AVWSG: Alpha-13 Version verfügbar (mit WBT-201 Support)

  • Zitat

    Original von omega
    Zu den Track Formaten: das TK1 Format ist ein Multi-Track Format und eigentlich ganz OK, da es die Daten binär (und damit recht komprimiert speichert, z.B. im Gegensatz zu GPX).


    Das TK2 Format kann immer nur einen Track speichern, stimmt aber im Format so ziemlich mit dem TK1 Format überein. Man kann sich trefflich darüber streiten, warum man überhaupt das TK2 Format verwendet, man könnte genau so gut TK1 nehmen und halt nur einen Track darin abspeichern.


    Naja, im TK2/TK3 Format gibt es schon noch einige zusätzliche Felder wie den Benutzerkommentar oder Zeitzone, die im TK1 Format fehlen.


    Zitat


    AVWSG bietet ja sowohl das Speichern als auch das Lesen für das GPX Format an und ich habe meine Software so getestet, dass wenn ich eine TK1 Datei in GPX speichere, sie wieder einlese und dann unter anderem namen als TK1 Datei wieder speichere, dass dann exakt wieder das Gleiche rauskommt.


    Demenstsprechend fände ich es ganz sinnvoll, auf die TK* Formate ganz zu verzichten und nur noch GPX zu verwenden.


    So sinnvoll das GPX Format durch seine breite Unterstützung auch ist, auf das TK1 Format sollte man auf keinen Fall verzichten, weil es quasi das RAW Format für den Logger darstellt, also die Logdaten genau so enthält (ohne jegliche Konvertierung oder Anpassung), wie sie der Logger ausgibt.


    Daher sollte man sicherheitshalber immer TK1 Dateien erstellen und auch diese aufbewahren, alles andere kann man jederzeit wieder daraus generieren, wenn man aber z.B. nur GPX Dateien erzeugt, bei der Konvertierung aber Fehler passiert sind oder nicht alle vorhanden Daten im GPX Format enthalten sind, dann kann man ohne TK1 die Probleme nicht mehr korrigieren.


    Ciao,
    Steffen

  • Zitat

    Original von womisa
    Ich möchte den Asus 696 eventuell mit eigener Software WSG-xxxx kompatibel machen. Wo findet man da genaue Informationen über den Dateienaufbau (TK1,TK2...)?


    Einige Informationen (C-Header etc.) findet man auf meiner Homepage:


    http://steffensiebert.de/soft/…intec_201_fileformat.html


    Die offiziellen Wintec PDF Dokumente sollten eigentlich irgendwo hier im Forum vorhanden sein.


    Was für ein Format erzeugt denn Dein Logger? Ich habe mal einen kleinen Konverter in Python geschrieben, der aus dem ASCII Format des MG-950D Loggers TK1 Dateien erzeugen kann. Vielleicht kann ich Dir da ja helfen.


    Ciao,
    Steffen

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für die ausführliche Erklärung der Dateiformate. Hat doch viel Licht ins Dunkel gebracht. Ich werde dann meine Tracks als TK1 und GPX speichern, dann sollte ich auf der sicheren Seite sein.


    Und was den Trackeditor betrifft... muss ja nicht jetzt gleich sein. Brauchst ja sicher noch was für die Beta-Version ;)


    Ich werde mal schauen, ob ich irgendwo noch ein anderes rumtragbares Thermometer her bekomme, um die Temperatur zu vergleichen. Bin mir aber ziemlich sicher, dass die bei meinem Gerät daneben liegt.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Zitat

    Original von siebert


    Naja, im TK2/TK3 Format gibt es schon noch einige zusätzliche Felder wie den Benutzerkommentar oder Zeitzone, die im TK1 Format fehlen.


    Deshalb schrieb ich auch "ziemlich". Meine Intension bei der Betrachtung war die, dass auch eine Option gewesen wäre, dem TK1 Format einfach noch die fehlenden Felder einzuverleiben und es dabei zu belassen, anstatt immer neue Formate zu definieren...


    Zitat

    Original von siebert


    So sinnvoll das GPX Format durch seine breite Unterstützung auch ist, auf das TK1 Format sollte man auf keinen Fall verzichten, weil es quasi das RAW Format für den Logger darstellt, also die Logdaten genau so enthält (ohne jegliche Konvertierung oder Anpassung), wie sie der Logger ausgibt.


    Wenn aber die Software es schafft (und ich nehme aktuell an, dass dies für AVWSG zutrifft), dass aus den Daten vom Gerät eine GPX Datei erstellt wird, die 100% der Daten enthält, die auch in der TK1 Datei enthalten sind und wenn man weiterhin unterstellt, dass das Erstellen und Einlesen dieser GPX Dateien fehlerfrei funktioniert, dann könnte man auf die ganzen TK* Dateien verzichten, da sie überhaupt keine Vorteile aber einige Nachteile (z.B. Verwirrung) bringen.


    In diesem Sinne wollte ich meine Außerung verstanden wissen... ;)


    Aber solange die Zuverlässigkeit von AVWSG bzgl. Lesen und Schreiben von GPX Dateien nicht zu 100% (als Informatiker würde ich sagen, zu 99,9999%) gewährleistet ist, sollte man auf jedenfall eine Sicherheitskopie als TK1 haben. Das gilt sogar für die von AVWSG erzeugten TK1 Dateien wenn man unterstellt, dass das Programm da ja auch noch was falsch machen könnte (für was es bislang aber keinen Grund zur Annahme gibt).

