XT 5.0 und neue Karten - wann erhältlich?

  • Schönen Abend,


    weiß zufällig jemand, wann genau XT 5.0 mit den neuen Karten mit 40 Ländern West-/Osteuropa erhältlich sein wird? Lt. Meldungen ist der Start im September. Aber nur welchen September?


    Hintergrund: ich bin seit gestern im Besitz von Mobile XT 4.x mit der alten Europakarte N9 (Kauf Mobile 10 als GPS + Software).


    So viel mir bekannt ist, habe ich das Recht innerhalb 30 Tage nach Registrierung (Kauf) ein Kartenupgrade auf die aktuelle Europa Version zu machen. Blöd wäre nur, wenn dann einige Tage nach dem Upgrade die neueste Karte erscheinen würde.


    Bin dankbar für nützliche Hinweise.


    Vielen Dank.


    Gruß kofel

  • Zitat

    Original von kofel
    So viel mir bekannt ist, habe ich das Recht innerhalb 30 Tage nach Registrierung (Kauf) ein Kartenupgrade auf die aktuelle Europa Version zu machen.


    Ein Update kan man eigentlich immer machen. Du meinst hier wohl eher das kostenlose Update.


    Dabei sollte man berücksichtigen, das GARMIN seit wenigen Monaten bei vielen Geräten nicht mehr das Kaufdatum beim Kunden abfragt, um zu klären, ob der Kunde für ein kostenloses Update berechtigt ist. Da die meisten Kunden dann sowieso ein falsches Datum angegeben haben, ist GARMIN jetzt dazu übergegangen, das Datum der Erstinbetriebnahme direkt online aus dem GPS-Empfänger auszulesen, wenn man sich für das kostenlose Update auf der GARMIN-Internetseite anmeldet.


    Also würde ich mir da keine allzugroßen Gedanken machen, wann die neuen Karten rauskommen. Typischerweise wird der neue Updatezyklus sowieso erst Anfang 2009 beginnen. GARMIN gibt da in der Regel immer einen Stichtag an, ab wann die Regellung für die kostenlosen Updates gilt.


    mfg
    JLacky

  • Hallo JLacky :)


    Meinst du wird es beim GMXT auch so sein mit der Erstinbetriebnahme ?


    Ich meine technisch, da ja bei einem Smartphone oder PPC die Erstinbetriebnahme des GPS nicht zwingend mit der Erstinbetriebnahme von XT übereinstimmt.


    Gruss kazan

  • Zitat

    Original von kazan
    Ich meine technisch, da ja bei einem Smartphone oder PPC die Erstinbetriebnahme des GPS nicht zwingend mit der Erstinbetriebnahme von XT übereinstimmt.


    Es geht doch um das GPS-Gerät. KOFEL hat doch geschrieben er hat ein MOBILE 10 Blueoth-Empfänger von GARMIN. Und da ist halt die Frage, ob GARMIN beim MOBILE 10 den Tag der Erstinbetriebnahme auslesen kann. Bei z.B. den NÜVI-Geräten geht das.


    Anders sieht es natürlich aus, wenn man MOBILE XT nur auf SD-Karte, mit Kartenmaterial, aber ohne GPS-Empfänger gekauft hat. Ich habe aber auch noch nicht gehört, das GAMRIN kostenlose Updates für vorbespielte SD-Karten gewährt. Somit wäre das Problem in diesem Fall sowieso erledigt.


    mfg
    JLacky

  • Vielen Dank für die guten Ratschläge.


    Das heißt, dass es eigentlich nicht sinnvoll ist, auf irgend etwas zu warten. Vor allem in Hinblick auf die 30 Tage Frist.


    Also werde ich heute die Registrierung und das Update von CityNavigator v9 auf 2008 machen.


    Weiß aber jemand, ob sich der Detailgrad der bisherigen 2008er Länder (33) verbessern wird?


    Lt. Meldungen soll ja Moblie XT 5.0 "ab September" mit aktualisierten Karten von 40 Ländern geliefert werden.


    Danke nochmals.


    Gruß kofel

  • Hallo.


    Ich meine das der Detailkrad sich nicht weiter von der v9 auf die CN2008 geändert hat (Länder). Es wurden Strassen und Poi´s verbessert.


    Mfg Kosmo:)

  • Zitat

    Original von kofel
    ...
    Lt. Meldungen soll ja Moblie XT 5.0 "ab September" mit aktualisierten Karten von 40 Ländern geliefert werden.


    Das gilt für die neue Variante für den Blackberry. Mobile XT 5.0 wird es als normales kostenloses Softwareupdate geben. Die CN2008 Maps bleiben gleich.


    Gruss, Matz

    Einmal editiert, zuletzt von matz75 ()