eTrex HCx findet keine Satelliten

  • Hi,


    hab mir das eTrex HCx bei amazon.de bestellt, Batterien rein, leere Sandisk microSD 2GB und eingeschalten. Hab das Ding 1 Stunde auf die Terrasse gelegt. Sagt "Satelliten erfassen" aber findet nichts.


    MicroSD raus bringt auch nix. X(



    Was kann da sein?


    liebe Grüße aus Wien


    Robert


    PS.: Hab gesehen dass das Gerät eine amerikanische Basemap hat. Das ist jetzt keine Katastrophe aber ich finde wenn man bei einem deutschen Händler kauft dann sollte der schon dazusagen dass es ein US-Gerät ist. Hätte ja sein können dass ich aus irgendeinem Grund eine EU-Karte will ...

    Endura Out&Back mit Software Vers. 1.4. OziCE Trial.

  • Zitat

    Original von robert.vienna
    Hab das Ding 1 Stunde auf die Terrasse gelegt. Sagt "Satelliten erfassen" aber findet nichts.


    Die Terrasse ist nicht immer der optimale Ort für den FirstFix. Durch die Abschattung durch das Haus, kann es schon zu Problemen kommen. Insbesondere wenn die Terrasse richtung Norden ausgerichtet ist.


    Versuche das ganze noch mal unter freiem Himmel, mit rundumsicht.
    Nach wenigen Sekunden sollten dann mehrere Balken zu sehen sein.
    In der Regel sollte dann nach spätestens 5-10 Minuten der erste Fix da sein.


    Wenn keine Balken zu sehen sind, oder das Gerät nach 10-15 Minuten keinen Fix hat, dann schicke es zurück. Zumal man Dir ja auch ein US-Gerät geschickt hat, das halte ich auch nicht für OK, wenn es nicht im Angebot stand.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Original von JLacky


    Versuche das ganze noch mal unter freiem Himmel, mit rundumsicht.
    Nach wenigen Sekunden sollten dann mehrere Balken zu sehen sein.
    In der Regel sollte dann nach spätestens 5-10 Minuten der erste Fix da sein.




    Habs gemacht: Nichts, kein Balken, kein Satellit. ?(


    Gibts da einen Hardreset oder sowas? Muß ja ein Softwareproblem sein, die Hardware ist ja ganz neu ...

    Endura Out&Back mit Software Vers. 1.4. OziCE Trial.

  • Dann scheint etwas nicht zu stimmen. Welche SW Version ist drauf? Die 2.6 oder die 2.7?


    Ggf. würde ich via Garmin Webupdater versuchen, ggf. die SW zu updaten und zu sehen, ob der Fehler damit behoben ist. Ansonsten reklamieren und zurückschicken, schon wg. der US basemap....


    Gruß : drink


    volker

  • Mein Problem war in der Tat eine gelöschte GPS Firmware (nur für das Satelliten verarbeiten zuständig).


    Wenn man unter Einstellungen-System-<Menu>-Softwareversion bei GPS-SW in der zweiten Zeile 0.00 stehen hat, hat man das gleiche Problem.


    Sollte eigentlich mit Webupdate korrigierbar sein (siehe http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=25863), war bei mir aber nicht so.


    Gerät ging zurück an amazon, hab neues gekauft, alles funktioniert.


    Hab Firmware upgedatet von 2.60 auf 2.70. Webupdater sagt, es gibt keine zusätzlichen Updates für mein Gerät. Ich habe GPS-Software 2.60. Ist das wirklich die aktuellste?


    lg


    Robert

    Endura Out&Back mit Software Vers. 1.4. OziCE Trial.

    Einmal editiert, zuletzt von robert.vienna ()

  • Hallo.


    Habe bei meinen eTrex vista HCx das gleiche Problem.
    Die GPS firmware ist 0.00 habe schon alles probiert mit Webupdater usw. aber nichts geht. Das Gerät hat halt keine Garantie mehr.
    Vieleicht hat jemand von euch einen Tip was man da noch machen könnte.


    MFG Kosmo:)



    edit.: Der Webupdater versucht ja die GPS-Firmware zu installiern aber bei ca. 14% bricht er immer ab. (als wäre der etrex nicht angeschlossen)

    Einmal editiert, zuletzt von Kosmo ()


  • Ich hab leider keine Ahnung, ob man das auch manuell installieren kann:


    http://www.garmin.com/software…ypeM2_RegionFile__280.rgn

  • Erstmal Danke für deine Hilfe.
    Aber es funzt leider immer noch nicht.



    MFG Kosmo:)

  • Habe ich alles schon Probiert.
    Auch mit Ur alter firmware.
    Firmeware draufspielen geht,nur mit der GPS-Firmwaregeht es nicht.


    MFG Kosmo:)

  • Hallo Kosmo, gabs bei Dir schon ne Lösung?


    Gruß : drink


    volker