Kartenfehler - mal witzig, mal erschreckend

  • hab mein Gerät nicht dabei, da ich die Arbeit zu Fuss erreiche, aber:
    ist das nicht generell so, dass kein Abbiegen angezeit wird, wenn man eh nur in eine Richtung weiter kann ? (oder hab ich was falsch verstanden?)
    bin sogar der Meinung, dass auch abbiegende Hauptstraßen nicht angezeigt werden, wenn darauf verbleibt.

  • Genau so ist es.
    Anfangs fand ich das auch gewöhnungsbedürftig, wenn man z.B. die Ansage bekommt, dass man in 200 Metern wenden solle, bis dahin aber ohne Angaben vom Navi aus einer Einbahnstraße kommend erst einmal rechts in eine andere Einbahnstraße rechts abbiegen muss um dann auf eine Hauptstraße zu münden, die man eigentlich nach links müsste, was aber vorerst bis zur Wendestelle in deren Mittelstreifen auch nicht möglich ist.
    Oder wenn man auf so eine Straße mit Durchgehenden Mittelstreifen erstmal zwangsläufig rechts abbiegen muss um dann bei der nächsten Kreuzung links abzubiegen erhält man auch oft bereits schon vor dem ersten Einmünden nach rechts die Ansage, dass man in die nächste Straße links abzubiegen habe. Gemeint ist in solchen Fällen immer die nächste legale Möglichkeit. Alles andere wird ignoriert und stillschweigend vorausgesetzt. Aufpassen ist da einfach eigene Pflicht.

  • Ich fuhr kürzlich mit Naviunterstützung durch das Brandenburger Land und fand die Wahl der Route eigentlich, bis auf eine Ausnahme, sehr gut. Einmal führte mich das Navi ca. 4km über eine extrem enge Straße. Eigentlich mehr ein asphaltierter Feldweg. Zwei Fahrzeuge nebeneinander ging nicht. Zum Ausweichen waren ca. alle 500m winzige Ausweichbuchten angelegt und selbst das wäre sehr eng geworden. Ich dachte nur, hoffentlich kommt mir jetzt nichts Großes entgegen. Dann hätte einer von beiden ins Feld fahren müssen. Interessant, was so alles als öffentliche Straße zählt.

    Gruß Andreas

  • Zitat

    Original von my-key
    hab mein Gerät nicht dabei, da ich die Arbeit zu Fuss erreiche, aber:
    ist das nicht generell so, dass kein Abbiegen angezeigt wird, wenn man eh nur in eine Richtung weiter kann ? (oder hab ich was falsch verstanden?)
    bin sogar der Meinung, dass auch abbiegende Hauptstraßen nicht angezeigt werden, wenn darauf verbleibt.


    Na es geht dabei nicht um den Abbiegehinweis sondern darum, das der Alte Weg eine Wohnstrasse von 200 m Länge ist und nicht wie angegeben 2 KM zu befahren.
    Man biegt dann zwangsläufig auf eine Hauptverkehrsstrasse,die B4,auch Kieler Str. genannt.
    Wobei ich die Feststellung gemacht habe das immer ein Abbiege-Hinweis gemacht wird,auch wenn man auf der gleichen Strasse bleiben soll, wenn nur eine Abbiegemöglichkeit besteht,auch wenn es nur ein befahrbarer Feldweg ist.
    Gruß Jürgen

  • Zitat

    Original von Juergen46


    Na es geht dabei nicht um den Abbiegehinweis sondern darum, das der Alte Weg eine Wohnstrasse von 200 m Länge ist und nicht wie angegeben 2 KM zu befahren.
    Man biegt dann zwangsläufig auf eine Hauptverkehrsstrasse,die B4,auch Kieler Str. genannt.
    Wobei ich die Feststellung gemacht habe das immer ein Abbiege-Hinweis gemacht wird,auch wenn man auf der gleichen Strasse bleiben soll, wenn nur eine Abbiegemöglichkeit besteht,auch wenn es nur ein befahrbarer Feldweg ist.
    Gruß Jürgen


    - die "2 km" beziehen sich auf die Entfernung bis zum nächsten vom Navi angezeigten Manöver (hier gerade - vermutlich an der nächsten großen Kreuzung der B)
    - der "Alte Weg" ist nur die Angabe, auf welcher Straße man sich gerade befindet und hat nichts mit der Kilometerangabe zu tun (wenn du dann auf die B einbiegst, ändert sich ja diese bezeichnung, aber das runterzählen der 2 km ist unabhängig davon)


    my-key

  • Hallo Leute,


    bei meinem neuen Medion P4410 (GoPal 3.0PE) ist auch ein Kartenfehler drin, der auf dem alten Medion 510T (GoPal 1.1AE) noch nicht drin war.


    Die Trift- und die Adolf-Miersch-Str. ist eine zweispurige Straße (2 auf jeder Seite :D) die durch Straßenbahnschienen voneinander getrennt sind.
    Mein altes Navi hat mich richtigerweise in die Bruchfeldstr. und weiter über die Melibocusstr. geführt um anschleißend geradeaus über die Schienen in die Heinrich-Seliger-Str. zu führen. (grün)
    Das neue P4410 leitet mich auf der Rennbahnstr. weiter in die Triftstr. wo ich dann (verbotswidrig) nach links in die Heinrich-Seliger-Str. soll. (rot) Da ich mich an die Verkehrsregeln beachte, müsste ich die Adolf-Miersch-Str. bis in die Bürostadt weiter folgen, da dort die erste legale Möglichkeit besteht nach links über die Gleise zu fahren (U-Turn).
    Es ist übrigens egal ob ich schnellste/kürzeste oder ökonomische Route auswähle, ich soll immer an der Stelle über die Gleise, obwohl man dort nur geradeaus fahren darf.


