AVWSG: Alpha-13 Version verfügbar (mit WBT-201 Support)

  • ... unglaublich - kaum ausgesprochen, schon umgesetzt !!!!


    :respekt


    Gruß
    Wunibald

  • Man tut, was man kann.... ;D


    Es wäre sehr nett, wenn die diversen neuen Features, die ich auf Anregungen einiger Leute hier, eingebaut habe von diesen auch getestet werden könnten.


    Ich habe sicher nicht alles vollkommen testen können und bitte deshalb um Rückmeldung, ob diese Features funktionieren. ;)


    Grüße,


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    bin begeistert, wie schnell du bist!


    Eintragung von EXIF-Daten funktioniert jetzt perfekt.
    Die Funktion zum nachträglichen Einfügen von Trackpoints funktioniert zwar, ist so meines Erachtens aber nicht sinnvoll, da der neue Trackpoint nicht editiert werden kann und somit genau auf der Linie des bisherigen Tracks liegt. Wenn man die Koordinaten noch anpassen könnte (sei es durch Verschieben auf der Map oder durch einfaches Editieren der Zahlen), wäre das eine sehr nützliche Funktion.


    Hab jetzt auch mal die Douglas-Peucker-Optimierung ausprobiert. Von 1900 blieben ca. 700 Wegpunkte übrig, ohne dass ich das am Track bemerkt hätte. Ist super. Geil wäre, wenn man das schon im WSG machen könnte. Vielleicht hat ja jemand einen Draht zu den Firmware-Programmierern.


    Den Rest teste ich noch, muss erst mal ins Bett...


    Gruß + Danke
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    ich hätte das Einfügen von Trackpoints nicht implementiert, wenn man diese nicht verschieben könnte.... ;D


    In Google Maps gibt es rechts oben eine CheckBox namens "Drag Marks".
    Wenn diese nicht angehakt ist, kann man die Punkte nicht verschieben.
    Ist sie angehakt, kann man sie verschieben und die Koordinaten werden im Track für diesen Punkt angepasst. Wohlgemerkt: NUR die Koordinaten. Zeitpunkt, Höhe, etc. bleibt wie es ist.


    Das Editieren der Koordinaten direkt habe ich nicht eingebaut, da dies meistens doch sehr praxisfremd ist.


    Probiers mal..... es sollte funktionieren.


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Omega,


    Vielen Dank für die promte umsetzung.
    Auch danke an Hans.Maurer für die Unterstützung.


    Heute bin ich endlich dazu gekommen weine WBT201 wieder an den Rechner anzuschliessen. AVWSG funktionniert einfach klasse!


    Eine Kleinigkeit ist mir bei der Darstellung der Pausen aufgefallen.


    Als beginn ist der erste Trackpunkt mit Geschwindigkeit 0km/h angegeben.
    Ich denke es ist logischer wenn als beginn der Trackpunkt davor gekennzeichnet wird. Von diesem punkt wird ja auch die Zeit gemessen.


    Siehe angehängten track mit 3 Pausen.
    Markiert als Pausenbeginn werden die Punkte 95, 205 und 1460
    besser wäre die Punkte 94, 204 und 1459 als Pausenbeginn zu markieren.


    Das fällt bei meinem Track besonders auf weil ich unter 1km/h keine Punkte aufzeichen und somit meine Pausen immer genau 1 Trackpunkt lang sind!


    Meine Einstellungen zum Loggen sind:
    Speed Mode
    1-8 km/h 15 sec (zu fuß)
    8-80 km/h 2 sec (im Auto Kurvenreich)
    80-255 km/h 10 sec (im Auto Geradeaus)
    255-2000 km/h 20 sec (Im Flugzeug)


    unter 1 km/h wird nix geloggt.
    Das sind für mich die optimalen einstellungen um genaue Tracks zu bekommen ohne zuviele Punkte zu erzeugen.


    Gruß,
    Lucifer

  • Hallo Lucifer,


    wegen der fehlerhaften Pausemarkierung hast Du völlig Recht ;D


    Ich hab's gerade geändert - wird mit der Alpha-11 kommen.


    So wie ich es sehe, verschiebt sich nicht nur der Pausenbeginn sondern auch das Pausenende um einen Punkt nach vorne!? Die Pausenzeit ist dann das Delta zwischen Pausenbeginn und Pausenende.
    So habe ich es jedenfalls momentan implementiert.


    BTW, Du hast da einen sehr schönen Track geschickt - die Positionen stimmen ja super mit der Karte auf Google Maps überein. Bin beeindruckt und finde, dass das ein schönes Beispiel für die Qualität des Geräts ist.


    Darf man wirklich auf der A5 kurz nach Offenburg erlaubterweise 216 km/h schnell sein? Zum Glück ist das hier ja anonym.... :gap


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich bin als "Randtester" hoch zufrieden mit Deinem Programm, obwohl ich kein WSG habe. Nochmals vielen Dank für Deine mtk-Bin Dateiunterstüzung.


