neues TT Navi Go 940

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    ...Oder ärgerst du dich, weil du es dir nicht leisten willst? Sieht aus, wie der Kampf gegen sich selbst :gap


    Franz


    Nee Franz, das Problem liegt ganz woanders.
    Gegen mich selbst kämpfe ich sicher an vielen Fronten ;).


    Ich präzisiere meine Bedenken nur deshalb so intensiv, da ich darauf hoffe, das die veranwortlichen Mitleser in diesem Forum, auf die Idee kommen könnten, auch mich mit einer leihweisen, lebenslangen Teststellung eines GO 940 Live samt kostenlosem HD-Traffic Abo vom Gegenteil überzeugen zu können. :D


    By the way:
    Die Auswertung des Bewegungsprofils jedes Live-Nutzers durch einen kommerziellen Anbieter wie Vodafone, hat ja nun auch so ihre Brisanz, oder ?


    Mal was Mathematisches:


    Welchen Marktanteil hat TT mit der GO-Live-Serie aktuell ?


    Wieviele Nutzer, deren Bewegungsprofile man aktuell nutzen kann, sind das dann zum heutigen Stichtag ?


    In welchem Zeitraum wird sich dieser Marktanteil speziell der Live-Services so erhöhen, das die Auswertung dieser Bewegungsprofile ein wirklich verlässliches und brauchbares Abbild der Verkehrssituation ermöglicht ?


    Wann wird HD Traffic (vorausgesetzt, das es so erfolgreich sein wird, wie TT es gerne hätte) dann wirklich zu dem Überflieger, den uns das Marketing heute schon verspricht ?


    Da steckt also noch ne Menge Arbeit drin, oder ?


    In diesem Sinne:
    "Ein vermeintlich wacher Geist überhört zuweilen den Weckruf der Logik."

    Einmal editiert, zuletzt von bach_bodo ()


  • Es sind nicht (nur) die Live-Besitzer, die sich bewegen, es sind die Vodafone-Kunden.


    Also richtige Frage:


    Wieviele Vodafonekunden bewegen sich aktuell auf den Straßen ?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • Zitat

    Original von bach_bodo
    By the way:
    Die Auswertung des Bewegungsprofils jedes Live-Nutzers durch einen kommerziellen Anbieter wie Vodafone, hat ja nun auch so ihre Brisanz, oder ?


    Da hast was falsch verstanden. Es wird die Summe der Bewegungsdaten aller Vodafone User genutzt. Es reicht also aus, das jemand ein eingeschaltetes Handy im Auto liegen hat. Da braucht es keinen LIVE-User. Vereinfacht wird von Vodafone an TT gemeldet: 110 Handys bewegen sich von Zelle xyz nach Zelle zxy. Der Dienst geht unabhängig von der Anzahl der LIVE-User.


    Insofern erübrigt sich auch deine anschließende Überlegung.


    Was ich mir so aus dem Netz an Infos geholt habe:


    Diese Technologie stammt im Ursprung von einer Firma aus Schottland, die das schon seit einigen Jahren entwickelt. TT hat Applied Generics 2005 übernommen und das ganze weiterentwickelt. Anwendungsreif war es nach den gefundenen Angaben schon 2003. Es ist also nicht so neu, wie es scheint. Neu ist, das es jetzt im grossem Umfang genutzt und umgesetzt wurde/wird.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Da hast was falsch verstanden. Es wird die Summe der Bewegungsdaten aller Vodafone User genutzt.
    ...
    Franz


    Gut, dann ist es also defakto so, dass die Kunden des Branchenprimus T-Mobile und der anderen Provider wie O2, E-Plus etc. nicht zwecks Auswertung zur Verfügung stehen und es somit für die Gesamtheit der Leute, die auf unseren Strassen unterwegs sind, ein großes schwarzes Loch gibt.


    Wenn also HD-Traffic vor einer Strecke warnt, auf der sich Vodafone-User knubbeln und man umfährt diesen Bereich, kann man eventuell auf einen Ausweichroute treffen, auf der sich T-Mobile-User knubbeln; also ein unbekannter Stau mit neuen netten Leuten, die man noch nicht kennt :D.


    Wie wird denn dann zwischen Handynutzern, die zu Fuss, auf Fahrrädern, auf Mofas oder im Auto unterwegs sind, unterschieden ? ?(


    Also so richtig Sinn macht das für mich bisher noch nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von bach_bodo ()

  • Zitat

    Original von Isomeer
    Gibt es mit HD-Traffic das Problem der BAB-Sperungen denn nicht mehr ?
    Konntest Du das auch in D testen ?


