Jentro BT-GPS-8U & Geocaching

  • Hallo Zusammen!


    Habe mir einen Jentro BT-GPS-8U zugelegt der mir primär beim geocaching helfen soll.


    Im großen Ganzen bin ich mit dem Jentro in Sachen Straßennavigation sehr zufrieden.
    Wenn es jedoch um Geocaching geht bin ich sehr am verzweifeln ob dieses Gerät wirklich das richtig für mich ist. Komme ich einem Cache bis auf 15 Meter in die Nähe, dann bekomme ich nur noch wirre Werte geliefert, welches ein auffinden des Caches unmöglich macht. Die Werte schwanken von 5 bis 15 Meter im Sekundentakt, und das im Stehen und bei ca. 8 Sat. Ich kann also Null abschätzen wo ich bin, geschweige denn wo der Cache sein soll. Sobald ich mich wieder bewege ist alles OK.
    Meine Gerätschaften sind: Nokia N80 mit AFTrack, SmartGPX und diesem Jentro BT-GPS-8U
    Mache ich etwas falsch, oder kann man dem Jentro einen anderen und nicht so flapsigen Modus beibringen?



    Mittlerweile habe ich erfahren das es ein SN (Static Navigation) Modus gibt der unter 4 km/h das geocachen einem ziemlich zur hölle machen kann. Weiß jemand ob dieser BT-Empfänger per Werkeinstellung mit SN läuft?
    Es gibt für Symbians ein Pythonscript (e:staticnv.py) das es ermöglichen soll ob SN an oder aus ist, ausserdem ist es möglich den SN an oder aus zu schalten. Aber leider nicht mit dem Jentro. Zum einen empfängt der Jentro befehle nur bei 57600 Baud, welches in dem Script nicht vorgesehen ist. Habe es also manuell hinzugefügt. Leider kommt der Jentro wenn er mal im SirfMode ist nicht mehr in den NMEA Mode :( Das geht nur indem man das Gerät resettet. Entweder man lässt ihn leerleufen, was aber gut und gernem mal 9 Stunden dauern kann. Oder man macht das Gerät auf, hebt die Batterie und finded dort einen Pin GND auf der Platine. Diesen verbindet man sehr kurz mit dem Pluspol der Batterie. Danach muss das Gerät mit dem Ladegerät zum leben erweckt werden, weil der Schalter nach einem Resett nicht mehr reagiert.
    Gibt es denn keine andere Möglichkeit das Gerät zu programieren??

    Einmal editiert, zuletzt von freesbie ()


  • 1. das ist GPS-Genauigkeit. Andere Mäuse sind teilweise besser.
    2. wenn Dein Standort im Stand - wie oben angegeben - "wackelt", dann ist doch - logischerweise! - SN deaktiviert. Warum also diese Frage?


    3. SirfMode - das sollte allmählich zum Allgemeingut gehören - ist oft kritisch und führt zum Abschuß einer Maus, meist wenn man die Baudrate für das Zurückschalten in den NMEA-Mode nicht kennt und eine falsche verwendet. Das kann nur heißen, Finger weg, wenn man nicht Bescheid weiß. Und die Rückschalte-Baudrate ist meist nicht veröffentlicht, viele Mäuse, vor allem BT, laufen hier mit 57600. Versuch auf eigene Gefahr, denn ein weiterer Abschuß ist fast vorprogrammiert!

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Danke für die Antwort.


    Bis vor ein paar Tagen wusste ich noch nicht mal das es unterschiedliche GPS-Chips gibt. Doch nun habe ich den "SirfMode" in mein Allgemeingut gepackt. Ist halt schwer nach einer kurzen Zeit sich selbst ein Profiwissen anzueignen um korrekte Fragen zu stellen. Oder bin ich im falschen Forum für meine amateurhafte Neugier zum Thema GPS?

  • Zitat

    Original von freesbie
    Danke für die Antwort.


    Bis vor ein paar Tagen wusste ich noch nicht mal das es unterschiedliche GPS-Chips gibt. Doch nun habe ich den "SirfMode" in mein Allgemeingut gepackt. Ist halt schwer nach einer kurzen Zeit sich selbst ein Profiwissen anzueignen um korrekte Fragen zu stellen. Oder bin ich im falschen Forum für meine amateurhafte Neugier zum Thema GPS?


    Jein.


    Lese Dich mal in FirstStep ein, da steht einb wenig Anfängerwissen. Und ein Link zu kowoma, dasist dann schon für Fortgeschrittene..... :]


    Sonst gibt es hier auch ein Anfängerforum.


    Und auf der Infoseite viele Testberichte, auch über Mäuse mit "anderen" Chips. Und dann sind auch noch Testberichte, vorzugsweise überMäuse mit u-blox-Chips, auf meiner HP.


    Du siehst, an Lesestoff um sich in die GPS-Welt einzulesen, mangelt es nicht.


    Und im Allgemeinen: gibt es Fragen, einfach stellen. Irgend wer antwortet immer, wobei man davon ausgehen kann, dass auch immer einer antwortet, das das Problem kennt... :]

  • @ karomue
    Vielen Dank für diese Infos - Werde mich einlesen. Fargen werden kommen. Ganz sicher ;)