AVWSG: Alpha-13 Version verfügbar (mit WBT-201 Support)

  • Hallo


    adisospl da hast Du sicherlich Recht. Die Möglichkeit wäre ein Wrapper für den unmanaged Code. Das wäre aber sicherlich der falsche Ansatz. Meine Antwort hat sich auf die Frage von Steffen bezogen.


    In Bezug auf AVWSG sollte man prüfen ob man nicht die Comand-GPSBabel Schnnittstelle (nicht die GUI) nutzt und eventuell temporäre Files als Schnittstelle nutzt. Ich denke da mehr GPSBabel als externes TOOL transparent einbinden. Aber da kann ich den Aufwand nicht abschätzen.


    zb.: >gpsbabel -i magellan -f com1 -o geo -F mag.loc


    Command Meaning
    -i format Set input format
    -f filename Read file
    -o format Set output format
    -F filename Write output file


    In meinem konkreten Fall wäre das:


    >>>gpsbabel -t -i mtk-bin,csv=extra.csv -f data.bin -o gpx -F out.gpx


    Den i-Blue data.bin File lesen und den out.gpx in AVWSG laden das wäre es...


    Der Vorteil wäre der, man könnte das Original verwenden und bräuchte dieses Funktions-Wandel-Potential nicht pflegen. Oder sehe ich das zu einfach?


    Bis denne
    Achim

    3 Mal editiert, zuletzt von womisa ()

  • Hallo Achim,


    1) Ein Wrapper für den unmanaged Code wäre durchaus eine, wenn auch nicht optimale, Lösung! Aber dazu müsste es erstmal eine gpsbabel Bibliothek mit einer API geben....
    Ich habe mich heute mittag nach Deinem Posting schlau gemacht. diese Bibliothek wird von vielen gewünscht, sie gibt es aber (leider) nicht.


    2) Das Programm gpsbabel extern aufzurufen und den den Output zu verwenden ist durchaus auch eine Lösung (aber noch schlechter als der Wrapper). Das Handling wird einfach bisschen sperrig...


    Ich werde in mich gehen...... und mir wohl überlegen müssen, ob der Weg von AVWSG eher zu einem allgemeinen Tool geht bzw. gehen soll.


    Eigentlich wollte ich nur ein kleines Tool für meinen WSG-100 schreiben, da ich mit TMX ziemlich unzufrieden war und mal wieder bisschenwas in C# programmieren wollte ;D


    Grüße


    Andreas


    P.S. was macht denn die Option "csv=extra.csv" ? Bräuchte ich das und für was?

  • Hallo Andreas,


    Zitat

    P.S. was macht denn die Option "csv=extra.csv" ? Bräuchte ich das und für was

    Das ist eine Option für den MTK (i-Blue) Logger und erzeugt eine zusätliche CSV Datei, welche kompatibel zu dem Original Datalog Tool ist und kann dort geladen werden.Meiner Meinung nach wäre ein "Wrapper" eine schlechtere Lösung wie das Einbinden als externes Tool...aber der Meister kann das besser beurteilen. Oder man kann AVWSG in der Kommandozeile aufrufen und einen Track ladenzB: AVWSG -T xxx.gpx
    ...startet AVWSG und läd das TrackTool ferner wird xxx.gpx geladen.


    Man könnte dann seine eigen AVWSG/GPSBabel Batch Datei erstellen....


    >MyTool xxx.gpx


    und das Tracktool tut sich auf.


    Guats Nächtle
    Achim

  • Hallo Andreas,


    ich weiß nicht, ob du schon weg bist, habe aber gerade einen Bug gefunden. Ich habe heute das Photo Tag Tool ausprobiert. Klappt auch alles wunderbar. Die GPS-Daten werden auch korrekt in die Bilddatei geschrieben. Allerdings werden dabei andere Daten verfälscht.


    Hier die EXIF-Daten vorher:


    und so siehts hinterher aus:



    Die verfälschten Daten finden sich im unteren Bereich, nach den GPS-Daten. Die darüber sind in einer anderen Reihenfolge, was aber nicht so schlimm wäre. Aber auch da ist ein Eintrag verloren gegangen (InteroperabilityOffset - 1416).


    Kannste dir ja mal bei Gelegenheit anschauen.


    Ach ja, und was auch schön wäre: Ist es möglich, dass die Bilder beim Schreiben der neuen EXIFs ihr ursprüngliches Datum behalten? Das wäre super.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    das mit den MakerNotes ist ein allgemeines Window Problem, für die es zwar eine Lösung von MS gibt, dieser wiederum nicht von den Softwareherstellern übernommen wurde.


    Das Problem mit den Makernotes ist, dass diese absolute Referenzen enthalten können, die von Microsoft nicht aktualisiert werden (und auch nicht werden können, da das MakerNote Format proprietär ist).


    MS hat sich deshalb einen neuen Offset Tag einfallen lassen, der den (verschobenen) Offset zu den MakerNotes angibt. Dieser muß aber von der weiterverarbeitenden Software ausgewertet werden.....


    Ich weiß aktuell nicht, ob oder was ich da machen kann. Ich könnte ein externes Programm verwenden, welches besser mit MakerNotes umgehen kann, dann bin ich aber auf von einem externen Programm abhängig, was ich nicht wirklich gerne habe.
    Ich könntes es aber evtl. optional anbieten... ?(
    Ich weiß es noch nicht.


    Zu dem Datum für die getaggten Dateien: eigentlich macht es keinen Sinn, das nicht das neue Datum genommen wird, da dieses eigentlich exakt stimmen müsste.
    Es wäre aber auch kein großer Akt, das Setzen des Datums optional zu machen...


