Timeout/Hänger bei der Routenberechnung

  • Ein Kollege von mir hat sich auf meine Empfehlung hin einen iPAQ 2210 und den Navigon Mobile Navigator - European Edition gekauft.


    Er hat bislang keine weitere Software auf dem PDA installiert.
    Wenn er den Navigator gestartet hat und entweder im Navigationsmodus oder im Route Planning-Modus eine Route plant, bewegt sich der Fortschrittsbalken bis 95 % und bleibt an dieser Stelle hängen. Wenn er danach einen Soft Reset durchführt und wieder das Programm startet um dieselbe Route nochmal zu planen läuft alles erfolgreich durch - und dies passiert in ca. 90 % aller Fälle wie oben beschrieben...


    Auf dem Pocket PC läuft Windows Mobile 2003, und bei der European Edition hat er SR-1 isntalliert.


    Die Navigationssoftware hat er auf dem Device installiert, die Karten sind auf einer 1 GB Compact Flash-Karte. Er hat auch schon versucht, alles auf der CF-Karte zu isntallieren, das hat aber das gleiche Verhalten zur Folge gehabt.


    Er betreibt die Software übrigens mit den englischen Spracheinstellungen...


    Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Auf den ersten Blick würde ich auf Speichermangel tippen, aber der nach dem Soft Reset zur Verfügung stehende freie Speicher ist auch nicht größer als der vor dem Soft Reset...


    Vielen Dank für jeden Tipp,
    HerCOOLes

  • Hi,


    angesichts des großen CPU- und Speicherhungers des Navigationsprogramms würde ich einfach mal in den sauren Apfel beissen und MNEE im Hauptspeicher installieren, ich denke das behebt so einige Performance-Problembereiche. Man kann dann ja alle anderen Programme, die weniger Priorität haben, auf der Karte installieren. Mir scheint, dass viele Probleme mit der Installation auf irgendeiner Speicherkarte zu tun haben. Zumindestens kann man die Gefahr eines solchen Problems minimieren.


    Grüße,


    Michael

  • Hab dieses "Phänomen" auch schon ein paar WENIGE Male erleben dürfen... allerdings hängt sich MN EE nicht auf, sondern er rechnet weiter, und rechnet, und rechnet, und... plötzlich ist er fertig und alles geht normal weiter... ?(

  • ja, er rechnet und rechnet und rechnet..., aber nach einer Stunde hat mein Kollege dann doch aufgegeben und den Soft Reset durchgeführt...


    wegen der Installation: das Problem tritt auch dann auf, wenn MNEE im Hauptspeicher installiert ist ?(, vielleicht hatte ich das oben nicht deutlich genug beschrieben...

  • Hallo HerCOOLes,


    ich hatte das gleiche Problem. Ich wollte den ipaq schon tauschen. Im Forum habe ich etwas über die Einstellung "CacheMaxSize=Wert" gelesen und diese Einstellung ausprobiert. Mit dem Wert 16 habe ich seither keine Probleme mehr.


    Gruß aus dem Emsland


    PS: dieses sind die betreffenden Einstellungen inder MN.ini :


    [Preferences]
    CacheMaxSize=16
    LastKnownTMCFreq=976
    COMPORT=1
    VolValue=90