P4225 mit MN6 - TMC-Port?

  • Hallo zusammen,


    ich habe endlich mein neues P4225 in den Fingern und versuche zusätzlich meine alte Navigon 6.5 Software zum Laufen zu bringen. Weiß jemand welche Einstellungen ich in der UserSettings.xml vornehmen muss, damit der TMC-Empfänger erkannt wird?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!



    PS: Ich denke da es sich um ein Medion-Gerät handelt, ist das Thema hier besser aufgehoben, lasse mich aber gern eines Besseren belehren :)

  • Zitat

    Original von jff2k
    ich habe endlich mein neues P4225 in den Fingern und versuche zusätzlich meine alte Navigon 6.5 Software zum Laufen zu bringen. Weiß jemand welche Einstellungen ich in der UserSettings.xml vornehmen muss, damit der TMC-Empfänger erkannt wird?


    Versuch's mal hiermit:

    Code
    <GPS>
    <Type>2</Type>
    <GPSPort>2</GPSPort>
    <TMCPort></TMCPort>
    <Baudrate>4800</Baudrate>
    <DRVPrefix></DRVPrefix>
    </GPS>
  • Danke Ralf. Das hab ich schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg. GPS bekomme ich. Muss ich noch was anpassen?

  • Da hast auch die Zeile bzgl. TMCPort beachtet? Denn IMO liegt auch bei den P4225 der COMPort auf 1. Vlt. solltest Du mal mit einem Portsplitter (VirtCom) diese Angaben checken?

  • Hallo Ralf, hab gerade ein wenig geschaut, finde den VirtCom aber nicht einzeln (den POI-Observer brauch ich nicht) und scheinbar kann der auch nur die GPS-Daten lesen. Hast Du mir vielleicht eine Kurzanleitung und einen Link?

  • Es geht ja erst nur um die Info, auf welchem Port das TMC-Signal reinkommt. Die Datei kannst Du dann hinterher ja wieder löschen. Infos, etc. zu VirtComMgrTMC.exe gibt's drüben genug.



    EDIT: Du kannst auch mal prüfen, ob es diesen Wert bei Dir in der Registry gibt: HKLM\Drivers\BuiltIn\TMC_HWCom\Index -> 1 (bei mir)

  • *lach* der Tipp ist super, hab mir schnell den Mobile Registry Editor geladen - Nur gibts den Eintrag bei mir leider garnicht, also ist Medion hingegangen und spendiert dem P4225 keinen Standard-TMC-Treiber mehr... GPS, GPSVCom und einige andere gibts, aber nichts mit TMC. Any Ideas?

  • Durchsuch die Reg. mal nach *TMC*, der Eintrag kann auch woanders sein bei Dir.

  • Mit dem CERegEditor die komplette Registrierung durchsucht und keinen Eintrag gefunden... :(
    Kannst Du Deinen Eintrag bitte mal exportieren?

    Einmal editiert, zuletzt von jff2k ()

  • Der Key steht doch schon oben, nur: was soll ein Eintrag bei Dir bringen, wenn nach einem HardReset und erstmaligem Aufruf von GoPal dieser Key auch nicht vorhanden ist?


    Und TMC wird doch bei Dir unter GoPal erkannt, oder? ?( Erfolgversprechender wäre, mit den möglichen TMC-Einstellungen zu 'spielen':

    Code
    <GPS>
    <Type>2</Type>
    <GPSPort>2</GPSPort>
    <Baudrate>4800</Baudrate>
    <TMCPort>1</TMCPort>
    <Baudrate>38400</Baudrate>
    <DRVPrefix></DRVPrefix>
    </GPS>


    Und ich kann Dir höchstens noch einen weiteren Block aus meiner UserSettings.xml geben (der aber zumeist schon richtig vorbelegt sein sollte (evtl. auch PNA abh.)):

    Code
    <TMC>
    <RadioStationScan>0</RadioStationScan>
    <AutoRecalculation>1</AutoRecalculation>
    <StationName />
    </TMC>
  • Steht nichts weiter in dem Registrierungs-Schlüssel?
    Keine Werte bei Dll / Order / Prefix?


    GoPal 4 nutzt das TMC ohne Probleme... kann mir das wirklich nur noch damit erklären, dass Medion da absichtlich keinen Standard-TMC-Treiber mehr einbaut...

  • Dann such mal nur nach TMC mit den entsprechenden Optionen Keys, Values und Data. Denn das bei Dir nix gefunden wird, kann ich mir nicht vorstellen.


    Natürlich ist ein TMC-Treiber eingebaut (in der Firmware), sonst würde der Empfänger garnicht arbeiten. Und reine Reg.-werte nutzen Dir da garnix. Diese Werte dienen nur speziellen Prg., hier GoPal. MN6 scannt wohl mit den falschen Einstellungen.
    Du kannst ja mal das Reg.-File importieren (txt -> reg), aber genausowenig, wie's mit dem PC nicht funzen würde, geht's hier auch nicht. Und nicht vergessen: ich habe einen PNA465! ;D

  • Dankeschön, aber Du hast wohl recht. Der einzige TMC-Eintrag in der Registrierung ist nun der hier, nachdem ich TMC unter GoPal genutzt habe:


    HKCU\Software\Elektrobit\streetdirector\CommonSettings LastValidRdsTmcStation = 906


    Habe für den MN6 für den Wert TMCport 0 bis 4 ausprobiert, mehr COM-Schnittstellen hat der P4225 laut Registrierung nicht...


    Hat irgendjemand noch ne Idee?

  • Hat keiner auf einem P4425 oder einem P4225 MN6 mit TMC am Laufen?
    Keiner mehr eine Idee?


  • Problem mit dem Löschen der "gnsx10ctrl.xml" unter "My Flash Disk\navigation\menu\autostart" gelöst.


    Besten Dank an Artus.