Instant-Fix Funktionsweise bei P4225?

  • hi,


    der satempfang nach kurzen ausschalten ist bei mir auch immer wieder schnell da, dass kann ich bestätigen.


    ich habe aber probleme mit dem satempfang in der stadt:


    habe zuerst das 3.3 rom installiert gehabt, da waren kurz nach dem einschalten min 4-5 sats da, leider ist aber das navi immer nach einiger zeit abgestürzt.


    hab jetzt auf 3.6 gewechselt, bis jetzt keine abstürzte, aber der satempfang dauert nach längerem auschalten sehr lange, und er findet dann nur 2 -3 sats.
    das ist leider zu wenig zum navigieren.
    nach längerer zeit es zwar besser, aber mehr als 5 bekomm ich nicht.
    mit 3.3 hab ich immer 6-8 sat in der stadt egal wo.


    in gassen mit hohen häusern hab ich dann wieder 2-3 :-(. gibts irgendeine lösung dafür?

  • ..

    Einmal editiert, zuletzt von StargateUniverse ()

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe mir nun mal Produktinformationen zu InstantFixII geholt, um mal genau zu wissen, was diese Technik eigentlich tut: http://www.sirf.com/products/location2_servicesb.html


    Hier mal die Key-Features:

    • Dramatically reduced start-up times: hier kommen die angeblichen 5 Sekunden ab Einschalten her
    • Connectivity not required: heißt wohl, dass das Gerät wirklich ausgeschaltet (im Standby ohne aktiven GPS-Empfänger) sein darf und keinen aktiven Sat-Empfang braucht, wie dies noch beim klassischen InstantFix benötigt war und wodurch sich der Akku entlädt (InstantFix I)
    • Satellite predictions valid up to 3 days: Es ist eine Vorhersage-Technik! Also bei mehr als 3 Tagen ist die Technik für die Katz und die Technik benötigt theoretisch im Standby keinen merkbar zusätzlichen Strom, im Gegensatz zu anderen Aussagen hier - InstantFix I benötigte hier immer freie Sicht, um bis zu 7 Tage die aktuellen Satellitendaten zu halten.
    • SiRFInstantFixII software resides on the mobile device: Es sind zusätzliche Module im Gerät/PNA nötig, die "Satellite Prediction Engine" und "SiRF Location Engine", die natürlich in der Firmware richtig angesteuert werden müssen
    • Compatible with most SiRFstarIII chips and with most SiRF SoCs: Im 4x25 ist ein SiRFAtlasIII bzw. CentralityAtlasIII drin, der einen Teil davon integriert hat.


    Ich würde jetzt mal frech behaupten, dass sowohl bei den P4425/P4225 als auch bei den E4435/E4235/E4135 die Technik falsch implementiert worden ist... Denn beim E4x35 ist wohl eher der klassische InstantFix aktiv, wenn sich der Akku so schnell entlädt. Kann hier jemand von Medion was zu sagen? Hat BeGo hier vielleicht genauere Informationen?



    [SIZE=1]Suchfunktion: Instant-Fix 2, Instant Fix, InstantFix2, InstantFix, SiRF, SiRFInstantFixII, SiRFInstantFix[/SIZE]

  • Hallo zusammen,
    das sind ja sehr fundierte Informationen zum Thema Instant Fix. Danke @jff2k dafür ! Als Besitzer eines 4425 interessiert mich das Thema sehr. Da ich offenbar zu den wenigen gehören, die bisher keinerlei Probleme mit dem Gerät haben, hatte ich noch keine Veranlassung, von 3.3 auf 3.6 upzudaten. Ich hatte den 4425 allerdings von Anfang an mit einem Skin laufen, noch nie "nackt".
    Allerdings habe ich auch noch nie die Erfahrung machen können, dass der Satfix mehrerer Satelliten in wenigen Sekunden vorliegt. Im Auto braucht es immer so 3-4 Minuten, bis das Gerät sich orientieren kann. So hatte ich heute nacht im Zimmer eine Simulation über ca. 1000 km laufen. Das 4425 hatte dabei ständig 8-10 Sats im Zugriff. Dann habe ich das Gerät ausgeschaltet und nach 30 Minuten eine neue Route vorgegeben. Da hätte ich jetzt nach der technischen Beschreibung erwartet, dass in kürzester Zeit zumindest so 4-5 Sats wieder im Zugriff sind. Weit gefehlt ! Es hat fast 2 Minuten gedauert, bis der erste Sat gefunden war. Für mich ein Indiz, dass die Technik - zumindest bei meinem Gerät - nicht funktioniert. Gibt es ausser dem Ausprobieren eine andere Möglichkeit, die Funktion des Instant Fix zu testen ? Muss der Instant Fix nach Installation eines Skins vielleicht neu aktiviert werden ? Welche GoPal-Dateien steuern diese Technik ?
    Schönen Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von xda2iuser ()

