Probleme Bluetoothverbindung und iPhone 3G

  • Hallo,


    bis jetzt bin ich super zufrieden mit meinem 2150Max 8)


    Aber leider habe ich seit dem ich das iPhone 3G habe und es mit dem Max verbinden möchte keine Chance da eine funktionierende Verbindung herzustellen!? ?(


    Alles was ich bis jetzt probiert habe (Reset, SD-Karten, aktuelle Update) hat nicht funktioniert.....


    Mit meinen Nokia 6210 und dem Samsung D900i gibt es da keine Probleme denn diese werden sofort erkannt vom Max.


    Wer weiß Rat und hat oder hatte vielleicht gleiches Problem mit dieser Paarung 2110Max und iPhone 3G ?


    Gruß
    Freewilli3

  • So, habe nun nach langer Recherche herausgefunden das daß iPhone "KEIN NAVI MIT BLUETOOTH BEDIENEN KANN"


    Soll heißen, das iPhone kann "NUR" eine Freisprecheinrichtung bedienen aber angeblich keinen Datenstrom ans Navi senden der aber zur einwandfreien Funktion für die Paarung Navi/Handy notwendig ist! :evil:


    Es ist also KEIN Problem von Navigon bzw. dem Max !!!


    Lösung: Man kaufe sich eine Multi-SIM und ein Zweithandy, also Zwei Karten aber nur eine Rufnummer und hat auch nur ein Vertrag mit den dazugehörigen Optionen (Flat bzw. Freiminuten usw.)


    Ist zwar etwas aufwendiger in der Handhabung aber auch nicht so kompliziert das es ein Problem darstellt.


    Zumindestens ist es ein Armutszeugnis von Appel von dem ich erst in der Praxis erfahren mußte was das iPhone fü eine gravierende Schwäche hat bei all seinen Vorzügen.


    Vielleicht hilft es ja den einen oder anderen mit gleichen Problem!


    Freewilli3

    Einmal editiert, zuletzt von Freewilli3 ()

  • Zitat

    Original von Freewilli3
    So, habe nun nach langer Recherche herausgefunden das daß iPhone "KEIN NAVI MIT BLUETOOTH BEDIENEN KANN"


    Deine Recherche war nicht lang genug... Ich kenne ein Navi, da geht die FSE mit dem Iphone.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Deine Recherche war nicht lang genug... Ich kenne ein Navi, da geht die FSE mit dem Iphone.


    Franz


    Auch mit dem 3G? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Klick und ich berichtige mich... es geht nicht nur mit einem Navi...


    Um es beim Namen zu nennen, mit dem GOx20/30/40 und dem Rider geht die FSE beim 3G. Das Telefonbuch zumindest beim IPhone der ersten Generation. Beim 3G weiss ich es nicht.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    2 Mal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Zitat

    Original von Freewilli3
    So, habe nun nach langer Recherche herausgefunden das daß iPhone "KEIN NAVI MIT BLUETOOTH BEDIENEN KANN"


    Soll heißen, das iPhone kann "NUR" eine Freisprecheinrichtung bedienen aber angeblich keinen Datenstrom ans Navi senden der aber zur einwandfreien Funktion für die Paarung Navi/Handy notwendig ist!


    Das ist Quatsch.
    Ein PNA mit integrierter FSE meldet sich beim Handy nicht anders an als ein BT Headset oder eine BT FSE im Auto.
    Vermutlich hat Apple aber wieder einen proprietären BT stack verbaut der mit so gut wie nix kompatibel ist.
    Will heißen: wenn die meisten Hersteller Ihren FSE kein Firmware-Update bescheren um eine Kompatibilität zum Apple BT stack herzustellen funktioniert's einfach nicht.


    Sascha


  • Also als Quatsch würde ich das nun jetzt nicht bezeichnen denn erstens kennst Du weder die Quelle meiner Recherche noch hast Du genaue Kenntnis der Software des iPhone`s seidem Du bist Apple! 8)


    Aber damit das hier jetzt nicht in einer endlosen Diskussion endet belasse ich es jetzt mal bei Deiner Aussage.


