Z 101: Halterung, Tracks aufzeichnen

  • Moin


    Meine Freundin ist überraschend mit einem Z 101 beschenkt worden.
    Nett! ;)


    Zwei Fragen dazu:


    Eine standardmäßige Befestigung an der Frontscheibe ist für sie leider praktisch erreichbar...
    Von einer Befestigung an der Seitenscheibe der Fahrertür würde ich ja instinktiv abraten...
    Was empfiehlt sich da als Alternative? (Citroen C3)


    Ich selbst zeichne gelegentlich per Rad und Fuß GPS-Tracks auf für spätere Weiterverwendung. Derzeit habe ich dafür nur einen leicht angestaubten fast 10 Jahre alten einfachen Magellan 320 GPS-Empfänger, der so seine Probleme mit der Genauigkeit hat, insbes. bei schlechter Sicht (Wald).
    Würde daher gerne mal probieren, ob das mit dem Z 101 besser geht.
    Und vielleicht sogar mit eigener Karte im Hintergrund.


    Habe gesehen, dass auf dem Z 101 offenbar ein Windows CE läuft.


    Könnte man von SD-Karte (oder mangels einer solchen bisher evtl. auch von USB-Stick? Mangels passendem Kabel derzeit noch nicht ausprobierbar, ob man einen anschließen kann...) eigene Software starten, die alle x sec oder y m die aktuellen GPS-Koordinaten (Tracks) aufzeichnen kann, evtl. mit eigener Karte im Hintergrund?


    Hat da jemand Erfahrungen mit dem Z 101 oder ähnlichen Geräten?
    Hat jemand evtl. Tipps für passende Software, am besten OS o.ä.?
    Bisher stieß ich nur auf Navit, aber das ist momentan eigentlich schon fast zu viel an Funktionalität, wäre eher ein Ersatz der eingebauten Navi-Software... Und das wird meine Freundin nicht mögen... ;)

  • Hallo,
    wenn du eine Halterung fest montieren willst, dann geht z.B. ein Brodit ProClip
    oder eine Kuda-Konsole
    darauf schraubst du dann den zum Z101 passenden Halter


    Dann drehst du an dem Cradle auf der Rückseite die Überwurfmutter ab und ziehst das Cradle von dem Saugnapfhalter.
    Überwurfmutter über die Kugel des Halters schieben, das Cradle auf die Kugel aufstecken und die Mutter festziehen.




    Gruß Thomas

  • Danke für die Tipps!


    Zitat

    Original von TomB
    darauf schraubst du dann den zum Z101 passenden Halter


    "... oder anderen senkrechten Flächen."


    Rein theoretisch könnte man das Teil also auch an andere ebene Flächen schrauben, wenn einem die Positionen der anderen Teile nicht gefallen (das A-Säulen-Teil dürfte auch zu weit weg sein, das lüfterteilweiseverdeckende dürfte ihr wohl auch eher nicht gefallen...) und einen Schraubenlöcher nicht stören, wenn es mal in die ewigen Koordinatenjagdgründe eingeht? Mal nachher schauen, was sich da anbietet. Das Teil, was bei der einen Anzeige (Uhr, Liter/100km, ...) montiert wird, verdeckt die hoffentlich nicht? D.h. die Anzeige ist dort aus unerfindlichen Gründen unkenntlich gemacht?

  • Zitat

    ebene Flächen schrauben .....und einen Schraubenlöcher nicht stören


    Ja, nur hat man bei den meisten Fzgen heute kaum noch wirklich ebene Flächen, die meisten Armaturentafeln sind mehr oder weniger gewölbt.



    Zitat

    verdeckt die hoffentlich nicht


    Schu am Besten in die Anleitungen (Reiter Anleitung) rein, da erkennt man meist besser wie die Konsolen sitzen. Bei Kuda sind oft große Navibildschirme in den Beispielabbildungen die recht tief hängen.


    Gruß Thomas