GT 43 Abstürze normal?

  • Hallo allerseits,


    ich bin neu hier in diesem Forum, und hätte auch gleich einmal eine Frage an die User hier.


    Vor 4 Tagen habe ich mein Navi Navgear GT 43 3D bekommen. Leider stürzt das Gerät doch häufiger mal gerne ab, ( Bildschirm friert ein, oder schaltet sich auch ab). Dies ist beim Ausprobieren der verschiedenen Menuefunktionen in den ersten 4 Tagen bereits ca. 10 mal passiert. Auch während der Navigation im Auto, bereits 2 mal jeweils kurz vor erreichen des Ziels ( Kurzstrecken ca. 7 km).


    Auch finde ich bei meinem Gerät die Sprachanweisungen sehr leise ( habe natürlich alle Audio-Einstellungen bereits voll aufgedreht.) Da ich hier bereits schon eine weile mitlese, weiß ich natürlich auch, daß es auch Leute gibt, welche mit der Lautheit der Ansagen klarkommen. Vielleicht liegts ja auch nur an einer gewissen Serienstreuung und ist vielleicht nur bei einigen Geräten so.


    Ich habe bereits auch schon vor dem Kauf hier gelesen, daß das Gerät wohl nicht lange ohne Nachladung auskommt. Bin aber dennoch ziemlich überrascht, daß es mit meinem Gerät selbst nach mehrmaligem vollen Aufladen nicht möglich ist, Hin und Rückfahrt von je 7 km Stadtverkehr abzureissen. Denn dann ist der Akku bereits lehr, und das nach gerademal insgesammt 30 min. Fahrzeit, bei halber Display- helligkeit. Natürlich kann man im Auto das Gerät auch leicht anschließen, aber der Fußgängermodus und die Playerfunktionen nutzen dann ja auch nicht viel, da ich keine lust habe ständig eine Autobatterie mit mir rum zu tragen.


    Dennoch gefällt mir das Gerät nach wie vor, aber wenn es ständig abstürzt macht es keinen sinn. Deshalb meine Frage an euch, stürzen eure Navgear's auch öfters ab oder habe ich nur ein Montagsgerät erwischt?


    Gruß
    Kawalo

  • Hallo,
    danke für die Antworten, aber die Dynam. Lautstärke hatte ich schon deaktiviert, und trotzdem sehr Leise, zumindest die Ansagen, die Piepton Warnungen sind dann richtig laut.


    Gruß
    Kawalo

  • Die original Sprachfiles sind ehrlich gesagt, zum kotzen.


    Lade dir hier aus dem Board mal die bitmarc Michaela v2. Ist dann zwar kein TTS, aber deutlich lauter und besser zu verstehen.

  • Zitat

    Original von magicwoody
    Die original Sprachfiles sind ehrlich gesagt, zum kotzen.


    Lade dir hier aus dem Board mal die bitmarc Michaela v2. Ist dann zwar kein TTS, aber deutlich lauter und besser zu verstehen.


    Hy, danke für den Tipp, habe ich mir auch schon überlegt, möchte ich aber erst machen, wenn ich sicher bin, daß das Navi auch Funktioniert. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die bisherigen häufigen Abstürze bei diesen Geräten normal sind. Ich werde wohl oder Übel das Gerät zurückschicken müssen. Sollte es sich tatsächlich um ein Montagsgerät handeln, lasse ich es austauschen, ansonsten werd ich mir wohl doch ein anderes Gerät aussuchen müssen. Denn was nutzt das schönste Navi, wenn's ständig abstürzt.


    Gruß
    kawalo

  • Hallo,


    benutzt Du das GT-43 mit TMC-Modul? Oder stürzt es auch ohne TMC ab?


    Gruß Sib

  • Hallo,
    sorry das ich erst jetzt antworte,


    nein, ich habe kein TMC-Modul. Das Gerät Stürzte einfach nur unvermittelt öfters komplett ab, oder es waberten einfach nur Streifen von oben nach unten.


    Ich habe es zurück an Pearl geschickt, mit der Bitte um Austausch, da ich das Gerät dennoch nicht schlecht finde für das Geld.


    Ich denke mal, daß es einfach an Win-doo(f) liegt, ist vielleicht nicht richtig aufgespielt.
    Oder aber die Serienstreuung ist bei der Preisgünstgen Hardware einfach größer, wodurch sich auch die unterschiedlichen Erfahrungen der verschiedenen User bzgl. Helligkeit, Lautheit, und GPS-Geschwindigkeit erklären würden. (Mein Gerät hat grundsätzlich auch aus dem Stand By mind. 6-7 min. gebraucht, bis es überhaupt Empfang hatte. Und die Battery hielt im Stand By max. 6 std.


    Gruß
    Kawalo

  • Mein Gerät hatte exakt die selben Fehler,mit den Streifen usw. und jetzt startet es erst gar nicht mehr,wie ich in dem anderen Thread beschrieben habe.Mit dem Empfang hatte ich keine Probleme,1-2 Minuten bei voll ausgeschaltetem Gerät.
    Mittlerweile glaube ich nicht an eine Fehlerstreuung,sondern eher an einen Konstruktionsfehler,zumindest bei einer bestimmten Revision,wie es den Anschein hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Infinity ()

  • Hallo allerseits,


    so, habe nun ein neues Navi von Pearl zugeschickt bekommen.