    Nach dem Feedback welches mir gegeben wurde sind schon genug Mitnavibesitzer davon betroffen und in diese Falle getappt.


    Meine Lösung des Problems habe ich ja weiter oben schriftlich niedergelegt.


    Das ausgerechnet TT damit angeblich keine Probleme haben soll passt mal wieder wie die Faust aufs Auge!


    Aber ich werde das mal in der Praxis Überprüfen, denn das glaube ich erst wenn ich es Sehe bzw. Höre!


    Freewilli3

  • Zitat

    Original von Freewilli3


    Also als Quatsch würde ich das nun jetzt nicht bezeichnen denn erstens kennst Du weder die Quelle meiner Recherche noch hast Du genaue Kenntnis der Software des iPhone`s


    Es ist aber Quatsch zu behaupten das iPhone würde die FSE bedienen.
    Umgekehrt wird ein Schuh daraus.


    Sascha

  • Kurze Frage:


    Wieso funzt dann mein iPhone 3G mit meinem 8110 problemlos? Selbst das Telefonbuch und die letzten Anrufe werden ausgelesen.

  • Freewilli3, bist du mittlerweile schon etwas weiter gekommen mit dem Problem, mich plagt nämlich gerade das gleiche.



    Es ist definitiv möglich, eine Kopplung meines 3G zu einem 2150max mit Firmware 7.0.9 war problemlos möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Orientirungslos ()

  • Hi,
    ich hab zwar das 7210, aber nach dem 3. Versuch (beide im Sichtmodus) funktionierte alles so wie es soll.
    Auch bei mir wurde das Telefonbuch sowie die letzten Anrufe automatisch Übertragen.


    Auf Grund des Lautsprechers vom 7210, aber nicht wirlklich empfehlenstwert. Deshalb bleibt mein iPh3G auch mit dem Autoradio gekoppelt. ;)

  • Was genau verstehst du unter "Sichtmodus"?


    Beim iPhone im Menü Bluetooth, sodass unten steht "Jetzt Sichtbar" und bei Navigon unter den Einstellungen "Sichtbar für alle".




    Und wie genau gehst du vor? Verbindung vom Navi aus oder vom iPhone aus starten?

  • Zitat

    Original von Orientirungslos
    Was genau verstehst du unter "Sichtmodus"?


    1. Beim iPhone im Menü Bluetooth, sodass unten steht "Jetzt Sichtbar" und bei Navigon unter den Einstellungen "Sichtbar für alle".


    Und wie genau gehst du vor? Verbindung vom Navi aus oder vom iPhone aus starten?


    Hi,


    zu 1. Korrekt!


    Wie gesagt, es hat beim 7210 auch erst nach dem 3. Anlauf geklappt!
    Das iPhone hat das Navigon sofort als "nicht Verbunden" gesichtet, dann im 7210 auf "ihpone" verbinden, irgendeinen 4 stelligen Code eingeben, dann kommt am iphone die Aufforderung den selben Code einzugeben. (1234 oder 0000 oder so)


    Du musst dann noch etwas warten, da vom iPhone das Telefonbuch und die letzten Anrufe übertragen werden! Das wars.

  • Nach 4 - 5 Versuchen taucht das iPhone dann auch mal in der Navigon List auf. Versuche ich die Kopplung bekomme ich vom 2150max die Meldung "Fehler bei Einstellung des Gerätes als Standartgerät aufgetreten", im iPhone steht das navigon aber als "Verbunden".


    Echt zum verzweifeln.

  • Zitat

    Original von Orientirungslos
    Freewilli3, bist du mittlerweile schon etwas weiter gekommen mit dem Problem, mich plagt nämlich gerade das gleiche.



    Es ist definitiv möglich, eine Kopplung meines 3G zu einem 2150max mit Firmware 7.0.9 war problemlos möglich.


    Ähmm, du verwirrst mich jetzt mit diesem Posting etwas! :(