Kann GoPal nicht auf 4420 aufspielen

  • Hallo Leute,


    Hoffentlich kann mir jemand helfen!
    Habe das 4420 mit GoPal 4.1.
    Habe mit verschiedenen Skins rumprobiert, wollte aber alles wieder rausschmeissen und eine Frische Installation machen.
    Im Menü vom Schmischi Skin den Button "Format Flash" gedrückt, Hardreset gemacht und die SD mit den Dateien aus dem Ordner "Install" von der DVD, eingesteckt. Installation brach aber nach einer Weile ab mit der Meldung "Not enough space" und der Auswahl neuen Installationsordner benennen oder abbrechen. Alle Ordner in "My Flash Disk", die ich ausprobierte gingen nicht, nicht genügend Platz. Einzig auf der SD liessen sich Ordner anlegen, wo die Dateien auch kopiert wurden. Beim Starten des Navis kommt nur das Menü und sonst geht nichts mehr.
    Was habe ich falsch gemacht, dass die Meldung "Nicht genügend Platz" erscheint?
    Ein Hardwarefehler?
    Kaputtes FlashRom?


    Jemand eine Idee?




    [Blockierte Grafik: http://rapidshare.com/files/139860625/1.bmp.html]




    Nach erneutem Neustart kommt diese Fehlermeldung:



    [Blockierte Grafik: http://rapidshare.com/files/139861023/2.bmp.html]

  • Wahrscheinlich hat dein Gerät zu wenig internen Speicher für die komplette GP4 Version inklusive aller Sprachen.


    Achte mal bei deiner Installation das Du nur die deutsche Sprachversion installierst.
    Einfach im Assi entsprechenden Eintrag wählen und Install SD anfertigen


    Manuell:
    Schnellinstall SD anlegen und anschließend alle entsprechenden ausländischen Sprachversionen auf der SD Karte im Ordner 1 entfernen.
    Desweiteren im TSD Ordner und Command TSD alle nicht deutsche Dateien entfernen. (Bei allen Ordner die Dateien mit den vielen xxxxx nicht löschen)


    Die anderen Sprachversionen haben im Dateinamen die entsprechenden Abkürzungen z.B: gb=England / dk=Dänemark / de=Deutschland usw.


    Siehe Einsteigerhilfe von Rohoel unter löschbare Dateien.

  • mambokurti

    Zitat

    hast Du dich strikt an die Anweisungen der Einsteigerhilfe gehalten ?


    Ja, habe ich. Komischerweise geht, bei mir, das "CleanUp" nicht!
    Wenn ich "Format Flash" auswähle, die Sicherheitsfrage mit OK bestätige, kommt dieser Screen, "LoadUtilityLibrary failed", und das MFD wird nicht formatiert. Nach einem Hardreset müssten doch alle Dateien aus dem ROM ins RAM, sprich Ordner "Windows", kopiert sein, oder????
    Warum dann die Meldung "LoadUtilityLibrary failed" wenn alle dll-s frisch und neu geschrieben worden sind??
    [Blockierte Grafik: http://rapidshare.com/files/140519824/3.bmp.html]


    Anscheinend hat das Formatierutility aus dem Schmischi-Skin den Flashspeicher gelöscht, so dass er für WinCE nicht mehr sichtbar ist. Es wird eine MFD, "My Flash Disk", im RAM angelegt und die ist nur, maximal, etwa 20Mb gross!!! Die Installation benötigt aber 120Mb,was kein Problem wäre bei einer Flashgrösse von 512 Mb, die im Navi eingebaut ist. Darum die Meldung dass kein Speicherplatz vorhanden ist. Diese MFD im RAM wird nach jedem Hardreset gelöscht und die Installationsroutine beginnt von Neuen, wieder nicht genug Platz...usw! Die "Richtige" My Flash Disk müsste doch im Flash erhalten bleiben, sogar nach Hardreset!!!!!


    Kennt jemand ein Utility, womit es vom PC möglich ist, den Flashspeicher des PNAs zu bearbeiten?
    Oder das Originalutility aus dem Schmischi-Skin, das ich, leider, nicht mehr habe. Ich finde es nirgends.


    @buchholz:


    Danke für den Tipp, aber das Löschen brachte mich nicht wirklich weiter. Früher war doch genügend Platz im Flash für die Installation, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von ziko ()

  • hatte ein ähnliches Problem


    die gelöschten Dateien lagen im TEMP Ordner von Windows CE deshalb stand nur ein geringer Speicher zur Verfügung


    eventuell mal über das Sync Tool auf den Navi zugreifen und den Temp Ordner leeren


    oder Flash Update (aber mit vorsicht)

  • @Peter272:
    ja, ein erneuter ROM Flash, oder ein Update wäre OK.
    Nur, habe keine Ahnung ob es so was für den P4420 gibt.
    Habe nur was, über SuFu, für den P4425 gefunden.
    Irgendein Downloadlink für das entsprechende ROM?

  • Wenn man nur 256MB internen Speicher hat, passt defenitiv keine komplette GP4 Version auf das Gerät inklusiver aller TTS Dateien.
    (Hat auf meinen P470T mit 256MB auch nicht gepasst)



    Ein ROM für das P4420 habe ich auch nicht gefunden, bzw. ist noch nicht verfügbar.
    Vielleicht ist auch bei deinem Gerät der Bluetooth Dialer mit in der GoPal Software integriert.
    Beim P470T ist der Dialer im Flashrom vorhanden

    3 Mal editiert, zuletzt von buchholz ()

  • Zitat

    Wenn man nur 256MB internen Speicher hat, passt defenitiv keine komplette GP4 Version auf das Gerät inklusiver aller TTS Dateien.


    Habe doch 512Mb!
    Früher hat ja die Installation von der Original DVD funktioniert, jetzt nicht mehr! Kein Platz!

    Einmal editiert, zuletzt von ziko ()

  • @ziko


    Ich habe Dir hier grad geantwortet, KlickMich.

  • Hallo Ziko..
    Du kannst noch die NICHT benötigten Install-Dateien löschen.
    Du hast ja glaube ich ein 4,3" Gerät.
    Schau mal Deine Install-Dateien im Ordner Installation an..
    Dort findest Du verschiedene Unterverzeichnisse..
    Öffne diese Verzeichnisse, und lösche die NICHT benötigten Auflösungen (320x240 u. 240x320).
    Desweiteren wie oben beschrieben kannst Du noch die NICHT benötigten Sprachen in diesen Ordnern löschen..
    Dann müsste es klappen..


    Grüsse Oliver :)