Ungenaue Positionsbestimmung

  • Hallo,
    habe seit 2 Tagen das Nüvi 760.
    Leider habe ich damit ein großes Problem: das Nüvi weiß oft nur so ungefähr wo es ist und liegt dann mal so 100 m oder mehr daneben. Das hat dann zur Folge, dass es sich - plötzlich in irgendwelchen Parallel- oder Seitenstraßen vermutet, die Route neu berechnet um wieder zu Hauptstraße zu kommen wo ich ja schon bin .... Über das freie Land scheint es besser zu funktionieren als in der Stadt, aber so dicht war die Bebaung wirklich nicht, und laut Empfangsanzeige auch guter Empfang.
    Kann man da irgend etwas machen oder sollte ich das Teil doch lieber zurück bringen?


    Danke

  • FW aktuell ??Reset durch geführt?? Schlechter Empfang im Auto ?? Fagen


    über Fragen .Also normal ist das nicht . Wenn nicht gerade online gekauft


    würde ich zum Händler gehen und ein anderes Gerät testen .Ist ein Massenprodukt.


    Da kommen Fehler in der Serie vor .


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Tourenfahrer54 ()

  • Zitat

    Original von navi999
    Über das freie Land scheint es besser zu funktionieren als in der Stadt,


    Sofern das Gerät keinen Defekt hat, würde ich hier klar auf schlechten Empfang im Auto setzen.


    Einfach mal die Satellitenanzeige öffnen, und die Anzahl der Balken vergleichen, wenn man das Gerät im Auto hat, oder wenn man an gleicher Stelle neben dem Auto steht und das Gerät in der Hand hat.


    Was oft unterschätz wird ist die Dämpfung durch die Autoverglassung. Selbst wenn man im Auto meint man hätte ausreichenden Empfang, muss das nicht so sein. Ich hatte Autos, die hatten im Auto prima Empfang mit 5 Balken, aber sobald man mit dem Gerät ausgestiegen ist, waren es 11 Balken.


    Das ist natürlich eine Leistungsreserve, die in Extremsituationen dann fehlt, und dann hat mal halt in bebauten Gebieten keinen ausreichenden Empfang mehr. Das führt dann wiederum durch die SnapOnRoad-Funktion oft zu Fehlern bei der Positionsbestimmung. Das ist nichts ungewöhliches.


    Generell hat der 760er einen sehr empfangstarken Empfänger. Mit meinem 760 brauche ich im Moment, keine Ausenantenne, obwohl mein Auto eine Thermoverglassung hat.


    mfg
    JLacky

  • Hallo,
    Danke für die schnellen Antworten.


    Zum Empfang:
    die Anzeige hat insgesamt 5 Balken.
    außerhalb: 4-5 grün (schwankend)
    im Auto: meist 4 (aber schwankend, manchmal nur 3, seltener auch mal 5, obwohl keinen Meter gefahren)


    Systeminfo;
    Software Version 3.20
    GPS-Firmware-Version 2.60m



    Reset (8 Sekunden Schalter nach links?) habe ich jetzt mal gemacht, aber noch nicht getestet.


    Gruß

  • Und was sagt denn die Satellitenanzeige? Drücke mal laaaange (so 3-4 sek.)
    auf diese "grünen Balken". Dann öffnet sich die Satellitenanzeige.
    (Mit blauen Balken ;) ) Da siehst du auch die Genauigkeit in Metern


  • ausser halb vom Auto sollten es schon mindestens 7 -10 Sateliten sein.


    Nicht zwischen den Häusern ,da habe ich u.U. auch nur 4-6.Würde das Gerät
    zum Händler bringen ,normal ist anders .


    Gruss

  • Ich werde das Teil morgen zurückbringen.
    Der Satellitenempfang ist im Auto kaum schwächer, schwankt so zwischen 6-9 (im Ort, hab nicht auf dem freien Feld getestet).
    Heute hab ich noch mal 2 kleine Testfahrten gemacht, hat zunächst prima funktioniert, bis zum Ziel, aber gerade angekommen, sprang die Anzeige wieder 100 m zurück in vorherige Straße. Auf dem Rückweg begann das "Springen" dann mitten auf einer großen, weiten Straße.


    Ich denke, ich versuch es noch mal mit einem Ersatzgerät, sonst hat mir das Gerät ja gut gefallen und ich gehe mal von einem Defekt aus.
    Eine Frage habe ich allerdings noch: wie lange dauert es denn normalerweise bis die Satelliten nach dem Einschalten gefunden werden?


    Danke

  • Zitat

    Original von navi999
    Eine Frage habe ich allerdings noch: wie lange dauert es denn normalerweise bis die Satelliten nach dem Einschalten gefunden werden?


    Schwer zu sagen, das hängt wieder von der lokalen Umgebung ab.


    Wenn ich Morgens in das Auto steige, und den Motor starte geht das 760 automatisch mit an. Dann fahre ich ca. 500m bis ich aus der Ortschaft raus bin, und kurz nach Verlassen der Häuserschlucht, ist der FIX da. Dafür das der Fix erst während der Fahrt erfolgt, womit sich ein GPS-Gerät in der Regel schwer tut, ist das ein gutes Verhalten finde ich.


    Mein früherer SP3 hat schon mal 2-3km gebraucht, bis zum ersten Fix. Manchmal hat er ihn während der Fahrt auch nie bekommen, sondern erst an der ersten Ampel, an der ich halten musste.


    Im Stand bei guter freier Sicht ist der Fix in der Regel innerhalb weniger Sekunden da.


    mfg
    JLacky

  • Habe jetzt ein Ersatzgerät und das funktioniert erheblich besser, es gab zwar 2 kleine Ausrutscher(wie zuerst beschrieben), aber das wurde schnell verbessert, und die letzten Tage ist es gar nicht mehr vorgekommen.
    Danke noch mal für euere Hilfe
    :)