    Ein kleiner Wunsch für zukünftige Versionen von mir wäre, dass man in der grafischen Trackdarstellung auch mehrerzusammenhängende Punkte selektieren kann. Analog zur Tabellenselektion Shift + Click selektiert einen zusammenhängenden Bereich. STRG+Click selektiert einzelne Punkte additive, das geht ja.
    Oder bediene ich das falsch.


    Eventuell noch, dass in der Tabelle nur die selektierten Trackpunkte sichtbar sind bzw. umschaltbar (Filter:ALLE,Selektiert).


    Eventuell noch die Möglichkeit, dass man die temporär erzeugte HTML Datei für die Google-Maps Darstellung für Archivzwecke abspeichern kann. Beim Speichern vom Track eventuell zusätzlicher Hacken TrackOnGoogleMaps.html /Dateinamen analog dem Track?


    .....aber das sind Sahnehäubchen......



    Super! Viele Grüße und Danke
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von womisa ()

  • Hallo Andreas,
    ich vermute noch eine "Macke" in der NMEA-Umwandlung:
    wenn ich einen Track mit TMX in NMEA umwandle, kann ich ihn mit "LOCR" (Photo-Tagging) problemlos auswählen, bei Umwandlung mit AVWSG stürtzt "LOCR" ab.
    Wenn man sich die Daten mit Notpad ansieht, unterscheiden sie sich auch jeweils am Schluß der Zeilen.


    Gruß
    Wunibald

  • Hi Wunibald,


    ich vermute Mal, dass ist eher eine "Macke" in LOCR... ;D


    Der einzige bedeutende Unterschied zwischen NMEA von TMX und NMEA von AVWSG ist das Datumsformat.


    AVWSG: $GPRMC,101450.000,A,4813.854720,N,852.051488,E,0.0,0.0,090808,,,,*6D


    TMX: GPRMC,101450,A,4813.854719,N,00852.051487,E,0.0,0.0,090808,,,,*1D


    Wie Du siehst, verwende ich das Format HH MM SS.SS, wobei TMX nur HH MM SS verwendet.


    Ich glaube aber, dass ich eigentlich NMEA konform bin (siehe z.B. Diese Seite).


    Das Ende jeder Zeile ist die Checksum, und da die Koordinaten geringfügig anders sind, ist demnach auch die Checksum anders. Das kann es also nicht sein.


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Andrea



    Bei der Koordinate East hast du keine führenden Nullen. Wenn ich mich recht erinnere fährt man am Besten, ohne Probleme, wenn man North immer 4 Stellen vor dem Komma und East immer 5 Stellen vor dem Komma macht.



    Gruß


    Hans

  • Hallo Hans,


    Bingo - das muss es sein und Du hast natürlich Recht. ;D


    Ich habe es schon verbessert.
    @Wunibald: wenn Du intern eine Version zum Testen habe möchtest, dann schick mir bitte eine Mail mit der Adresse wohin ich es schicken soll.


    Grüße


    Andreas

  • Zitat

    Original von omega


    Darf man wirklich auf der A5 kurz nach Offenburg erlaubterweise 216 km/h schnell sein? Zum Glück ist das hier ja anonym.... :gap


    :D doch doch darf man. :gap wird aber nicht mehr vorkommen X( Ich hab den Mietwagen nicht mehr :evil:

  • Hallo Omega,


    Habe gerade ein Problemchen entdeckt:
    Ich habe auf einem Rechner den Pfad von "Meine Dateien" auf ein Netzlaufwerk gesetzt.


    Da bekomme ich die Fehlermeldung: "file:///p://TMX/TEMP/TracksOnGoogleMaps.html" wurde nicht gefunden
    ist aber vorhanden!


    Lustig, TMX hatte auch dieses Problem mit Netzlaufwerken. ;)


    Hei ich habe gerade bemerkt, dass du genau die gleiche Namenskonvention benutzt die ich schon die ganze Zeit benutze um meine GPX Dateien per Script umzubenenne. Schön!

    Einmal editiert, zuletzt von Lucifer1 ()

  • Hmmm...


    da muß ich mal schauen, wie man dem IE das beibiegt ?(


    Dass das bei TMX und AVWSG gleich läuft ist klar: beide benutzen die Standard Controls und beachten dabei nicht die Spezialfälle... :D


    Andreas

  • Zitat

    Original von omega
    ich hätte das Einfügen von Trackpoints nicht implementiert, wenn man diese nicht verschieben könnte.... ;D


    Hab mich schon gewundert



    Zitat

    Original von omega
    In Google Maps gibt es rechts oben eine CheckBox namens "Drag Marks"....


    Stimmt. Kaum macht mans richtig, schon funktionierts. :)


    Gruß Daniel