Rückfahrkamera an 5220BT

  • ich habe mir heute eine rückfahrkamera an das 5220BT angeschlossen.
    soweit funktioniert auch alles, nur eines nicht:
    mit den korrekten einstellungen im AV-setup==> R-cam interrupt ON sollte die kamera angehen, wenn der rückwärtsgang eingelegt wird...macht sie aber nicht.
    man kann sie auch manuell einschalten indem man nach aktivierung der NAV taste im setup menü diese so aktiviert, daß die r-cam nach 1sek drücken der NAV-taste angeht. macht sie auch, aber nur, wenn der rückwärtsgang drin ist, sonst nicht.
    wo ist denn da der wurm drin????


    eigentlich soll sie immer angehen, wenn der rückwärtsgang drin ist und zusätzlich wenn man mag, wenn man die NAV taste drückt, doch aber nicht sooo....????...

    Einmal editiert, zuletzt von A_WE ()

  • Hallo


    Also wenn du sie ans Rückwärtssignal angeschlossen hast dann kann sie auch nur angehen wenn der eingelegt ist,ansonsten bekommt sie ja kein signal das sie angehen soll.


    oder habe ich jetzt einen denkfehler


    mfg Frank

  • wo hasten das kabel für das rücksignal und schaltsignal für die cam abgenommen?
    direkt hinten im kofferraum am kabel?


    dann mess nochmal nach.

    The Artist Formerly Known As Maz

  • laut beschreibung (könnte ägyptisch sein) soll die cam wie folgt angeschlossen werden:
    ein stecker ist für den r-cam anschluß des 5220(chinch), dann ist da ein rotes, das entweder an 12V (mit oder ohne schalter, wie man mag) angeschlossen werden soll, (habe ich an 12V vom rückfahrscheinwerfer angeschlossen) dann ist da noch ein schwarzes für masse. das war´s.


    die cam funktioniert ja auch, sowohl direkt an strom angeschlossen, wie auch am kennwood, auch strom kommt zur cam. nur das kenwood merkt nicht, daß die cam beim aktivieren der rückfahrleuchte dann ja eingeschaltet wird, also mit strom versorgt wird und somit den monitor selbsttätig umschaltet.
    manuell gehts ja: sobald der r-gang drin ist, hat die cam strom und läßt sich über die NAV taste am kenwood dann auf den monitor bringen.
    nimmt man den r-gang raus, wird der monitor schwarz...is ja auch logisch, weil die cam dann keinen strom mehr hat.


    mache ich da jetzt vielleicht einen denkfehler`????
    ich dachte vielleicht gibbet noch irgendwo eine aktivierung im kenwood, aber die einzige habe ich aktiviert, wie im ersten beitrag beschrieben....

  • Hallo!


    Hast du am Autoradio auch das Rückfahrsignalkabel angeschlossen? (nicht nur die Cinchleitung für das Bild)

  • haste den rcam schirm evtl im menü deaktiviert?


    weil das geht bei meinem 729 nämlich.
    der erscheint dann nichtmehr im menü. somit würde ich sagen auch net beim einschalten der cam. ausser man zwingt ihn dazu.


    testweise leg mal von der batterie oder ähnliches was grad rumliegt an +12 volt nen kabel und klemms ans kenwood an ob dann der schirm automatisch kommt.

    The Artist Formerly Known As Maz

    Einmal editiert, zuletzt von lumbes ()

  • Zitat

    Original von Burgruine
    Hallo!


    Hast du am Autoradio auch das Rückfahrsignalkabel angeschlossen? (nicht nur die Cinchleitung für das Bild)


    das hat er doch in seine beiden beiträgen auch schon 2 mal gesagt.


    aber ich frag ich grad was er meinte mit:


    ein schwarzes für masse.
    ????????

    The Artist Formerly Known As Maz

    3 Mal editiert, zuletzt von lumbes ()

  • ihr verwirrt mich gerade....wie jetzt keine masse???
    also wie gesagt ich habe einen chinchstecker der in die buchse für die r-cam am kenwood kommt...soweit so gut, da kann man ja nix falsch machen.
    dann habe ich noch ein rotes und ein schwarzes kabel.


    da die installationsanleitung kaum brauchbar ist gehe ich davon aus, daß ein draht (rot) die stromversorgung ist und das zweite (schwarz) die masse zur stromversorgung.
    wenn es eine steuerleitung gibt, welche von den beiden ist es denn und wo gehört die angeschlossen????
    bisher dachte ich immer, wenn die cam strom bekommt, merkt das radio das über der chinchanschluß, scheint aber wohl nicht so zu sein, also wie merkt das radio das? gibt es am kenwood noch einen remoteeingang oder sowas????


    wie gesagt, der rote hängt an der plusleitung vom rückwärtsgang und wird mit strom versorgt sobald der r-gang eingelegt wird.
    der schwarze liegt an masse, weil der strom ja irgendwie auch zurückfließen muß.... wie wird eine cam denn ansonsten angeschlossen? habe ich eines der beiden kabel am falschen platz montiert????

  • du alter nichtsnutz.


    am kenwood selber is ne steuerleitung.


    die kommt auch an die 12 volt vom rücklicht.
    erst dann schaltet das kenwood automatisch um.


    am kabel steht REVERSE


    in deinem posting hat sich das immer so angehört als wenn du das gemacht hättest.

    The Artist Formerly Known As Maz

    Einmal editiert, zuletzt von lumbes ()

  • danke für das kompliment, dann ist´s ja klar.
    ich muß dazu sagen, daß ich die installationsanleitung vom kenwood nicht vor ort hatte.
    aber ich habe eben mal nachgesehen, stimmt natürlich.
    werde das denn mal mit anklemmen, dann sollte es ja klappen.


    ist doch immer wieder schön, wenn man so liebe helferlein hat wie euch, danke nochmals.


    gruß der nichtsnutz.... :D ;)

    Einmal editiert, zuletzt von A_WE ()

  • Hallo,


    kann man die Cam am DNX 5220BT so anschließen, dass wahlweise die Cam automatisch einschaltet beim Einlegen des Rückwärtsganges oder auch alternativ während der Fahrt über das DNX eingeschaltet werden kann?


    Ich vermute mal, dass ich dann die rote Leitung der Kamera auf Zündungsplus legen muss, da die Kamera sonst keinen Saft bekommt, wenn kein Rückwärtsgang eingelegt ist und ich den Strom von den Rückfahrscheinwerfern nehme.


    Das Reverse-Kabel des DNX müsste dann wohl an die Rückfahrscheinwerfer bzw. kann man das sicher vorne im Fahrzeug auch abgreifen.


    Bitte berichtigt mich, wenn ich mich irre.


    Grüße,


    Andreas


    :)