  • Da InstantFixII ja durch ein ROM Update von z.B. 2.8 auf 3.3 nachträglich zum 4425 dazu gekommen ist und man ja auch MN7 auf das Gerät spielen kann und die Funktionalität auch hat, liegt ja wohl die Vermutung nahe, dass das ganze nichts mit GoPal zu tun hat.


    Die Funktionalität (ist denke ich) im GPS Treiber und oder Firmware des Gerätes (Co-Prozessors) versteckt. GoPal fragt dann nur noch die z.B. Position ab und es ist Aufgabe der tieferen SW-Layer, diese Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten.


    Das geht dann mal schnelle (mit II) oder langsamer (ohne)...

  • Zitat

    Original von jff2k
    Guten Morgen zusammen,


    ich habe mir nun mal Produktinformationen zu InstantFixII geholt, um mal genau zu wissen, was diese Technik eigentlich tut: http://www.sirf.com/products/location2_servicesb.html



    Deine Interpretationen zu diesem Thema sind fast vollständig verkehrt.


    Connectivity not required bedeutet in diesem Kontext lediglich , dass im Gegensatz zu InstantFix weder eine Internet noch eine sonstige Datenverbindung zum Laden der Almanachdaten erforderlich ist, was typische PNA von vornherein von InstantFix ausschloss, da diese über keinerlei "Connectivity" verfügten.


    Über SiRF InstantFixII hättest Du hier etwas nachlesen können.



    Auch solche Behauptungen :


    "InstantFix I benötigte hier immer freie Sicht, um bis zu 7 Tage die aktuellen Satellitendaten zu halten" sind falsch , denn:


    Im Gegensatz zu InstantFix (Datenverbindung) benötigt InstantFix II GPS Empfang für die Almanachdaten. Deshalb ist es auch erstaunlich, wie schnell das geht - da hat sich firmwareseitig viel getan.


    Die Mär vom blitzschnellen Erstfix aus dem Parkhaus heraus hat sich aber nicht bestätigt :D - man muß weiterhin warten......


    Übrigens: Ursachen für erhöhten Stromverbrauch oder ähnliches in diesem Kontext zu suchen ist sinnlos, denn es gab in Medion PNA keinen InstantFix (hieß imo auch nicht I oder klassischer InstantFix ) , wie hätte man die Daten auch laden sollen.


    Ich schlage vor, Du liest dich nochmal ein.


    cu


    PS: In der Tat ist die GPS Firmware (die das InstantFix II Feature enthält) hier nicht Bestandteil der Navigationsoftware , sondern Teil des ROM Images.

    Einmal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Zitat

    Original von dehlya
    Ursachen für erhöhten Stromverbrauch oder ähnliches in diesem Kontext zu suchen ist sinnlos, denn es gab in Medion PNA keinen InstantFix (hieß imo auch nicht I oder klassischer InstantFix ) , wie hätte man die Daten auch laden sollen.


    Nun ja, SiRFInstantFixII ist aber schon in einigen Medion-PNAs eingebaut (P4225, P4235, P4425, P4430 & P4435): http://www.geo24.de/news/view_648/1.6.0.html ;) und so abwegig finde ich die Theorie mit dem Stromverbrauch nicht. Aber dazu müßte man genauer wissen, wie das ROM programmiert worden ist.

