Externe GPS Antenne

  • Servus,


    hat schon mal jemand versucht eine externe GPS Antenne an das GT-43 nachzurüsten? Es gibt ja einige günstige externe GPS Antennen (z.Bsp. fürs TomTom) bei eBay. Das Problem ist nur das das GT-43 ja keine Buchse dafür hat.


    Kann ich das Ant.Kabel bzw. die Buchse davon parallel zur internen GPS Antenne anlöten oder muß die interne dann deaktiviert werden?


    Bye, Chevie


  • Hallo


    Solche Eingriffe in das Gerät würde ich mir dreimal überlegen. Garantieanspruch erlischt damit.

  • Zitat

    Original von fwsurfer


    Hallo


    Solche Eingriffe in das Gerät würde ich mir dreimal überlegen. Garantieanspruch erlischt damit.


    Das ist mir klar, war aber nicht meine Frage ;)


    Chevie



  • Mal 'ne Frage. "Wozu soll das denn gut sein?"


    Die interne Antenne funktioniert doch tadellos? Warum sollte man dann an der Technik "rumbasteln"?


    Muss ich nicht wirklich versteh'n, oder? ;D


    Technisch aber bestimmt machbar. Nur, ob es einfach parallel geht, weiß ich auch nicht.

  • Ich seh den Sinn schon.


    Manche Karren ( Autos ) haben Metallbedampfte Windschutzscheiben. Renault ist da ziemlich gut drin.


    Daraus resultiert, dass der Empfang im Auto sehr schlecht ist.


    Eine externe Antenne bringt hier ganz klar Vorteile.


    Ob man nun eine Antenne parallel dazu via Buchse schalten kann weis ich nicht. Die Möglichkeit eine Buchse einzubauen ist gegeben. Wird zwar etwas eng, aber ist möglich. Es gibt uchsen mit einer Schaltmöglichkeit. Diese koppel die interne Antenne ab, sobal eine externe angeschlossen wird.

  • Hi,


    ich würd das sein lassen, das wird nicht klappen.
    Die interne Antenne hat eine bestimmte Impedanz, die externe Antenne hätte aufgrund des längeren Kabels eine andere Impedanz.
    Du würdest wohl nicht mehr Sats finden.


    Habe gerade mein PDA mit internem GPS geschrottet, es hat eine interne und eine externe Antenne.
    Habe gemessen, ob die interne und externe miteinander verbunden sind, dem ist aber nicht so - also wird dein Vorhaben wohl nicht so ohne weiteres funktionieren.
    Da würde ich das Gerät lieber verkaufen, und eins mit externer Anschlussmöglichkeit kaufen, als auf die Garantie zu verzichten.


    Ansonsten hier noch ein Link, den man sich mal anschauen sollte...
    Musst du wissen!
    http://www.car-pc.info/wiki/Um…dGPSMausAufExterneAntenne

    Einmal editiert, zuletzt von Packy ()

  • Wenn man metallbedampfte Scheiben im Auto hat, weiss man das VORHER und kann sich darauf einstellen. Nachher heulen oder sinnlos basteln bringt nix - ausser kaputte Geräte.

  • Zitat

    Original von Sunnny
    Wenn man metallbedampfte Scheiben im Auto hat, weiss man das VORHER und kann sich darauf einstellen. Nachher heulen oder sinnlos basteln bringt nix - ausser kaputte Geräte.


    Ahaaa, da hat jemand die Weisheit mit nem Löffel gefressen : drink


    Nun komm mal von deinem hohen Stühlchen wieder runter und stell dir vor das jemand das ERSTE NAVI hat und das er nicht wusste das man auf sowas wie metallbedampfte Scheiben aufpassen muss. In der Anleitung steht sowas ja nicht drin... die wissen schon warum :schimpf


    Und, wenn ich das Teil schon da hab und es wegen seiner besch.... Funktion in die Tonne treten kann, dann kann ich auch noch n bischen daran herum basteln. :mua


    Und heulen tust du doch selbst oder? Wie sonst ist dein Navispruch, von deinem GT-43 das fast nix kann, zu erklären? ;)


    Also, cool down, Chevie

  • Vor dem ERSTEN Navi sollte man sich genauso schlau machen wie vor dem ERSTEN PC - oder noch wichtiger ... vor dem ERSTEN KIND. Leider tun das 98.5% der Leut nicht - dann muss es das Navi büssen. Ist egal - aber wenns die Kinder büssen müssen, dann ist das schlimm.


    Wenn du nichts lernen willst, kauf dir ein Hendi und quassel rein bis zum Umfallen, aber kein Navi. Lern Kartenlesen ... naja, da sind die Leut ohnedies überfordert. Haben ned Indianer gespielt, sondern bloss mit Pockemonds und Gemboi die Zeit vertrieben. :D


    Wenn du glaubst, was ich über das GT-43 schreibe, kann ich nur lachen. Es funzt oberprima, hoho, sogar ooooohne eeeeexterne Antenne. Eine aussen drannzukleben hab ich noch nie versucht.

  • Zitat

    Wenn du nichts lernen willst, kauf dir ein Hendi und quassel rein bis zum Umfallen, aber kein Navi. Lern Kartenlesen ... naja, da sind die Leut ohnedies überfordert. Haben ned Indianer gespielt, sondern bloss mit Pockemonds und Gemboi die Zeit vertrieben.


    Weisst du, ein Kind outet sich durch Intolleranz und und Besserwiesserei.


    Denk drüber nach und zieh deine Lehren, für mich ist die Sache erledigt. ;)