Q3 Karte mit Kartenfehler B255 Herborn

  • Sorry- ich hab mapfresh für MN 6.5- also schon 2 Q und 3 Q 2008 via mf.


    Der Rest ist mein pers. Eindruck und eine für mich verlässliche Quelle, die über gute NT Kontakte verfügt. Ich hoffe ja auch noch auf eine Fehlinfo- bin aber inzwischen sehr skeptisch. :(


    Da können die ganzen Navigon Beta Tester hier sonst was sagen.... : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Sorry- ich hab mapfresh für MN 6.5- also schon 2 Q und 3 Q 2008 via mf.


    Der Rest ist mein pers. Eindruck und eine für mich verlässliche Quelle, die über gute NT Kontakte verfügt. Ich hoffe ja auch noch auf eine Fehlinfo- bin aber inzwischen sehr skeptisch. :(


    Da können die ganzen Navigon Beta Tester hier sonst was sagen.... : drink



    OK, wieder was gelernt (schon 2 Updates für 6.5 via MF). Der Rest lässt sich ja sicher in nicht zu weiter Zukunft testen wenn dann im Handel Geräte mit einer Karte stehen die es via MF auch gab. Da bin ich mal gespannt, wenn dann würden NAVIGON und NQ wirklich in Erklärungsnöte kommen ...



    rttm

  • NT weniger, die liefern nur was abgesprochen/geordert und bezahlt wurde ;) : drink

  • Zitat

    Wenn ich merke das jemand a) keine Ahnung hat und b) resistent gegen jede Art einer Vernünftigen Erklärung ist bekommt er Recht und ich meine Ruhe.


    Mir gelingt das nicht :-D), denn irgendwie will ich dann "mein" Navi verteidigen und versuche dann den Fehler irgendwie "gut zu reden", weil, man will nicht als Depp da stehen, so in der Art, "na was hast du denn da für einen Müll gekauft, das geht doch gar nicht richtig". Und vor allem, wie in diesem Beispiel, konnte ich es mir zu erst selber nicht erklären wieso ich denn unbedingt zurück auf die B255 soll, schließlich fahre ich doch immer noch auf ihr, ich hatte sie doch schließlich nie verlassen.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki


    Mir gelingt das nicht :-D) ...


    Das kann man lernen ;).
    Nee, mal ehrlich. Bei so technischen "Schnickschnack" hab ich mir das "meins ist besser als deins" abgewöhnt. Schon aus dem Grund weil zwischen "gut" und "totaler Müll" oft nur wiiiiinzige Kleinigkeiten liegen und noch dazu viele Dinge durch persönliche Vorlieben bestimmt sind. Kann man jeden Tag hier im Forum erleben.


    Und das was heute noch das non-plus-ultra ist, wird morgen von einem anderen Hersteller noch geschickter gelöst.


    In diesem Sinne - jedem seins und mir meins.



    rttm

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    NT weniger, die liefern nur was abgesprochen/geordert und bezahlt wurde ;) : drink


    Stimmt, primär NAVIGON ...
    Also, wait and see wie man so schön sagt. Früher hieß es noch "Abwarten und Tee trinken" glaub ich. : drink



    rttm

  • so wie sich das hier alles anhört, mache ich glaube ich wieder meine alte karte auf's navi...

  • Also, ich weiß ja nicht, wer hier Gerüchte über eingeschränkte Kartenqualität in die Welt setzt. Navteq hat immer schon quartalsweise neue Kartenreleases herausgegeben - und nun hat man mit Navigon zusammen wohl ein Geschäftsmodell gefunden, diese quartalsweisen Updates an die User weiterzugeben. Von Seiten Navteqs hat sich da also nichts geändert.


    Und um mal zum Thema zurück zu kommen: Dass die B255 bei Herborn in den aktuellen FreshMaps-Karten anders verläuft, scheint wohl mal wieder einer der Fälle zu sein, in denen Navteq weit im Voraus geplante Straßen ins Material aufnimmt. Wikipedia dazu nämlich: http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesstra%C3%9Fe_255#Ausblick
    (im Punkt Ausblick).


    Gruß,
    Yorixx.

  • Da gerade der Fachmann hier ist:


    Navigon kauft doch die Karten von Navteq und da sind z. B. die Abbiegehinweise optisch und akustisch schon eingearbeitet oder werden die von Navigon dann noch bearbeitet/zugefügt?