  • Das ist InstantFix II., Ralf. InstantFix hat es in Medion PNA nie gegeben.

  • Zitat

    Original von dehlya
    Das ist InstantFix II., Ralf. InstantFix hat es in Medion PNA nie gegeben.


    Ich weiß und um was Anderes ging's hier auch nicht. Auch der Link von jff2k nach http://www.sirf.com/products/location2_servicesb.html betraf SiRFInstantFixII. ;D Wenn hier bei Medion in Postings also das II weggelassen wird, muß man es sich immer dazudenken! ;)

  • Lies doch nochmal, was der Kollege schreibt-


    Zitat

    Original von jff2k
    Denn beim E4x35 ist wohl eher der klassische InstantFix aktiv, wenn sich der Akku so schnell entlädt.


    und


    Zitat

    Original von jff2k
    ...sein darf und keinen aktiven Sat-Empfang braucht, wie dies noch beim klassischen InstantFix benötigt war und wodurch sich der Akku entlädt (InstantFix I)



    Beides falsch.



    PS: Zur Erläuterung: Ich hätte mir den Beitrag gespart, wenn jff2k s Beitrag nicht seriös gestaltet gewesen wäre. Hier lesen aber viele Anfänger mit, die das Gelesene weitertragen.


    jff2k stellt Vergleiche zwischen InstantFix (von ihm wahlweise und fälschlich als I oder klassisch benannt ) und InstantFix II an , ohne den Unterschied tatsächlich zu kennen (Stichwort Fehlinterpretation connectivity ) und endet mit der (grotesken) Vermutung , dass der E4x35 wohl InstantFix haben müsse, da sich dort der Akku schnell entlädt.

    Einmal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • In meinem Posting bin ich nur auf Deine Behauptung eingegangen, die Du danach dann zur Verdeutlichung nacheditiert hast, auch das PS! Damit wird das, worauf Du mit Deinen Erklärungen hinaus wolltest, etwas klarer verständlich. ;)

  • Nein , ich habe das von Dir zitierte nicht nacheditiert. Sich das II im geschriebenen Kontext hinzuzudenken, wäre auch verfehlt.

    Einmal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Zumindest gab's das Wörtchen 'Übrigens:' im Vorfeld nicht. ;) Aber auf diese Kleinigkeit habe ich auch nicht abgestellt, Dein Posting im Gesamtkontext liest sich jetzt mit den nachträglichen Änderungen und auch Deinem späteren Zusatz/Ergänzung an jff2k für jeden verständlicher und sollten die Mißverständnisse ausgeräumt haben.

  • Touché , Ralf: Übrigens stimmt. :coolred


    Aber ob es jetzt noch jederman klar ist, worum es eigentlich ging ? :D

  • Hallo dehlya,


    vielen Dank für die Aufklärung. Leider waren die Informationen im Forum als auch bei SiRF etwas dürftig, daher die Vermutungen - ich habe auch nie etwas anderes behauptet und wollte ja die Informationen absichern lassen.


    Zu Deinem Abschmettern der Akku-Entladung durch den InstantFix solltest Du aber mal BeGo's Statement lesen, denn er schrieb, dass sich das Gerät durch den InstantFix entlädt, weil es ja scheinbar GPS-Empfang benötige...


    Aber es ging hier ja um das 4x25-Verhalten (sehr lange Wartezeiten mit dem angeblich vorhandenen SiRFInstantFixII), welches ich für meinen Teil nun eh zurückgesendet habe.


    und

    Zitat

    Original von BeGo
    Je nach dem wo das System liegt benötigt es mehr oder weniger "Saft" daher kann es zu unterschiedlichen Verbrauchsdaten kommen


    PS: klassisches InstantFix ist übrigens nicht meine Erfindung :D Es heißt ganz offiziell in der Produktbeschreibung "classic SiRFInstantFix", aber auch das hat ja nichts mit der eigentlichen Problematik zu tun.

    3 Mal editiert, zuletzt von jff2k ()