever


    Hat sonst noch jemand eine Idee ?


    Gruß,
    Andreas

  • hatte mir auch im mediamarkt ne toshiba 4gb sdhc gekauft, die funktioniert aber schon in einem ca 2 jahre alten pc card reader nicht mehr, hatte glücklicherweise noch einen neueren im haus. aber auch mein rider II mochte die karte nich.
    es gibt aber ja auch 4gb karten ohne "hc", also standard sd karten, die müssten denke ich funktionieren, aber vielleicht gibts ja hier noch wen der eine 4gb karte gefunden hat die funktioniert.


    denke aber schon das der händler die karte zurücknehmen wird wenn du ihm mitteilst dass sie in deinem gerät nich funktioniert

  • Hallo,
    falls meine Antwort noch interessant ist möchte ich folgendes anregen.
    Wenn man mal bei TomTom recherchiert, dann kommt man darauf, daß der Rider 2nd edition mit sdhc karten überhaupt nicht korrespondiert. Man muß eine maximal 4GB Karte ohne SDHC nehmen, dann klapts. SDHC Karten funktionieren überhaupt nicht.

  • Zitat

    Original von toyotamusik
    Hallo,
    falls meine Antwort noch interessant ist möchte ich folgendes anregen.
    Wenn man mal bei TomTom recherchiert, dann kommt man darauf, daß der Rider 2nd edition mit sdhc karten überhaupt nicht korrespondiert. Man muß eine maximal 4GB Karte ohne SDHC nehmen, dann klapts. SDHC Karten funktionieren überhaupt nicht.



    Das kann ich so nicht bestätigen. Mein Rider V2 (TT Version 7.910) funktioniert mit einer SD Extreme III 4 GB SDHC einwandfrei!


    Ciao


    theigl

  • Zitat

    Original von toyotamusik
    Hallo,
    falls meine Antwort noch interessant ist möchte ich folgendes anregen.
    Wenn man mal bei TomTom recherchiert, dann kommt man darauf, daß der Rider 2nd edition mit sdhc karten überhaupt nicht korrespondiert. Man muß eine maximal 4GB Karte ohne SDHC nehmen, dann klapts. SDHC Karten funktionieren überhaupt nicht.


    Vielleicht ist das schon die Loesung.

  • Zitat

    Original von toyotamusik
    Hallo,
    falls meine Antwort noch interessant ist möchte ich folgendes anregen.
    Wenn man mal bei TomTom recherchiert, dann kommt man darauf, daß der Rider 2nd edition mit sdhc karten überhaupt nicht korrespondiert. Man muß eine maximal 4GB Karte ohne SDHC nehmen, dann klapts. SDHC Karten funktionieren überhaupt nicht.


    Stimmt nicht. Mit der aktuellen FW auf jeden Fall.