Timing der Ansagen

  • Nun noch eine Frage,


    ich bin noch das Falk F5 gewohnt, wo die Sprachansagen früher kamen. Ich finde den Zeitpunkt der Ansagen beim 8110 ein wenig spät (vielleicht auch Gewohnheitssache). Ebenso ein wenig spät wird vor Gefahrenstellen (Radarwarner) gewarnt. Beim F5 konnte man mit ein wenig Geschick die Entfernung des Blitzerwarners einstellen. Kann man das Navigon so "konfigurieren", dass die Sprachansagen früher kommen und der Radarwarner rechtzeitiger warnt?


    Oder solte man ggf. einen anderen Blitzerwarner installieren (z.B. POI-Warner - wenn er denn auch auf MN7 läuft)?





    Gruß Tom

  • Kann man nicht ändern.


    Ist aber Geschmackssache. Ich finde rechtzeitige Ansagen wie beim 8110 eigentlich sehr angenehm. Sie entsprechen am ehesten dem, was ein Beifahrer mit Karte oder Ortskenntnis sagen würde.


    Bei den Blitzern fand ich das eigentlich auch immer ausreichend.


    Ok, wenn du mit 100 Sachen durch eine geschlossene Ortschaft fährst und dann den Hinweis zum Reagieren bekommst könnte das vielleicht etwas knapp werden, falls du keine Keramikbremsen hast, doch sonst kann man sich meiner Meinung nach gut dran gewöhnen.



  • Hallo Tom,


    m. W. kann man die Entfernung für Ansagen / Warnungen nicht einstellen.
    Der POI-Warner läuft nicht mit dem MN7 und wird es wohl auch nicht. Da Navigon eine eigene Lösung anbietet (die nur ausschließlich vor stationären Blitzern warnt, dafür aber satte 29,95 EUR für 1 Jahr Updates einmal im Monat kostet), haben sie daran keinerlei Interesse.



    rttm

    Einmal editiert, zuletzt von rttm ()

  • Hi,


    einzige Alternative wäre noch der POI Observer aus dem Nachbarforum - vielleicht entspricht dieser deinen Wünschen.

  • Zitat

    Original von Fetz Braun
    Kann man nicht ändern.


    Ist aber Geschmackssache. Ich finde rechtzeitige Ansagen wie beim 8110 eigentlich sehr angenehm. Sie entsprechen am ehesten dem, was ein Beifahrer mit Karte oder Ortskenntnis sagen würde.


    Bei den Blitzern fand ich das eigentlich auch immer ausreichend.


    Das entspricht auch so dem, wie ich es empfinde :D :D ;D

  • Ist der kostenplichtige Blitzerwarner von Navigon der gleiche, der schon serienmäßig im 8110 ist. Ist es nur ein monatliches Update oder ein eigenständiges Programm. Wie wird er installiert (erscheint ein neuer Menuepunkt) und passt er auf die original Speicherkarte?



    Gruß Tom

  • Ja, es wird lediglich die Datenbank aktualisiert. Neue Menüpunkte gibt es nicht.


    Die Datei ist bloß 700K groß, passt also auch auf die Speicherkarte.

  • Ja, die Geschmäcker sind halt verschieden. Ich habe zwar kein 8110 sondern den 2110max, denke aber, dass die Ansagen gleich früh/spät kommen, das MN 7. Für meinen Geschmack kommen sie viel zu früh. Unter MN 4 bin ich fast nur nach Gehör gefahren, jetzt muss ich immer auf die Entfernungsanzeige auf dem Display schauen. Fazit: Auch Navigon kann nicht, woran bisher jeder gescheitert ist: Es allen Recht zu machen : drink

  • Zitat

    Original von Naviblack24
    Ja, die Geschmäcker sind halt verschieden. Ich habe zwar kein 8110 sondern den 2110max, denke aber, dass die Ansagen gleich früh/spät kommen, das MN 7. Für meinen Geschmack kommen sie viel zu früh. Unter MN 4 bin ich fast nur nach Gehör gefahren, jetzt muss ich immer auf die Entfernungsanzeige auf dem Display schauen. Fazit: Auch Navigon kann nicht, woran bisher jeder gescheitert ist: Es allen Recht zu machen : drink


    ..auf AB und Landstrassen kommen die Ansagen früher, im Ortsgebiet aber exakt. Also ich finde genau richtig :]

  • Zitat

    Original von Naviblack24
    ...
    Fazit: Auch Navigon kann nicht, woran bisher jeder gescheitert ist: Es allen Recht zu machen


    mehr kann man dazu nicht sagen :D :D ;D

  • [/quote]
    ..auf AB und Landstrassen kommen die Ansagen früher, im Ortsgebiet aber exakt. Also ich finde genau richtig :][/quote]



    versteht mich nicht falsch ;D. Die Ansagen im Allgemeinen kommen ja rechtzeitig und auch früh genug. Lediglich die letzte Ansage, z.B. "jetzt rechts abbiegen" kommt ziemlich spät. Man ist dann schon fast in Höhe der Einmündung, bzw. die Abbiegespur hat längst begonnen. Das war beim FN6 ein wenig besser. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Ansonsten bin ich begeistert von dem 8110 :D. Nur die Sprachwiedergabe könnte weniger kratzig/verzerrt sein :(.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas L. ()