Q3 Karte mit Kartenfehler B255 Herborn

  • Der Verlauf der B255 mit Anschluß an die B277 in Herborn ist in den Q3/08 Karten total falsch dargestellt. In den Q2/08 Karten war es noch richtig. Peinlich wird das natürlich wenn man gerade jemanden die VorzügeX( eines Navigon Navis zeigen möchte. Mein Beifahrer bekam somit gleich den "richtigen" Eindruck vom Gerät. Erklärungsversuche das soetwas am Kartenhersteller liegt helfen da nicht wirklich.

  • Kann es sein, dass da schon eine Umfahrung im System ist, die es noch nicht gibt?


    Hatte ich bei TT auch. War schon eine Abfahrt der A5 vorhanden, bevor die richtig gebaut wurde.

  • Zitat

    Kann es sein, dass da schon eine Umfahrung im System ist, die es noch nicht gibt?


    Das kann ich nicht sagen was die in ihrem System haben, aber an dieser Stelle wird nichts Neues gebaut, zumindest ist derzeit nichts zu sehen. Diese Anbindung an die B277 gibt es schon einige Jahre und die ist so wie sie jetzt ist auch sehr gut ausgebaut.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Das hier aber ziemlich sicher.


    Was ist da jetzt falsch ?(.
    Das hat aber nichts mit der B255 zu tun. Deren Anschluß auf die B277 ist ja auf der rechten Seite sehr gut zu erkennen.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki
    Der Verlauf der B255 mit Anschluß an die B277 in Herborn ist in den Q3/08 Karten total falsch dargestellt. In den Q2/08 Karten war es noch richtig. Peinlich wird das natürlich wenn man gerade jemanden die VorzügeX( eines Navigon Navis zeigen möchte. Mein Beifahrer bekam somit gleich den "richtigen" Eindruck vom Gerät. Erklärungsversuche das soetwas am Kartenhersteller liegt helfen da nicht wirklich.


    Entschuldigt bitte: Aber was hat ein Kartenfehler einer gelieferten Updatekarte, sei er auch noch so unschön, mit dem Gerät zu tun? Doch wohl überhaupt nichts!


    Es ist schlicht Unfug, Navigon, das die Software und die Hardware bereitstellt, auch noch für solche Kartenfehler in Verantwortung sehen zu wollen.

  • Zitat

    Original von Toma


    Entschuldigt bitte: Aber was hat ein Kartenfehler einer gelieferten Updatekarte, sei er auch noch so unschön, mit dem Gerät zu tun? Doch wohl überhaupt nichts!


    Es ist schlicht Unfug, Navigon, das die Software und die Hardware bereitstellt, auch noch für solche Kartenfehler in Verantwortung sehen zu wollen.


    Moin,


    da hast Du recht. Überhaupt nichts. Aber wie flinki schon schreibt, für einen anderen, der vielleicht auch noch ein Konkurrenzprodukt hat, schon.
    Die Schadenfreude wird sicher enorm sein ;) und die eigene "Pappnase" auch :-D).


    Gruß Dirk

  • Zitat

    Entschuldigt bitte: Aber was hat ein Kartenfehler einer gelieferten Updatekarte, sei er auch noch so unschön, mit dem Gerät zu tun? Doch wohl überhaupt nichts!


    Habe ich auch nie behauptet, bitte lies meinen Beitrag richtig :)


    @Heike2006
    Genauso war das auch :-D) Ich war dort zu Besuch und ich sollte unbedingt mal das Navi vorführen und ausgerechnet dabei passierte das. Und dann erkläre mal jemandem der absolut keine Ahnung von Navis hat diesen Zusammenhang. Da hatte ich wirklich die Pappnase auf.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hi Flinki!


    Die Frage ist ja, ob er auch die neue Trasse (obwohl es sie wahrscheinlich noch gar nicht gibt) auch routet?? Wenn nicht, dann ist die Strasse wahrscheinlich geplant und wird erst später freigegeben. Bist Du aus Herborn oder kennt sich da jemand aus in Bezug auf neue Straßenprojekte?


    Also ich bin von Q3 bisher begeistert!


    Beispiel: Auf der A2 wurde am letzten Donnerstag die Autobahnabfahrt 22 neu eröffnet (zwischen Oelde und Kreuz Rheda/Wiedenbrück).