    Das Problem ist, das man eigentlich überhaupt nichts von den Tests erzählen darf. Insofern wird es bei schwammigen Aussagen bleiben. Erzählen kann ich nur meinen persönlichen Eindruck davon, ohne weiter ins Detail zu gehen. Das alles mit der notwendigen Vorsicht, weil es ja ein Betatest ist und nicht unbedingt dem Stand bei Verkaufsstart entspricht.


    Insofern muss man sich mit den knappen Infos begnügen.


    Meine bisher einzige Aussage über HD-Traffic lautet:


    Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Nach meinen ersten Erfahrungen mit HD-Traffic bin sehr guter Hoffnung, das der Dienst ein Knaller wird.


    Mehr wird man auch bis zum Verkaufsstart nicht erfahren.


    Zitat

    Original von bach_bodo
    Also so richtig Sinn macht das für mich bisher noch nicht...


    Muss es auch nicht, dafür gibt es ja Fachleute. Wenn es so einfach wäre, dann würde es ja jeder machen... ;)


    Wichtig ist, das Vodafone einen ausreichenden Marktanteil hat, damit ein genügender Anteil Vodafone-User in Autos sitzen. Deshalb geht es nur mit grossen Providern.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    2 Mal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Jo, das genügt mir an Infos nun auch erst Mal ;).

    Einmal editiert, zuletzt von bach_bodo ()

  • Eine Mobilfunk Basisstation sieht alle Signale der Geräte in Ihrem Umfeld ,
    z.b. auch die Signale die ein T-mobile Handy zu seiner Bassisstation schickt. Diese Daten reichen durch die Netzabdeckung und Triangulation sicherlich aus um auch die Standorte von Kunden anderer Anbieter zu erfassen. Vodaphone kann so sicherlich auch die Bewegung anderer Geräte erfassen und diese Daten für HD Traffic heranziehen. Um festzustellen wie sich ein Gerät bewegt muss man ja nur die Daten an mehreren Basisstationen empfangen.
    Das "eingebucht"sein ist dazu sicherlich nicht notwendig.


    :)

  • Zitat

    Original von bach_bodo
    Wenn also HD-Traffic vor einer Strecke warnt, auf der sich Vodafone-User knubbeln...


    Das passiert höchstens, wenn die Straßen nur für bestimmte Handy-User zugelassen werden. Genauso gut könntest du in einer Fußgängerzone die verschiedenen Haarfarben zählen; es ergibt sich immer ein recht stabiler Durchschnitt.

  • Zitat

    Original von MadMike


    Das passiert höchstens, wenn die Straßen nur für bestimmte Handy-User zugelassen werden. Genauso gut könntest du in einer Fußgängerzone die verschiedenen Haarfarben zählen; es ergibt sich immer ein recht stabiler Durchschnitt.


    Eigentlich hast Du recht, wobei Du in einer Fußgängerzone in Schweden mehr Blonde findest wie in einer in Spanien :gap

  • Zitat

    Original von Frabi


    Eigentlich hast Du recht, wobei Du in einer Fußgängerzone in Schweden mehr Blonde findest wie in einer in Spanien :gap


    Ja schon, aber nach Meister MadMike bilden wir dann einfach eine Schnittmenge aus blonden Schweden und schwarzhaarigen Spaniern und daraus ergeben sich dann rothaarige Iren und schon stimmt die Sache wieder ;)


    Um das jetzt aufs Navi bezogen umzulegen: Egal ob wir mit HD Traffic eine Route in Stockholm oder in Barcelona planen, wir landen immer in Belfast :D.


    Wenn uns unterwegs nicht Hope stoppt und zurückschickt... :gap

  • Zitat

    Original von buliwyf
    Eine Mobilfunk Basisstation sieht alle Signale der Geräte in Ihrem Umfeld ,
    z.b. auch die Signale die ein T-mobile Handy zu seiner Bassisstation schickt. Diese Daten reichen durch die Netzabdeckung und Triangulation sicherlich aus um auch die Standorte von Kunden anderer Anbieter zu erfassen. Vodaphone kann so sicherlich auch die Bewegung anderer Geräte erfassen und diese Daten für HD Traffic heranziehen. Um festzustellen wie sich ein Gerät bewegt muss man ja nur die Daten an mehreren Basisstationen empfangen.
    Das "eingebucht"sein ist dazu sicherlich nicht notwendig.