    Erste Eindrücke:
    Selbst nach 6 Stunden Stand By, ist bei dem neuen Gerät der Akku immer noch Randvoll.


    Die Satelitenortung funktionierte bei den bisherigen ersten beiden kurzen Fahrten noch nicht richtig, beim ersten mal direkt GPS-Position verloren, beim zweitern mal wurden die Sateliten erst gefunden, nachdem ich schon fast am Ziel angekommen bin. Kann aber zufall sein oder am derzeit schlechten Wetter liegen. Werden weitere Fahrten zeigen.


    Die Lautstärke der Stimmen ist bei diesem Gerät meines Eindrucks nach sogar noch etwas leiser.


    Aber das wichtigste: Das Gerät ist bisher noch nicht Abgestürzt !!! :bounce3


    Hoffentlich bleibts dabei!


    Gruß
    Kawalo

  • Zitat

    Original von kawalo
    ..
    Die Satelitenortung funktionierte bei den bisherigen ersten beiden kurzen Fahrten noch nicht richtig, beim ersten mal direkt GPS-Position verloren, beim zweitern mal wurden die Sateliten erst gefunden, nachdem ich schon fast am Ziel angekommen bin...


    Tipp: in jedem Fall den SatFix (aktuelle GPS-Position) vor dem Losfahren abwarten! Das sollte dann aber nach ca. 1 Minute erledigt sein.


    Problematsich ist es immer, mit nicht erfolgtem SatFix die Fahrt sofort anzutreten. Besonders dann, wenn das Gerät nicht aus dem Standby aktiviert wurde, sondern über den Ein-/Ausschalter komplett abgeschaltet war (stromlos). Dann hat der GPS Empfänger den "Satellitenfahrplan" komplett verloren und muss diesen erst wieder einlesen. Während der Fahrt dauert das umso länger.

  • Zitat

    Original von fwsurfer


    Tipp: in jedem Fall den SatFix (aktuelle GPS-Position) vor dem Losfahren abwarten! Das sollte dann aber nach ca. 1 Minute erledigt sein.


    Hy, klappte bisher bei meinem neuen Gerät noch nicht mit 1 min. Könnte aber an einer eventuellen ungünstigen Position vor meiner Garage liegen. Wenn ich nach 3 bis 4 min. Wartezeit aus dem Stand By-Betrieb losfahre, findet das Gerät die GPS-Position bisher immer erst an der selben Straßenecke ca. 600 mtr. vom Haus entfernt. Da ja morgen Feiertag ist, habe ich auch mehr Zeit, um mal ein bischen zu probieren. Ich werde einfach mal so lange warten, bis das Gerät die Position evtl. auch vor dem Losfahren findet.


    Wobei ich anmerken muss, daß ich das Gerät zwar auf Stand By lasse, aber das Gerät des Nächtens aus dem Kfz herausnehme. Vielleicht dauert es ja deswegen etwas länger.


    Aber wenigstens ist das Gerät auch bei meinen 2 Fahrten Heute noch nicht abgestürzt.:) Ist zumindest schon ein Fortschritt zum vorherigen.


    Gruß
    Kawalo

  • Mein Navi ist heute auch eingefroren.
    Es ist zwar ein GT-35, aber das wird wohl keinen großen Unterschied machen.
    Ich hatte eine Route mit Zwischenziel eingegeben.
    Kurz nach dem Start habe ich beim Bäcker angehalten und das Navi wollte abschalten, weil ich den Motor ausgemacht habe und das Navi am Zigarettenanzünder hing. Da ich wusste, dass es nicht lange dauert, habe ich abrechen gedrückt. Dann wieder weitergefahren bis zum Zwischenziel.
    Dort habe ich das Navi sich ausschalten lassen, da es länger dauerte.
    Als ich den Motor angemacht habe, startete auch das Navi, aber zeigte mir den Satelittenhimmel mit gelben und roten Punkten und sagte GPS-Signal verloren. Dann tat sich nichts mehr und reagierte auch nicht beim Druck auf Menü. Ich musste es aus- und wieder einschalten, dann ging es wieder, aber die Routenführung war suspekt. Dies lag daran, dass er noch das Zwischenziel ansteuern wollte. Als ich das gelöscht hatte, war es wieder perfekt.
    Hatte schonmal jemand so ein merkwürdiges Verhalten?

  • Hi,


    na also nach richtigem Einfrieren hört sich das aber nicht an. Wahrscheinlich hat das Navi nach dem Einschalten noch kein GPS.-Signal gehabt. Oder einfach nur ein Systemfehler, kann schon mal passieren. Sei Froh, daß es keine Software von Win- Doof ist.


    Das daß Gerät weiterhin noch das alte Ziel verfolgt, ist normal, da du die vorherige Route abgebrochen hast. Macht meins auch so.


    Gruß
    Kawalo

  • Inzwischen habe ich ein neues Gerät.
    Wenn ich es automatisch nach 10 Sekunden abschalten lasse, weil der Strom vom Zigarettenanzünder unterbrochen wurde.
    Stürzt die Navi-Software beim wiedereinschalten ab.



    Kann man die automatische Abschaltung deaktivieren?
    Oder den Fehler beheben?