Welche SDHC Karte ist besser für 8110 ???

  • Hallo


    Ich bin 100% NAVI Anfänger ich habe vorgestern mein erste Navi gegauft
    Navigon 8110. Ich habe die neueste Navigon Fresh, heruntergeladen
    und erst von 7.0.7 auf 7.0.8 updatet. Nachher die Q3 Karten drauf
    alles OK kein Karten auswahl, nur Europa aber wie gelesen ist bei allen so.


    Aber ich habe festgestellt das ich nur cca. 79 MB frei habe, so habe ich die
    Navigon Datei auf PC kopiert, mein 4GB SDHC Extreme III von meine
    Digitalkamera rein gesteckt und die Datei von PC drauf kopiert.
    Nur nach reset hat Navigon 7.0.8 mit Q3 Karten gestartet alles OK.


    Ok seit dem muss ich nach GPS mal lang oder mal länger warten auch
    die Schaltung in Menü und Einstellungen ist manchmal nervig langsamer
    meiner Meinung nach.


    Ok ab der Q3 Update ist alles langsamer, ich habe gedacht das mit eine
    schnellere Karte mit mehr Speicher könnte ich das Problem lösen.


    Mit die 4GB SDHC Extreme III Karte scheint mir das alles noch langsamer wurde. Ganz klar es geht alles aberrrrrrrrr langsamer..............


    Ich möchte so wie so eine neue 8 GB Karte für meine Navigon 8110 kaufen
    die sollte passend und die beste sein.


    Bitte helfen Sie mir welche 8 GB SDHC Karte passt am besten Preis spielt keine Rolle ( Classe 4,oder 6, Etreme oder andere usw. usw ????


    Sonst bin ich mit meinen Navigon 8110 sehr zufrieden und hoffe, die mit eine neue, besser Passende Karte die mangelnde geschwindigkeit zu
    beseitigen.


    So hoffe ich als 100% NAVI Anfänger.....


    Danke in voraus


    meringflo

  • Hi meringflo,


    wilkommen im Forum! Auf deine Frage muss ich dir leider antworten, dass es nicht an deiner Karte liegt, solltest du nicht voher diverse Foramtierungen versucht haben. Du kannst allerdings sicherheitshalber (z.Bsp. mit dem Panasonic Formatter aus dem Internet) die Karte nochmals formierten und von deiner Original SD anschließend rüberkopieren - vielleicht ist sie nach mehrfachen Gebrauch als "Kamerakarte" nicht mehr ganz frisch. ;D


    Von deinen angeführten Karten kann ich dir eigentlich jede empfehlen, würde aber wieder zur Extreme tendieren.

  • Technisch bedingt sind Flashkarten langsamer, je größer sie sind. Das ist nicht zu ändern und wird immer so bleiben.


    Allerdings sind diese Unterschiede nur bei maximalen Übertragungsraten relevant. D.h. speziell für Fotografen (und ich meine nicht Knipser!!!), die größere Bursts von RAW-Files auf die Karten bringen müssen.


    Das Interface vom 8110 ist ganz konservativ, sprich langsam. D.h ob da eine Ultra oder Extreme drin werkelt, ist prinzipiell egal.


    Dennoch kann es geschwindigkeitsmäßig Probleme geben, wenn die Karte durch irgendeinen Grund fragmentiert worden ist. Hier würde ein erneutes Formatieren der Karte und anschließendes Kopieren der Daten wieder helfen.



    Ich verwende selbst eine 4GB Extreme III von Sandisk und kann damit keinerlei Probleme oder langsamen Reaktionszeiten bemerken. Alles läuft so, wie es sollte.

  • Hallo meringflo,
    kann Fetz Braun da nur recht geben (Reaktionszeit).
    Habe selber eine SanDisk Ultra II 8GB und kann keinen Unterschied zur Original von Navigon feststellen.

  • Zitat

    Original von Fetz Braun
    Technisch bedingt sind Flashkarten langsamer, je größer sie sind. Das ist nicht zu ändern und wird immer so bleiben.


    Das Interface vom 8110 ist ganz konservativ, sprich langsam. D.h ob da eine Ultra oder Extreme drin werkelt, ist prinzipiell egal.


    Dennoch kann es geschwindigkeitsmäßig Probleme geben, wenn die Karte durch irgendeinen Grund fragmentiert worden ist. Hier würde ein erneutes Formatieren der Karte und anschließendes Kopieren der Daten wieder helfen.


    Damit hat FetzBraun sicherlich recht. Ich verwende eine Transcend 8GB SDHC Class6 :) ;D

  • Hallo


    Ich habe mir die SD Formatter von Panasonic geholt.


    Ich werde am Wochenende meine 4 GB SanDisk Karte


    neu Formatieren und danach die Datien drauf kopieren.


    Danke für alle Ratschläge.



    meringflo

  • Moin,


    hier mal meine erste Post... :)


    Habe seit gestern ein 8110 mit einer Trancend SDHC 8GB-Karte (TS8GSDHC6). Die ist mit FAT32 formatiert gekommen. Habe mit "NavigonFresh" eine Sicherung meiner Navigon-SD durchgeführt (und dann in den Schrank verbannt), danach eine Rücksicherung auf die TS8GSDHC6. Dann Update auf aktuelle Software durchgezogen, neue Karten (Q3/2008 ) raufgespielt, nochmal gesichert und noch 5GB Musik...
    Was soll ich sagen - alles läuft 1a und sehr schnell...!!! :D


    Die Karte habe ich mir gekauft, weil ich als Hobbyfotograf schon positive Erfahrungen mit CF-Karten von Transcend gemacht habe.


    Beste Grüße
    hovoba

  • Ich benutze


    - eine RAM Components 8 GB Secure Digital High Capacity Speicherkarte (SD HC Class 6 Card) für TomTom GO 920


    und eine


    - RAM Components 4GB Secure Digital Speicherkarte (SD Card) für ASUS Eee (Eee PC)


    Beide Karten funktionieren einwandfrei. : drink


    Allerdings muss ich beide Karten vor dem Kopieren des Images formatieren, damit sie wirklich einwandfrei funktionieren (das schnelle Formatieren muss ich ausschalten!).


    Dazu verwende ich den SD Card Formatter 2.0


    Dann klappt das wirklich gut.


  • Gerne - und du brauchst nur die Standarteinstellung des Formatters verwenden ;D

  • Hallo


    Ich habe eine 8 GB Transcend SDHC CLASS 6


    ( Lesen 19 MB/s und Schreiben 11 MB/s) bei


    Conrad bestellt Kostet 29 .


    Woher weiss ich ob die Karte Formatiert ist


    oder nicht und ob mit Fat 32 oder sonst was?


    Nochmals danke schön für alle Ratschläge.


    meringflo

  • Formatiert ist sie, wenn du darauf zugreifen kannst. Und mit FAT32, da FAT16 bei 8GB nicht möglich ist.

  • Hallo Fetz Braun


    Alles klar, jetzt weiss ich bescheid.


    Danke schön.



    meringflo