    :)


    Meines Wissens betreiben die GSM-Anbieter weitgehend eigenständige Infrastruktur (bis z.T. auf die Antennenstandorte; die sind z.T. in Koop), da sieht datenmäßig keiner was vom anderen.
    Und ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Anbieter mit den Daten eines anderen ein Geschäftsmodell aufziehen kann.


    labatuga: Hab´verstanden, dass Du nix sagen kannst. Daher werde ich sicher einer der ersten LIVE-Kunden sein und der Dienst sollte sich innerhalb der Rückgabefrist von Onlinekäufen ;) auch als alltagstauglich herausstellen.Bin schon wirklich sehr gespannt !

  • Zitat

    Original von Isomeer


    Meines Wissens betreiben die GSM-Anbieter weitgehend eigenständige Infrastruktur (bis z.T. auf die Antennenstandorte; die sind z.T. in Koop), da sieht datenmäßig keiner was vom anderen.
    Und ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Anbieter mit den Daten eines anderen ein Geschäftsmodell aufziehen kann.


    Erstmal vielen Dank liebe Datenbank. :(


    Natürlich betreiben alle unabhängige Infrastrukturen, doch alle nutzen den Standard
    GSM respektive UMTS. Du siehst mit deiner Wlan Karte ja auch die Netze deiner Nachbar.
    Von mehreren Standorten aus könntest du den Standort des Routers deines Nachbarn triangulieren,
    auch wenn dieses WPA2 nutzt und die ESSI versteckt.
    d.h. aber noch lange nicht, dass du dich mich dem Router verbinden kannst oder
    auf sein Netz zugreifen kannst.


    Ähnlich sieht es im Mobilfunknetz aus. die Vodafone Basisstation empfängt alle Pakete
    die innerhalb Ihrer Reichweite abgesendet wurden und dem Standard entsprechen den sie spricht (GSM/UMTS).
    Im Header der Pakete ist hinterlegt von wem die Pakete kommen, und so kann jedes Paket einem Gerät zugeordnet werden.
    Dies reicht locker aus um Festzustellen wie viel Geräte sich (von allen Anbietern) in der Zelle befinden,
    und, da die Pakete eindeutig zuordenbar sind, kann Vodafone dies auch Zellen übergreifend auswerten,
    und für HD Traffic nutzen, und Bewegungen verfolgen.

    Einmal editiert, zuletzt von buliwyf ()

  • Danke für die Erläuterung.
    Klingt technisch logisch; in Sachen Auswertung dieser Daten und entsprechendem Geschäftsmodell (Daten aller Netze werden von einem Netzbetreiber weiterverkauft) wäre ich trotzdem eher skeptisch; für möglich halte ich das aber schon.


    Bin jedenfalls sehr gespannt, welche zusätzliche Qualität aus diesen Daten kommt.
    Innovativ ist TT damit auf alle Fälle; und damit für mich schon ein Kaufgrund ;)

  • Ich bleibe vorerst bei meinem 930T (so Gott und TT wollen und ich ihn schnell wiederbekomme, nachdem er nun einen Hardwaredefekt aufweist).


    Und dann warte ich darauf, das andere, junge, dynamische GO-Nutzer, die über ausreichend Zeit und Musse verfügen, den Kunden-Betatest absolviert haben, um dann eine Kaufentscheidung zu treffen.


    Das ist genauso wie bei neuen Windows Produkten (siehe Vista), nach einem halben Jahr Live-Betrieb, weiss man, woran man ist und hat in jedem Fall ne Menge Nerven geschont...


    By the way:
    Weiss schon jemand, ob die x40er Generation nun endlich auch mit SDHC-Karten größer 4GB klar kommt oder hat TT da nichts geändert ?

  • Zitat

    Original von bach_bodo
    Und dann warte ich darauf, das andere, junge, dynamische GO-Nutzer, die über ausreichend Zeit und Musse verfügen, den Kunden-Betatest absolviert haben, um dann eine Kaufentscheidung zu treffen.


    Zitat

    Original von bach_bodo
    Weiss schon jemand, ob die x40er Generation nun endlich auch mit SDHC-Karten größer 4GB klar kommt oder hat TT da nichts geändert ?



    Da wirst Du wohl warten müssen, bis "andere, junge, dynamische GO-Nutzer" Erfahrungen gesammelt haben.


    :D


    Meine Antworten werden hier von einigen Usern ja nicht gern gesehen.