Störungen durch Ladekabel

  • Hallo !!


    Ich habe mein Z 200 an mein Becker Radio angeschlossen um den mp 3 Player zu nutzen. Bei der Wiedergabe über die Fahrzeuglautsprecher habe ich allerdings sehr starke Störungen ( Pfeifgeräusche ).
    Diese Störungen werden durch das Ladekabel verursacht.


    Gibt es Ladekabel die Störungsfrei sind oder sonst Alternativen um das Navi mit Strom zu versorgen?


    Gruß Andre!! ?(

  • Hallo,
    die Störungen werden nicht durch das Ladekabel an sich verursacht sondern durch die Potentialunterschiede der Geräte.
    Dadurch entstehen Brummschleifen.
    Das Problem ist Ladekabelseitig kaum in den Griff zu bekommen da die Mobilnavis nun mal alle auf 5V über Netzteil laufen und so nicht auf das 12V Potential des Fzgs gelegt werden können.
    Die einzige praktikable Lösung ist das Entkoppeln des Audiosignals.
    Die besten Ergebnisse erziehlt meiner Erfahrung nach der Ground-Loop-Isolator von ge-tectronic.
    Man nimmt ein Klinke-Klinke-Verbindungskabel und geht damit von den Klinkenbuchse des Feature-Cradle auf den Eingang des Ground-Loop-Isolators, dann steckt man da das Klinke-Chinch-Kabel das normal ans Cradle geht wieder an den Ausgang des Ground-Loop-Isolators.


    Falls das Radio allerdings sehr weit in der Lautstärkeregelung aufgedreht werden muss wenn es auf die Widergabe vom Navi geschaltet ist, bekommt man oft die Störungen so auch nicht ganz weg. Dann muss man noch einen kleinen Zwischenverstärker setzen der den Pegel des Audiosignals anhebt.


    Gruß Thomas


  • Hallo Thomas,


    bei meinem Concert II muss ich die Lautstärke bei der Wiedegabe des Navi
    (Z200) ganz weit aufdrehen. Welche Zwischenverstärker kann ich da nutzen und welchen würstest du empfehlen?