    Gruß
    Hochstaedter


  • Ist ja alles richtig,nur das an der großen Kreuzung dann der Hinweis kommt
    " geradeaus fahren",was auch überflüssig wäre.Das rechts abbiegen aber schon Sinn machen würde,gerade weil an anderer Stelle man verbotswidrig zum Links-Abbiegen aufgefordert wird.
    Es wird sich wohl nicht vermeiden lassen,das Fehler auftreten.
    Wenn man sich in einem fremden Gebiet befindet wird man auch erst hinterher merken, ob es Fehler gab,schließlich ist ein Navi dazu da einem zum gewünschten Ort zu bringen.
    Wer sich auskennt braucht ja eigentlich kein Navi ,zumindest nicht um den Weg zu finden. :D
    Gruß Jürgen

  • Komme erst jetzt dazu wieder rein zu schauen.
    Das Kartenmaterial ist beides von Navteq.Deshalb auch meine verwunderung,das es bei der neueren diese Fehler hat.
    Gruß KRider

  • Hast du den Fussgänger Modus Aktiv ?


    Und Hochwasser muss man in Dresden auch immer einplanen :gap


    ( frohe Weihnachten dir und dem Rest der Fam. )


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    auf deine Frage: ich war auf der Autobahn unterwegs, und das darf man bekanntermaßen nicht mal mit dem Radl. : drink
    habe dabei die empfohlene erste Abfahrt wegen dem Striezelmarkt ausgelassen, damit wollte sich GoPal aber nicht wirklich abfinden ... ?(


    DANKE für die Wünsche - Natürlich zurück !!!


    my-key

  • Zitat

    Original von my-key
    manchmal scheint GoPal auch Wege zu nutzen, die es lieber nicht anzeigt ...
    für 1,6 km noch 518 Stunden !!!


    (schade, dass genau beim Bildschirmprint das Autobahnsymbol unter der Restzeit lag)


    my-key


    Moin,


    so`n Auto hatte ich auch mal :D


    mfg


    Sven

  • hole mal den Thread aus der Versenkung um keinen neuen zu Eröffnen mit meinen Beobachtungen ...
    vielleicht ist das nachfolgend geschilderte für die "alten Hasen" hier ein "alter Hut", ich selber empfand es schon als interessant.


    war über Ostern von Dresden aus unterwegs ins Eichsfeld (südlich vom Harz). Die Gopal-Routenplanung (öko) wollte mich über Halle lotsen, in (vermutlicher !!!) Unwissenheit der seit 12/2008 zumindest auch westlich von Leipzig fertiggestellten Autobahn A38.
    Google-Maps (teleatlas) ist da aktueller, hingegen tut MS VirtualEarth (NavTeq) noch unwissend.
    Bin aber trotzdem dort lang gefahren :gap und interessanterweise wurde eben nicht das Niemansland erkannt, sondern auf dem eigentlich nicht bekannten Stück auch die A38. Nur wollte mich Gopal an den Anschlussstellen jeweils von der Autobahn weg über das (vorhandene) normale Straßennetz routen. ?(


    Habe das als gerade nochmal in der Trockenübung wieder zu Hause nachgestellt.
    Dabei stellte ich als erstes fest, dass in der 30km-Zoom-Stufe die A38 noch gar nicht dargestellt wird (a38_1.gif).
    Erst beim 10km-Zoom taucht sie mit dem Stand 11/2008 auf (a38_2.gif).
    Bei heranzoomen bis auf 750m ist alles normal am Dreieck mit der A143 in Richtung Halle (a38_3.gif),
    aber beim 400m-Zoom wird auf einmal das zum damaligen Kartenstand nicht fertiggestellte Teilstück dargestellt! (a38_4.gif).
    verschiebt man jetzt die Karte entlang dieser Strecke werden sowohl die Rastplätze als auch die Anschlussstellen dargestellt (a38_5.gif).
    Eine Beispielroute aus dem Leipziger Süden ins Eichsfeld umgeht (logischerweise) das fehlende Autobahnstück (a38_6.gif).


    Simuliert man eine Route entlang dieser Strecke, d.h. man legt den Startpunkt auf die A38, wird man an der nächsten AS von der A38 weggelotst (a38_7.gif und a38_8.gif).


    Erklärungsversuch:
    Vermutlich wird in den Kartendaten schon die neue zukünftige Strecke eingepflegt, aber mit einem hohen Widerstandswert bzw. einer sehr langsamen Streckengeschwindigkeit versehen.
    (obwohl die Darstellung schon als Autobahn erfolgt). Dies könnte der Schnappschuss von der Hinfahrt erklären. Man beachte die Restfahrzeit !!! (a38_9.gif).


    oder hat jemand andere Erklärungen / Erfahrungen ?.?.?. , auch mit den verschiedenen Kartendarstellungen.


    Wenn man jetzt die Kartendaten ändern könnte um inzwischenfertiggestellte Strecken nutzen zu können wäre das eine feine Sache ...
    aber das ist wohl nicht gewollt bzw. vielleicht sogar nicht gestattet ?


    my-key