    Und..... die ist schon drauf!! Und jetzt der Hammer: Gleich, nachdem ich Q3 aufgespielt hatte (vor ca. 3 oder 4 Wochen), habe ich eine Strecke mit Ziel nahe der Ausfahrt 22 simuliert - er routete mich über Oelde und dann zum Ziel über Landstrasse.


    Am Montag dieser Woche habe ich erneut die Strecke simuliert - diesmal (4 Tage nach der Eröffnung!!!) wurde ich schon über die neue Ausfahrt 22 geroutet!! Ich war total beeindruckt.


    Sollten tatsächlich auch Eröffnungsdaten von Autobahnabfahrten mit im Kartenmaterial verborgen sein, die dann in Abhängigkeit von der Systemzeit plötzlich automatisch freigegeben werden??


    Das wäre doch der Hammer!!! Aber es scheint so zu sein!!


    Ahlgrens

  • Zitat

    Die Frage ist ja, ob er auch die neue Trasse (obwohl es sie wahrscheinlich noch gar nicht gibt) auch routet??


    Ja, sie wird geroutet, sonst wäre uns das garnicht aufgefallen. Ich bin zwar nicht aus Herborn kenne aber diesen Streckenabschnitt und fahre dort öfter lang. Mit den bisherigen Karten klappte das ja auch, von daher war ich guter Dinge bei der "Vorführungsfahrt". Und in der Routenübersicht erkennt man das noch nicht. Schon eine Ortschaft vor Herborn in "Seelbach" beginnt die "falsche" B255 von der tatsächlichen Strecke abzuweichen und das Navi fordert dann natürlich ständig zum wenden, bzw. abbiegen auf, da es ja unbedingt auf die nicht vorhande B255 zurück will.


    Zitat

    Sollten tatsächlich auch Eröffnungsdaten von Autobahnabfahrten mit im Kartenmaterial verborgen sein, die dann in Abhängigkeit von der Systemzeit plötzlich automatisch freigegeben werden??


    Ist mir nicht bekannt das es soetwas gibt, aber dein Beispiel spricht dafür, oder es ist mal wieder so einen Macke von MN|7, denn das berechnet schon manchmal ein und dieselbe Strecke unterschiedlich, warum auch immer ?(

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Meine pers. Meinung dazu:


    Mapfresh hat eine etwas eingeschränkte Kartenqualität/-aktualität. Navigon weiss das, NT auch- offiziel gibts aber keiner zu ;) : drink

  • Zitat

    Original von Toma
    Es ist schlicht Unfug, Navigon, das die Software und die Hardware bereitstellt, auch noch für solche Kartenfehler in Verantwortung sehen zu wollen.


    Da stimme ich dir zu, hatte auch an anderer Stelle diese Meinung bereits vertreten und musste am Ende einsehen das viele (oder doch einige) User sich hier auf den Punkt stellen das NAVIGON quasi "pauschalverantwortlich" ist weil die das Update ja über FreshMaps anbieten.



    rttm

  • Zitat

    Original von flinki
    ...
    Und dann erkläre mal jemandem der absolut keine Ahnung von Navis hat diesen Zusammenhang. Da hatte ich wirklich die Pappnase auf.


    Siehst du, wäre mir nicht passiert.
    Warum?
    Wenn ich merke das jemand a) keine Ahnung hat und b) resistent gegen jede Art einer Vernünftigen Erklärung ist bekommt er Recht und ich meine Ruhe.



    rttm

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Meine pers. Meinung dazu:


    Mapfresh hat eine etwas eingeschränkte Kartenqualität/-aktualität. Navigon weiss das, NT auch- offiziel gibts aber keiner zu ;) : drink



    Jetzt musste ich noch einmal nachdenken (und das zu dieser Stunde ;)).
    Wenn ich nicht falsch liege gab es bisher 1 (in Worten: Eins) Kartenupdate via MF.


    ist es da nicht etwas zu früh gleich pauschal von eingeschränkter Kartenqualität zu sprechen?


    Was lässt dich annehmen das NT und NAVIGON davon wissen (was ja nebenbei bedingen würde das dort tatsächlich "eingeschränkte Qualität" vorliegt)?



    rttm