    Hier mal zwei Bilder:


    einmal mit NT 2008 Garmin (Stand II/2007?)


    einmal mit 3 Q 2008 Navigon (ist aber auch bei älteren Navigon Karten so)


    bei Garmin wird der Abbiegevorgang auf den Niedersachsendamm korrekt angezeigt, akustisch und mit Abbiegepfeil


    bei Navigon wird nur die Strecke richtig dargestellt, es kommt aber kein optisches oder akustischen Abbiegekommando... ?(

  • Na ich weiß nicht. Seit Q3 habe ich in Stuttgart bei einer Einmündung (links oder rechts abbiegen) auf einmal einen Kreisverkehr eingezeichnet, der definitiv noch nicht da ist. Zwar wird da seit zwei Jahren gebaut, aber von einem Kreisverkehr ist da nichts in Sicht. Die drei Kartenfehler, die ich schon zu Zeiten Q1 gemeldet habe, sind dafür immer noch drin.


    Ich bin von Navteq echt nicht begeistert. Die haben schon bei der Werksnavi meines Peugeot 206 CC damals echt nur vollkommene Scheiße produziert und offensichtliche Karten- wie auch Programmfehler innerhalb von zwei Jahren nicht beheben können.


    Bisher war ich nicht so dahinter her, wer die Kartendaten liefert, mehr, wie gut das Gerät gemacht ist (und da bin ich bei Navigon sehr zufrieden), aber was hilft das beste Gerät, wenn die Kartendaten Schrott sind?

  • Zitat

    Original von xordinary
    ... wenn die Kartendaten Schrott sind?


    Also so krass würde ich das nun auch wieder nicht sagen.


    Ich hab sowohl TT als auch 8110 aktuell im Einsatz und muss sagen, dass beide ihre Fehler haben. Beim TT stimmen öfters die Abbiegerichtungen nicht, so dass man z.B. links abbiegen soll, obwohl nicht zulässig. Zudem hatte ich in der aktuellen Karte schon eine BAB Ausfahrt die für das Routing benutzt wurde obwohl sie noch im Bau war. Dafür fehlt beim 8110 diese Ausfahrt im Aktuellen Update immer noch. Teilweise hat der eine mehr Strassen drin manchmal der andere. Was ich wirklich nicht verstehe sind die Kartenhersteller. ich würde auf meinen Testfahrten immer das Konkurrenzprodukt mitnehmen um mein eigenes entsprechend ab zu stimmen. Die bekommen doch auch so viele Meldungen die man auch mal auf dem anderen Gerät nachschlagen kann.


    Vor allem wie willst du vor dem Kauf prüfen ob die Karten was taugen?


    Das System von TT mit der Möglichkeit Stellen zu markieren um dann Kartenfehler zu melden muss ich sagen finde ich gut, da es aktiv benutz werden kann bzw. wird. Beim 8110 hat man eine Stelle fährt weiter und bis abends denkt man eh nicht mehr dran und muss ja auch noch aktiv ins netz.

  • Schrott finde ich auch sehr übertrieben. Ankommen tut man in der Regel auch trotzdem gut- man muss halt manchmal auch noch mitdenken/schauen.... :gap


    Mich ärgert nur, das wiederholt gemeldete Fehler (schon bei älteren Karten) immernoch im Navigon Kartenmaterial 3Q 2008 enthalten sind :evil:


    Wozu melde ich die dann? Für meinem obiges Beispiel nehme ich mal Navigon als den "Schuldigen" an, da bei Garmin und wohl auch Medionkarten mit Navteqkarten dieser Fehler z. B. nicht (mehr?) enthalten ist...

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    ...
    Wozu melde ich die dann? Für meinem obiges Beispiel nehme ich mal Navigon als den "Schuldigen" an, da bei Garmin und wohl auch Medionkarten mit Navteqkarten dieser Fehler z. B. nicht (mehr?) enthalten ist...


    Die Frage wozu man Fehler meldet habe ich mir auch schon einige Mal gestellt. So bekommt NQ es z. B. seit Jahren nicht hin einen Fehler zu berichtigen der dazu führt das man mal eben "am falschen Ende" der Straße steht. Ausserdem kann die Reihenfolge "PLZ => Ort, Str + Hausnr." m. M. n. niemanls zu einem anderen Ziel führen als "Ort, PLZ + Hausnr.", oder liege ich da falsch.


    Defalto kann es eine Adresse nicht an zwei Orten geben (innerhalb einer Stadt) nur weil ich die PLZ statt des Ortsnamens eingebe.


    NQ will mir seit Jahren sagen "Alles richtig lt. unserer Datenbank" und jedes Mal auf neue ists falsch. Ich weiss nicht wie oft ich das schon gemeldet habe, 5 oder 6 Mal bestimmt aber schon und die kriegens nicht gewuppt.


    Für mich heißt das, wenn ich jemanden da hin lotsen will und weiss das er mit Navi fährt muss ich immer darauf drängen das er den Ort statt der PLZ eingibt, da das Navi sonst nahe einer Fußgängerbrücke sagt das man sein Ziel erreicht habe. Zwischen dem angeblichen und dem wirklichen Ziel liegen dann aber immer noch rund 1000m, getrennt durch diverse Straßen ...


    rttm