"Out of memory" beim Erstellen eines Kartencache

  • Hallo,


    ich habe mir bei OSM ein ganzes Land (also einen Ausschnitt der planet.osm) heruntergeladen und wollte mir dieses nun in Glopus anzeigen lassen. Da die OSM-Datei fast 500MB groß ist, versuche ich den Kartencache mit der PC-Version zu erstellen um meinen PDA nicht zu überlasten. Doch obwohl ich reichlich RAM habe bekomme ich einen "Out of Memory"-Fehler, eine Cache-Datei wird nicht angelegt.
    Mir scheint dies ein Fehler in Glopus zu sein. Gibt es vielleicht noch ein anderes Programm mit dem man die GVM-Datei erzeugen könnte?

  • Sorry, aber das wird wohl nix werden. Ich habe die aktuelle OSM Unterstützung mal testweise implementiert und fand das Feature für kleine Bereiche ganz nützlich, vor allem, wenn man selber OSM Karten ergänzen will. Ich weiß, dass die eingebaute osm->gvm Konvertierung massenweise Speicher verbraucht und auch das gvm Format ist noch sehr verschwenderisch.


    Ich will nicht zu viel versprechen, aber ich hoffe, bald eine einfachere Möglichkeit anbieten zu können, auch große OSM Karten in Glopus zu nutzen. Ich weiß noch nicht, ob ich die gvm Unterstützung dann wieder entferne.

  • @lesi


    das war bei mir auch so - ich habe deshalb die OSM-Datei mit JOSM geöffnet und dann ein Gebiet ausgeschnitten - ich mußte aber auch erst JOSM mit einer *.bat dazu bringen meinen verfügbaren RAM zu nutzen (da gibts im OSM Wiki dazu eine anleitung - finde die aber im Moment nicht) -
    sonst geht da auch nix (bei mir jedenfalls)


    Danach konnte ich alle OSM-Daten vom Dresden und Umgebung in der PC-Version von Glopus weiternutzen


    MFG Holzmichl

  • @Holzmichl_DD
    Danke für die Hinweise. Ich will aber das ganze Land und nicht nur einen kleinen Ausschnitt, deshalb nützt mir dein Vorgehen nichts.
    Ausprobiert habe ich es trotzdem. Wie man JOSM dazu bringt mehr RAM zu nutzen steht in der Fehlermeldung, wenn er keinen Speicher mehr hat. Irgendwie hatte er aber danach trotzdem Probleme die osm-Datei zu laden.


    Ich warte einfach mal bis OSM besser in Glopus implementiert ist.