  • Hallo


    adisospl ich habe Dir einige Testdaten geschickt. Vorsicht wegen der Größe. Ich hoffe es kommt an.
    Ein Binärformat ist wohl für eine Trackarchivierung unumgänglich, da die GPX Dateien "sehr groß" werden. Ausserdem sind in den einzelnen Tools das Verarbeiten von GPX Dateien problematisch.


    Nice Deine Seiten habe ich schon gefunden und die Info gesaugt. Vielen Dank Das Datalog Tool des i-Blue kann in CSV,KML,NMA Format abspeichern. Darüberhinaus wird auch eine "bin" Datei nach dem Download erzeugt. Dies Bin Datei kann man mit GPSBabel dann lesen und in die verschiedenen Formate wandeln. Leider kann derzeit der erzeugte GPX File (noch?) nicht AVWSG geladen werden. Den Aufbau des BIN File kenne ich auch noch (?) nicht.


    Bis denne
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von womisa ()

  • Zitat

    Original von womisa
    Das Datalog Tool des i-Blue kann in CSV,KML,NMA Format abspeichern. Darüberhinaus wird auch eine "bin" Datei nach dem Download erzeugt. Dies Bin Datei kann man mit GPSBabel dann lesen und in die verschiedenen Formate wandeln. Leider kann derzeit der erzeugte GPX File (noch?) nicht AVWSG geladen werden. Den Aufbau des BIN File kenne ich auch noch (?) nicht.


    Also das CSV Format nach TK1 zu wandeln sollte kein großer Aufwand sein. Wenn Du mir mal einen Beispieltrack als CSV schickst, dann schaue ich mir das an.


    Ciao,
    Steffen

  • Achim: habe Dir eine verbesserte Vorversion geschickt. Das Problem war, dass ich bislang nur GPX Version 1.1 Dateien akzeptiert habe.


    Nice: ich würde das nicht machen, der sinnvollere Weg geht m.E. entweder über das Binärformat oder aber über GPX. Achim sollte jetzt in der Lage sein, mit AVWSG seine GPX Dateien zu laden.


    Grüße


    Andreas

  • Hallo


    309Adam vielen Dank! Zur Zeit ist ALLES im günen Bereich. Das Programm kommt jetzt in meine Toolkiste.


    Noch ein Vorschlag (Wunsch): Wenn man im Tracktool Trackpunktebzw. Bereiche in der Tabelle selektiert wäre es schön, wenn diese auch in der Grafik selektiert werden. Analog zu der Filterauswahl bzw. Douglas-Peucker.


    Ich habe das jetzt mit einem GPSBabel erzeugten GPX File mit 30 000 Trackpunkten getestet. Es ist ladbar, filterbar und "Douglas-Peucker"-bar. Das einzige was unangenehm ist, ist die Performance. Beim löschen von Datenpunkten könnte man eventuell die "Selected Points" runterzählen,damit man Unterhaltung hat und man nicht der Versuchung erliegt das GANZE abzubrechen weil man denkt er ist gestorben.
    Übrigens als Performance-Anreiz: Map Calibrator kann den GPX File mit den 30 000 Punkten nicht laden, da kommt die Meldung "Buffer full soll ein reduzierter Track geladen werden?" und das geht sehr flott. Der muß ja wohl auch den GPX File lesen und reduzieren. Der Track enthält dann denoch alle wesentlichen Merkmale in der "OpenStreetMap".


    Super Sache und Danke
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von womisa ()

  • Nachtrag:


    Zu meinem vollkommenen Glück fehlt nur noch der "direkte" Download via Bluetooth vom i-Blue 747b zw. der Import von der BIN Datei. Aber das ist sicherlich überzogen.


    Bis denne
    Achim

  • Hallo Achim,


    die Punkte wurden bisher in der Graphik selektiert und so wird es auch weiterhin sein.....


    Du hattest nur das Pech, dass ich in der Vorabversion für dich noch einen Fehler drin hatte, da ich gerade an der Stelle am arbeiten war. ;)


    Das mit dem direkten Import ist so eine Sache: wenn ich das anfange, dann kann ich eigentlich gleich GPSbabel nachimplementieren... ?(


    Andreas

  • Zitat

    Original von omega
    Das mit dem direkten Import ist so eine Sache: wenn ich das anfange, dann kann ich eigentlich gleich GPSbabel nachimplementieren... ?(


    Dann verwende doch einfach GPSBabel in Deiner Applikation ;) Gibt es eigentlich auch eine GPSBabel Bibliothek?


    Ciao,
    Steffen

  • Zitat

    Original von womisa
    Nice von GPSBabel ist doch der Sourcecode (in C) downloadbar.....


    Ich weiß. Aber was willst Du mir damit sagen?


    Ciao,
    Steffen

  • Hallo Steffen,

    Zitat

    Gibt es eigentlich auch eine GPSBabel Bibliothek?


    das war doch Deine Frage. Wenn man den C-Code hat, hat man auch eine
    Bibliothek. Oder liege ich da falsch....


    Bis denne
    Achim

  • Hallo Achim,


    du liegst da jedenfalls nicht ganz richtig... ;)


    Klar kann ich aus dem C Code eine Bibliothek machen, aber ich muss sie erst machen und ich bräuchte eigentlich sinnigerweise Managed Code (z.B. C#).


    Grüße


    Andreas