Navientscheidung

  • Hallo Leute,


    stehe eben vor der Wahl zwischen 4 Navis und hoffe auf Euren Expertenrat.
    Wichtig sind mir hierbei v.a. relativ aktuelles Kartenmaterial (2007 aufwärts), gute Klangqualität, möglichst flotte Menüführung, flüssige Navigation, Updatemöglichkeit des Kartenmaterials und eine Blitzerwarnfunktion und deren Updatemöglichkeit.


    Zur Auswahl stehen folgende Navis:
    Falk M8
    Falk N240L
    Navigon 5110
    Navigon 7110


    Welches System würdet Ihr bezüglich der oben genannten Punkte wählen und habt ihr Erfahrung mit den Pros and Cons dieser Navis?


    Danke schon mal für Eure Hilfe!


    Traffic2780

  • Warum hast Du eigentlich nicht den 2110max oder den neuen 2210 von Navigon in Deiner Auswahl? Aktuellere SW mit neuen Features, aktuelle Karten (ok beim 51/7110 bekommst Du die aktuelle Karte auch über die latest map guarantee umsonst), und Blitzerwarner haben die auch an Bord. Zusätzliche POIs gehen bein 2110max ja nicht, der 2210 soll es aber können.



    Wenn Falk, würde ich den F 8 dem N240L vorziehen. : drink

  • das 2110 max fehlte in meiner Liste da ich aus einem (ev. ja fehlerhaften) Datenblatt die Info hatte, dass es eben kein Blitzerwarnsystem enthält (hängt ja ev. damit zusammen, dass keine zusätzlichen POIs funktionieren?!).
    Vom Navigon 2210 finde ich selbst auf der Navogon Homepage (noch) nichts.


    Beim Falk meinte ich das M8!!


    Danke für die Infos & Prost : drink



    also nochmals die Liste:
    Falk M8
    Falk N240L
    Navigon 2110 (vorausgesetzt es hat nun ein Blitzerwarnsystem?)
    Navigon 5110
    Navigon 7110


    Wichtig sind mir hierbei v.a. relativ aktuelles Kartenmaterial (2007 aufwärts), gute Klangqualität, möglichst flotte Menüführung, flüssige Navigation, Updatemöglichkeit des Kartenmaterials und eine Blitzerwarnfunktion und deren Updatemöglichkeit.


    Welches System würdet Ihr bezüglich der oben genannten Punkte wählen und habt ihr Erfahrung mit den Pros and Cons dieser Navis?

  • Zitat

    Original von Traffic2780
    Navigon 2110 (vorausgesetzt es hat nun ein Blitzerwarnsystem?)


    Wenn Du das 2110max meinst (und nur das würd ich heute noch empfehlen da das "ohne max" veraltet ist), dann sei Dir gesagt, es hat diese Warnfunktion "von Haus aus" gratis dabei. Lediglich das aktualisieren kostet dann eine Gebühr.
    "Fremde" Blitzerwarner kannst Du aber nicht integrieren, da es nicht möglich ist diese zu importieren, das 2110max ist da leider hermetisch abgeriegelt. Vielleicht tut sich da aber in Zukunft noch was?

  • Danke fundive,


    ok, dass man beim 2110max keine eigenen POIs einfügen kann, stört doch etwas...


    also weiter mit:


    Falk M8
    Falk N240L
    Navigon 5110
    Navigon 7110


    Traffic2780

    Einmal editiert, zuletzt von Traffic2780 ()

  • Zitat

    Original von fundive
    Lediglich das aktualisieren kostet dann eine Gebühr.


    .. welche mit 29,95 /Jahr für meinen Geschmack auch etwas teuer ist, für eine Aktualisierung monatlich. Das gibt es bei anderen Anbietern ab 9,90 /Jahr (oder sogar kostenlos) mit täglicher Aktualisierung. Allerdings beim 2110max nicht benutzbar.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • ...hab mich grad mal schlau gemacht, dass übrigens im moment von keinem Navigon-System eigene POIs unterstützt werden!


    Traffic2780

  • Zitat

    Das gibt es bei anderen Anbietern ........


    Wobei man nicht vergessen darf daß diese Geräte anderer Anbieter
    im Durchschnitt 200 Euro teurer sind.......


    tut mir leid Franz, aber diese Antwort konnte ich mir eben nicht verkneifen. :D


    Ich habe sogar ein solches Gerät ;) , und es gefällt mir auch ausgesprochen gut, aber ich hätte es nie gekauft wenn ich es nicht
    wegen einer fehlenden CD 240 Euro billiger bekommen hätte.
    Gruß, Werner

  • Das würde ich mal anzweifeln wollen. Der 2110max kostet mit Glück rund 230,-. Einen One Regional bekommst du für rund 150,-. Oder einen aktuellen XL Europe T gibt es für 220,-. Der kostet in etwa genau so viel wie der 2110max.


    Einen GO730 bekommst du für 310,-. (deinen GO720 für 290,-) Das sind keine 100,- und dafür FSE, TMCpro, Spracherkennung und TTS mit drin.


    Mit allen TTs kann man Fremd-POIs verwenden.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Am besten du gehst auch mal in einen Elektronik Fachmarkt und schaust dir die Geräte da anm. Kaufen würde ich da allerdings nicht, weil die Preise oft um ein vielfaches Teurer sind als wenn du es online kaufst. Amazon.de z.B. ist erfahrungsgemäß oft viel billiger und zudem kulanter als manch anderer Shop. Preise vergleichen lohnt sich also.

  • Also mein 720 kostete mal 449 Euro. So passt es doch. ;)


    nee, mal ganz im Ernst.
    Die meisten Hersteller von Navigationsgeräten verdienen zwischen 6 und 12 Euro an den Geräten, die Kosten für Weiterentwicklungen nicht mit eingerechnet.
    TomTom war Marktführer, hat an den meisten Geräten bis 200 Euro verdient.
    Dieses Geld haben die in den Service gesteckt, das kann man nicht hoch genug
    loben.
    Leider auch in unsinnige Spekulationsaktionen.
    Irgendwo müssen die Millionen für den Kauf des Kartenherstellers ja
    hergekommen sein, und finanziert wurde das nur von den deutschsprachigen
    Kunden, in anderen Ländern sind die Geräte, wie ich gehört habe,
    kostendeckend verkauft worden.
    Zum Glück ist auch dieser Hersteller am Boden der Tatsachen angekommen.


    Das 720 ist schon nicht schlecht, aber ob es die ca 180 Euro mehr im Vergleich
    zu anderen Anbietern wert ist/war muß jeder selbst entscheiden.
    Gruß, Werner

    Einmal editiert, zuletzt von langert ()

  • Zitat

    Original von langert
    Also mein 720 kostete mal 449 Euro. So passt es doch. ;)


    Ja, aber das ist doch Schnee von Gestern... Die Preise sind doch im freien Fall. Von Generation zu Generation werden die Navis immer billiger. Mein erster One hat mit Deutschlandkarte noch 375,- und mein GO910 hat 698,- gekostet.


    Klar, tränen einem da die Augen. Aber so ist das nun mal im der Branche...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • ...nun wieder ein wenig zur Anfangsfrage ;)


    Meine engere Wahl fällt nun auf:


    Navigon 2110 max
    und
    Falk M8


    bzw. Navigon vs. Falk


    Was würdet Ihr Euch zulegen...warum?


    Dank Euch mal für Eure Expertenmeinungen!


    Traffic2780