Static Navigation deaktivieren

  • Hallo,
    ich habe mir den ASUS A696 zugelegt und möchte mit diesem gern auch Wanderungen unternehmen. Leider ist bei diesem Gerät die Static Navigation standartmäßig aktiviert. Kennt jemand eine Lösung diese zu deaktivieren?


    Vielen Dank.
    Locke.

  • Habe auch den A696 und habe Static Navigation mit dem SifTech Tool ausgeschaltet.


    Hier auch noch eine kurze Anleitung:
    - Erstmal Com Port einstellen
    - Mit NMEA/Set Serial Port (Swith to SiRF) in den Sirf Mode wechseln
    - Nun SiRF/Static Navigation anwählen und check box abwählen
    - Mit Switch to NMEA Protocol wieder in NMEA Modus wechsel
    - Fertig


    Nun sollte es funktionieren, auf der SirfTech Seite ist auch eine allgemeine Beschreibung zu finden.


  • Hallo und willkommen hier.


    M.E. hast Du etwas sehr wichtiges vergessen, was zum Abschuß einer Maus führen kann: die Baudrates für das jeweilige Umschalten sirf-nmea. Vor allem das Rückschalten vom sirf in den nmea-Mode ist kritisch.

  • Hallo,
    vielen Dank. Funktioniert einwandfrei.


    Gruß, Locke.

  • Hallo,
    betrifft die Stativ Navigation nur den SIRF III Chip oder auch andere wie z.B. den Skytraq Venus 6 low Power GPS Chip?
    Man bräuchte diese ja nicht abschalten, wenn SN nicht eingebaut wäre.
    Ich bin auf der Suche nach einer GPS-Maus für das Notebook und habe bei ebay einen Empfänger mit dem o.a. Chip gefunden.

  • Leider kann ich dir nicht sagen, ob es nur die SiRFstar Chips betrifft.
    Aber wenn andere keine Static Navigation haben und da kann ich dir wohl Recht geben, daß es ist dann wohl nicht nötig ist es abzuschalten. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von dev/null ()

  • Zitat

    Original von bender2004
    Hallo,
    betrifft die Stativ Navigation nur den SIRF III Chip oder auch andere wie z.B. den Skytraq Venus 6 low Power GPS Chip?
    Man bräuchte diese ja nicht abschalten, wenn SN nicht eingebaut wäre.
    Ich bin auf der Suche nach einer GPS-Maus für das Notebook und habe bei ebay einen Empfänger mit dem o.a. Chip gefunden.


    Nein. Bei anderen Chips heißt es u.U. anders, so z.B. bei den u-blox: Static Hold Threshold.


    Ob beim Skytraq ... ähnliches aktiviert ist, weiß ich allerdings nicht.