welcher Y-Adapter für TMC?

  • Hallo zusammen,


    hab trotz Suche hierzu für mich leider nix finden können (evtl. auch nur falsch gesucht, dann sorry :D). Möchte bei meinem Navi (Falk N240L) die lästige TMC-Wurfantenne loswerden (Kurzstabantenne hat nix gebracht, wurde hier ja schon geschrieben. Naja, Versuch macht kluch, hat mich nur nen Euro gekostet :D). Bin dann hier über die Möglichkeit der Anbindung an die Autoantenne per Y-Adapter gestoßen, weiß jetzt nur nicht welchen. Mit oder ohne Verstärker? Hab bei mir das Werksradio durch ne Wechsler-Kombi ersetzt und brauchte da ne Phantomeinspeisung. Ich würde dann jetzt mal tippen, daß ich keinen Verstärker beim Kabel brauch, bin mir da aber nun absolut nicht sicher. Wer kann helfen? Danke schonmal vorab!


    MfG Marcel

  • Nimm einen mit von Getectronic. Ich hatte ihn auch verbaut, aber die Adapter auf Fakra haben gewackelt, muss mal sehen was der Support sagt.


    D. h. der TMC- Empfang war super, nur der Radioausgang hatte eine zu großen Verlust (rauschen)

    Einmal editiert, zuletzt von ACP- Fahrer ()

  • Cleaner: was heißt du "hattest verbaut"? Aufgrund des dann schlechten Radioempfangs wieder rausgeschmissen, oder wie? Weil wenn dann das Radio dafür rauscht isses ja nicht so das Wahre, oder?


    MfG Marcel

  • Ich glaube der Adapter von DIN auf Fakra hatte das Rauschen verursacht, weil hier doch ein recht starkes Wackeln feststellbar war. Jetzt ist jedenfalls alles zur Prüfung eingeschickt.
    Da Du höchstwahrscheinlich noch ein Radio mit Din- Anschluss ( Antennenstecker ca. 1cm im Durchmesser) hast, wird Dich dieses Problem nicht betreffen.


    Normalerweise funktioniert es wunderbar, habe es bei Kollegen schon gesehen, bzw. besser gehört.

    Einmal editiert, zuletzt von ACP- Fahrer ()

  • ja, hab noch nen DIN-Anschluß, ist ein A6 Bj.98. Ich denk ich werd das mal einfach austesten. Wenn's nicht klappt, geht er eben wieder zurück. Hab nur noch etwas Bedenken wegen des Phantomspeiseadapters, der da schon an meinem Radio dranhängt. Muß der Y-Adapter davor, oder dahinter, oder kann/muß ich das Ding evtl. dann auch kpl. weg lassen? ?(


    MfG Marcel

  • Hi,


    Wenn Du den Adapter von GeTectronic nimmst, der hat einen Anschlussdraht für die Speisung des internen Verstärkers und gleichzeitig die Phantomspeisung der Antenne. Deine Phantomspeisung kann/muss also raus.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • ok, danke, das hilft mir weiter :D
    Dann werd' ich das Ding einfach mal ordern und sehen, wie sich das ganze Paket dann so macht.


    Gruß Marcel