    Andreas

  • Zitat

    Original von omega
    das mit den MakerNotes ist ein allgemeines Window Problem, für die es zwar eine Lösung von MS gibt, dieser wiederum nicht von den Softwareherstellern übernommen wurde.


    Das Problem mit den Makernotes ist, dass diese absolute Referenzen enthalten können, die von Microsoft nicht aktualisiert werden (und auch nicht werden können, da das MakerNote Format proprietär ist).


    Genau wegen solchen Problemen habe ich ja gleich am Anfang gefragt, womit Dein Tool die Exif Informationen bearbeitet.


    Zitat


    Ich weiß aktuell nicht, ob oder was ich da machen kann. Ich könnte ein externes Programm verwenden, welches besser mit MakerNotes umgehen kann, dann bin ich aber auf von einem externen Programm abhängig, was ich nicht wirklich gerne habe.
    Ich könntes es aber evtl. optional anbieten... ?(


    Ich denke, ExifTool ist die Referenzapplikation im Bereich Exif Daten. Man sollte ausprobieren, ob damit das Problem auch auftritt. Wenn nicht solltest Du auf jeden Fall zumindest optional auch die Benutzung von ExifTool anbieten. Es ist zwar in Perl geschrieben, es gibt aber auch ein Windows Binary, was man dann bequem aus der Applikation heraus aufrufen kann. Und es gibt anscheinend nichts, was ExifTool nicht kann. Der Support vom Autor ist auch hervorragend.


    Ciao,
    Steffen

  • Hallo Andreas,


    ich habe mal das exiftool ausprobiert. Das Ergebnis ist fast perfekt. Ich habe das Kommandozeilentool mit den GPS-Daten aus dem mit AVWSG geogetaggten Bild aufgerufen:
    C:\Daten\exiftool>exiftool.exe "-GPSLatitude=51 56 39.67" "-GPSLatitudeRef=N" "-GPSLongitude=7 37 46.99" "-GPSLongitudeRef=E" "-GPSAltitude=49 m" "-GPSVersionID=2.2.0.0" IMG_9320_EXT.JPG


    Der Parameter "-GPSAltitudeRef=256 (other)" hat nicht funktioniert, ist wohl aber eher ein Problem von exiftool.


    Auf jeden Fall werden die GPS-EXIF-Daten korrekt eingetragen und der Rest bleibt so, wie es vorher war.


    Also wenn du die Benutzung des externen Tools als Option einbauen könntest, wär toll.


    Zum Datum: Ich fotografiere mit mehreren Kameras, pack die Bilder dann in den gleichen Ordner und sortiere die dann später nach Datum. Deshalb wäre es praktisch, wenn die Dateien ihr Originaldatum behalten würden.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Zitat

    Original von DanielMS
    Zum Datum: Ich fotografiere mit mehreren Kameras, pack die Bilder dann in den gleichen Ordner und sortiere die dann später nach Datum. Deshalb wäre es praktisch, wenn die Dateien ihr Originaldatum behalten würden.


    Du kannst ExifTool auch dazu verwenden, den Zeitstempel von Fotos (wieder) auf den Zeitpunkt der Aufnahme, wie er in den Exif Daten vermerkt ist, zu setzen.


    Ciao,
    Steffen

  • Mit der Alpha-8 sollte es nun möglich sein, dass die EXIF Tags via exiftool bzgl. MakerNotes richtig geschrieben werden.


    Es sollten auch die anderen Wünsche (hoffentlich alle?) drin und die Fehler behoben sein.... ;)


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Omega,


    Schönes tool, mir fehlt nur eins! Auslesen der WBT201.


    damit wäre es endlich möglich TMX durch eine portable Anwendung zu ersetzen.


    Gruß
    Lucifer

  • Hast Du es mal mit dem WBT201 probiert?


    Bis auf die Spezialitäten des WSG-1000 (Waypoints, Log Modi, etc.) sollte das Meiste tun.


    Jedenfalls das Auslesen der Track Daten sollte tun.


    Da ich keinen WBT-201 habe und bislang niemand Rückmeldung gegeben hat, ob es tut, wagte ich bislang nicht zu behaupten, dass es auch mit dem WBT-201 tut.


    Andreas

  • Hallo Andreas



    Bei mir geht´s auch nicht mit der WBT201.
    NMEA-Anzeige ist o.k. aber beim Straten des Track Tools geht nichts mehr, es kommt dann die Fehlermeldung "no log data available on device!"


    Mit gestartetem portmon, fangen alle Icons am Deskop zu blinken an.


    Gruß


    Hans

  • Hallo zusammen,


    mit tatkräftiger Unterstützung von Hans.Maurer ist es mir gelungen, die paar Unzulänglichkeiten, die den Einsatz von AVWSG zusammen mit dem WBT-201 verhindert hatten, abzustellen.


    Probiert's mal,


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    bin wirklich immer neu begeistert !!!!
    Aber kann es sein, daß sich ein Bug (auch schon in A7) eingeschlichen hat:
    die "add track"-Funktion läuft bei mir nicht mehr. Beim öffnen eines zweiten Tracks (.tk2 oder .gpx) ist "add track" nur grau hinterlegt.
    Aber vermutlich ist das ein Bedienfehler meinerseits ?(.


    Gruß
    Wunibald

  • Das lag natürlich nicht an Dir sondern am Schreiber dieses Postings.... :-D)


    Sollte in der Alpha-10 behoben sein. ;D


    Grüße


    Andreas