Webbrowser

  • Hat hier jemand schon gute Erfahrungen mit einem halbwegs modernen Browser auf dem 7934 mit seinem ollen WinCE Core 4.2 gehabt?


    Ich jedenfalls bischer nicht, aber ich arbeite daran:


    Opera Mini

    • 9.50b1 installiert gar nicht, er meldet, dass das CAB-File kaputt sei (seit kurzem steht auch auf der Seite, dass diese Version nur noch für "Windows Mobile 5/6" ist)
    • 8.65 (opera_wm2003_ppc_865) installiert nur die Dateien, welche ins ProgramFiles-Verzeichnis kommen, bei den Dateien für das AppData-Verzeichnis meldet er Zugriffsfehler. Beim Ausführen verlangt er nach "aygshell.dll" und "cellcore.dll", bei allen von mir getesteten Kombinationen aus inoffiziellen "aygshell.dll"- und "cellcore.dll"-Dateien meldet er entweder "'OperaWM' is not a valid Windows CE application" oder es beendet sich gleich. Laut ExecuabilityCheck kann er "commctrl.dll", "AYGSHELL.dll" und "CEShell.dll" nicht laden (auch wenn alle diese Dateien vorhanden sind).



    Mozilla Minimo
    Die Installation der Version 0.016 (die neuere Version 0.02 unterstützt 4.2 offiziell nicht mehr) über Windows scheint fehlerfrei zu verlaufen.
    Auch Minimo verwedet u. a. "AYGSHELL.dll" und meldet mit der 16KB-Version dieser Datei, dass es keine WinCE-Anwendung ist.
    ExecuabilityChecker diagnostiziert:

    • "AYGSHELL.dll" can't be loaded
    • "CEShell.DLL" can't be loaded
    • \Windows\ole32.dll doesn't export a function "CoCreateGuid"

    Foreneintrag wonach einer eine ältere Version angeblich zum Laufen gebracht hat:Is Minimo on Wince 4.2 core version working ?



    Netfront

    • Version 3.3 funktioniert mit dem Paket von http://hpcmonex.net/izemize.htm in dem sich neben der Trial der Version 3.3 noch einige Dummy-DLLs befinden (aygshelp.dll [16,5KB], Doclist.dll, cellcore.dll, mfcce301.dll, olece300.dll).
      Dieser Browser ist allerdings eine Shareware und hat ausserdem in dieser Version nur eingeschränkte Javascript-Fähigkeiten (unterstützt nicht den ganzen Funktionsumfang bekannter Javascript-Bibliotheken wie Prototype).
      [Blockierte Grafik: http://img14.myimg.de/routermenu4539a_thumb.jpg]
      [SIZE=7](Mein Routermenü)[/SIZE]
    • Version 3.5 (NFB35EN_WMPRO_R007CV.CAB) kann nicht installiert werden, er meldet das CAB-Archiv sei ungültig. Unterstützt WinCE 4.2 offiziell auch nicht mehr.


    Pocket Browser
    Installation funktioniert bei mir nicht (über Windows), könnte aber auch daran liegen, dass ich Vista 64 verwende.


    Q Browser
    Nicht getestet, aber funktioniert wahrscheinlich, scheint vom Funktionsumfang mit Dillo vergleichbar, man wird also kein wirkliches Surfvergnügen damit haben.

    30 Mal editiert, zuletzt von Doon ()

  • Hm.... nicht das ich was gegen Bastelei zu sagen hätte,
    aber was für nen Sinn hat denn ein Browser auf dem Becker?


    Falls das nur ein PoC sein soll, lass dich nicht aufhalten. :)


    Aber mal ne andere Frage. Was ist ein ExecutabilityChecker?

    Einmal editiert, zuletzt von TheRealWhiteman ()

  • Zitat

    Original von TheRealWhiteman
    Was ist ein ExecutabilityChecker?

    Recht nützliches Programm zum Überprüfen der Abhängigkeiten und zum Herausfinden warum das Laden einer DLL schiefgegangen ist: http://www.rothberger.net/pages/software/exec_check.shtml


    Habe jetzt sogar eine Seite mit fertigen Opera-Paketen für PNAs gefunden, funktionieren scheinen doese aber auch nicht (wieder die Fehlermeldung, dass es keine gültige WinCE-Anwendung sei, jedenfalls mit der russischen "aygshell.dll" und der beigelegten "corecell.dll": http://hpcmonex.net/izemize.htm

    Einmal editiert, zuletzt von Doon ()

  • Bleibt noch immer die Frage, was ein Browser auf dem Becker nutzt...?!?


    Haben wir etwa ein Modem, oder Wireless Lan integriert, von dem wir bisher nichts wussten? ;)

  • Es gibt doch WLAN- Karten für den SD-Slot.


    Damit wird das ganze dann schon wieder interessant...

  • ... so weit hab ich gar nicht gedacht! Wenn das funktionieren würde, das wäre ja der Hammer... Nimmt denn die Spielerei mit unsrem Becker nie ein Ende? ;)

  • So, ich denke ich habe mich lange genug mit diesem Thema befasst.


    Zusammenfassend:
    Also sieht so aus, als ob es aktuelle Browser nicht für WinCE 4.2 nicht gibt und auch nicht mehr geben wird. Opera Mini 8.65 wäre wohl am ehesten ein brauchbarer Browser, aber den habe ich nicht zum Laufen gebracht, gerade einmal der Ladebildschirm wird angezeigt (wahrscheinlich reicht der Funktionsumfang der Dummy-DLLs nicht aus). Netfront 3.3 ist eine Demo und auch sonst nicht gerade berauschend, die Seitendarstellungen passt einigermassen, aber mit Javascript scheint diese Version nicht gut zu können (also nichts mit AJAX und co), Verbesserungen in dieser Hinsicht wurden erst bei der 3.5er-Version angepriesen, welche aber min. WinCE 5.0 verlangt.


    Das heisst: Ausser vielleicht wenn man WinCE 5.0 auf das Gerät bringt (kA ob das per dem blauen Bildschirm [Reset-Knopf beim Einschalten gedrückt halten] möglich ist) wird wohl nichts aus dem Surfvergnügen auf diesem Becker

    Einmal editiert, zuletzt von Doon ()