Softwareupdate auf 7.0.8/Q3

  • Hallo zusammen!


    Samstag fahre ich in Urlaub :], lohnt es sich bzw. wie hoch ist das Risiko die Version 7.0.8 und Q3/2008 aufzuspielen oder soll ich lieber warten bis den Uralub vorbei ist?


    Wenn ich mit "NAVIGON Fresh" einen Restore mache, habe ich dann wieder 7.0.7/Q2?


    Ich finde hier fast nur negative Äußerungen zum Upgrade, ist es wirklich so schlimm ?(


    Cees

  • Hi


    Ich war nach den Berichten auch skeptisch.
    Das Update lief Problemlos ab und ich habe seitdem keine negativen Veränderungen bemerkt (was z. B. Sat-Fix angeht).


    Allerdings scheint die 7.0.8 auch nichts wirklich neues zu bringen. Bei den Karten: Du kannst zurückspringen indem du eine Sicherung aufspielst (dazu kannst du auch einfach deine komplette SD-Karte auf die Festplatte kopieren).



    rttm

  • Hallo


    Ein Update auf aufzuspielen ist immer ein Risiko, da zu jedem Zeitpunkt etwas unerwartetes passieren kann. In der Regel funktioniert es aber einwandfrei. Beim Zurückspielen des Backups werden meines Wissens nur die Daten auf der SD-Karte zurückgespielt. Ein echtes Backup muss dann anderst gemacht werden. Die Karten sind aber wieder auf dem Stand Q2.
    Es liegt in der Sache, dass Du hier bevorzugt negative Äußerungen findest, denn hier wird nach Problemlösungen gefragt. Wer keine Probleme hat schreibt eher wenig.


    Gruß
    Michael

  • Ich würde ggf. nur die 3Q 2008 aufspielen und das Update ggf. nach dem Urlaub, damit Du dieses nicht auf der Urlaubsfahrt testen musst ;)


  • Danke für die Antwort, aber wie wird ein echtes Backup gemacht (mit N-Fresh)? Aus deine Antwort schliesse ich, dass es kein Downgrade von 7.0.8 auf 7.0.7 gibt.


    Das Thema "Motzer" und "Leute mit Probleme" kenne ich bereits aus andere Foren!


    Cees

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Ich würde ggf. nur die 3Q 2008 aufspielen und das Update ggf. nach dem Urlaub, damit Du dieses nicht auf der Urlaubsfahrt testen musst ;)


    Hallo,


    irgendwo habe ich gelesen, dass 7.0.8 Voraussetzung für Q3 ist.


    Cees

  • Zitat

    Original von Cees


    irgendwo habe ich gelesen, dass 7.0.8 Voraussetzung für Q3 ist.


    Cees


    Ist dem so ?(

  • Also ich kann nur positives von dem Update berichten. Konnte ich problemlos über Navigon Fresh vornehmen. Vor dem Update hatte ich teilweise dass der Bildschirm einfror, die Lautstärke von MP3's, die ich wähnrend der Navigation gehört habe, nach Naviansagen nicht zurückgesetzt wurde und somit die MP3's kaum zu hören waren und meine TTS-Stimme ging nicht. Nach dem Updater sind all diese Probleme behoben und alles läuft bestens. Nur die Navigon-Stimme hätte ich gerne in der alten Version, habe sie mir aber vor dem Update nicht gesichert.

  • Zitat

    Original von Cees


    Ich finde hier fast nur negative Äußerungen zum Upgrade, ist es wirklich so schlimm ?(


    Cees


    Halo Cees!


    Also ich habe das SW-Update und die Q3-Karten installiert und bisher überhaupt keine Probleme gehabt bzw. bemerkt. :D


    Ich glaube, wenn man sich konsequent an die Update-Anweisungen hält, dann kann eigentlich normalerweise nichts in die Hosen gehen. ;D


    WICHTIG! Nach der Installation nicht das RESET vergessen!! :]


    Die Problem die andere User mit den Updates haben kann ich auch nicht verstehen und nachvollziehen. ?(


    Als nur Mut und ran an die Updates! :sonne


    Viele Grüße

  • Naja, bei dem Update gilt insbesondere auch: "je zuverlässiger der PC, desto besser das Ergebnis am Ende".


    Beim Softwareupdate kann eigentlich nichts schiefgehen, wenn dein Navi nicht defekt ist. Das läuft einfach durch und macht alles von selbst.


    Beim Kartenupdate gibt es immer wieder mal Berichte hier, dass irgendwelche Dateien nicht richtig kopiert wurden oder hinterher beschädigt waren, dass ein erneutes Update nötig wurde.


    Wie man dem vorbeugt, weiß ich nicht. Grundsätzlich kann ich bloß empfehlen, das Navi nach dem Update einfach mal ausführilch zu testen.

  • Zitat

    Original von MikelB


    Ja.


    Das soll sich aber durch eine Änderung der Versionsangabe umgehen lassen.

  • Zitat

    Original von Fetz Braun
    Naja, bei dem Update gilt insbesondere auch: "je zuverlässiger der PC, desto besser das Ergebnis am Ende".


    Beim Softwareupdate kann eigentlich nichts schiefgehen, wenn dein Navi nicht defekt ist. ...


    Dem stimme ich zu und füge einfach noch ein paar Dinge an (die manch einer für völlig selbstverständlich hält, andere aber durchaus machen (bei Handys etc alles schon erlebt) ...):



    • Gerät nicht während des Updates ausschalten
    • Gerät nicht vom USB-Kabel trennen (so es denn verwendet wird)
    • möglichst wenig - am besten gar keine - weiteren Programme am PC ausführen
    • Ladezustand sicherstellen


    Natürlich bleibt immer ein Restrisiko (Stromausfall z. B. - die wenigsten Privatanwender dürften eine USV ihr Eigen nennen). Es ist halt wie bei einer OP. Meistens geht alles gut, aber garantieren kann mans im Vorfeld nie.


    rttm

  • Zitat

    Original von rttm
    Das soll sich aber durch eine Änderung der Versionsangabe umgehen lassen.


    Welchen Sinn sollte das haben?
    Falls das Update der Karte aus irgendeinem Grund das vorherige Update der Software benötigt, hat man bei dieser Vorgehensweise unter Umständen ein instabiles System mit Abstürzen. Dann kann man auch gleich alles auf dem alten Stand lassen.


    Gruß
    Michael