FM Transmitter

  • Ich weiss nicht, ob dieses Thema schon besprochen wurde, bitte trotzdem um Hilfestellung aus den Forum.


    Ich habe das Gerät so eingestellt, dass ein- oder ausgehende Telefonate oder Navigationshinweise auf einer Frequenz (107,60) des Autoradios (VW Caddy) ausgegeben werden.


    Aber dann habe ich (nach meinem Kenntnisstand) nur die Möglichkeit, ENTWEDER Naviansagen über den eingestellten Kanal zu erhalten ODER über einen anderen Kanal nur Musik und dann stummes Navi.


    Leider gibt die Bedienungsanleitung des Garmin nicht viel her und der Verkäufer noch viel weniger.


    Gibt es die Möglichkeit, Radio zu hören und trotzdem Navidurchsagen und Telefonanrufe (bei automatischer Ausblendung Radio) zu erhalten.


    Wie kann man das programmieren?


    Besten Dank


    Häfler

    Einmal editiert, zuletzt von Häfler ()

  • Zitat

    ENTWEDER Naviansagen über den eingestellten Kanal zu erhalten ODER über einen anderen Kanal nur Musik und dann stummes Navi.


    Ja - im Endeffekt sendet er (wie eine Radiostation) auf kürzeste Distanz die Textansagen auf die Fr. 107,6 - und soweit ich weiß, selbst wenn du CD hörst, unterbrechen die Ansagen das CD-Abspielen nicht.

  • Zitat

    Original von Häfler
    Wie kann man das programmieren?


    Garnicht, es ist wie wenn Du 2 Radiosender gleichzeitig hören willst !


    GreetS Rob

    Vielfahrer

  • Zitat

    2 Radiosender gleichzeitig


    Das würde im normalen Radiobetrieb funktionieren :D - man spricht von "RDS EON" - da wird ein zweiter Alternativsender überwacht, während man auf einem anderen Sender Musik hört.
    Sendet der zweite Alternativsender (=Hauptsender) ein Verkehrsfunksignal, wird sofort auf den anderen Kanal durchgeschaltet.
    Siehe auch: hier:
    unter "EON".


    Zur Fragestellung: nein, das kann man nicht programmieren, du hast ja mit dem FM Transmitter nur einen einfachen Minisender :)

  • Zitat

    Original von Arnold1960


    Das würde im normalen Radiobetrieb funktionieren :D - man spricht von "RDS EON" - da wird ein zweiter Alternativsender überwacht, während man auf einem anderen Sender Musik hört.


    Meines Wissens sendet der gehörte Sender das Signal "jetzt bitte umschalten, auf dem anderen Sender unserer Kette gibts gerade Verkehrsfunk". Der zweite Sender wird vom Radio also nicht überwacht.


    Zitat

    Zur Fragestellung: nein, das kann man nicht programmieren, du hast ja mit dem FM Transmitter nur einen einfachen Minisender :)


    Woher soll auch der Radio-Sender wissen, dass das Navi gerade mal was zu wissen glaubt :)
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von nhoffm ()

  • Auch wenn ich jetzt vom Thema abkomme:


    WOHER :D soll denn der gehörte Sender wissen, dass parallel auf dem Verkehrsfunksender ein Verkehrsfunk kommt, wenn er das nicht mit überwacht?
    Intuition? :D - nein Eon ;)


    : drink


    Textzitat anl. Einführung:
    1993:
    Das Verkehrsfunksystem wird durch "EON" (Enhanced Other Networks) erweitert: "EON" schaltet das Gerät bei Verkehrsmeldungen automatisch von Österreich 1, Ö2 und Blue Danube Radio (BDR) auf Ö3 um und am Ende der Durchsage wieder zurück."


    offtopic - aus :P, sonst wird der


    [Blockierte Grafik: http://www.schildersmilies.de/schilder/geschlossen.gif]

  • Zitat

    Original von Arnold1960
    Das würde im normalen Radiobetrieb funktionieren :D - man spricht von "RDS EON" - da wird ein zweiter Alternativsender überwacht, während man auf einem anderen Sender Musik hört.


    Voraussetzung wäre aber das der Transmitter ein RDS Signal hätte (was er nicht hat)


    Als mögliche Option wäre dieses 'Kastl' (Fastmute) damit ist der Transmitter aber wieder arbeitslos.


    Die Transmitterlösung ist ja sowieso mehr als Suboptimal, evtl. in Verbindung mit einer BT-Verbindung zum Telefon, nur Radiohören ist dann nix mehr...


    GreetS Rob

    Vielfahrer

  • Zitat

    Original von Rob_Mae
    Voraussetzung wäre aber das der Transmitter ein RDS Signal hätte (was er nicht hat)


    Dann bräuchtest du aber auch zusätzlich ein Radio mit zwei Empfangsteilen (und EON hätte damit nichts mehr zu tun). Nochmal: Bei EON sendet der gehörte Sender zwar keine Verkehrsnachrichten, muß aber per RDS das Umschaltsignal senden. EON kann das Umschalten zum Navi nicht lösen.
    Norbert

  • DieLösung wäre ein Handy mit Radio das per bluetooth das Audiosignal zum Navi schickt - geht aber vermutlich auch nicht das Telefon voranf vor Navi haben dürte womit dann die Richtungsansagen ausblieben...


    Garry

  • Ich bedanke mich für Eure Beiträge und Tipps.


    So wie ich die Sache jetzt sehe, ist der FM-Transmitter im Garmin ein (für viele sicher sinnvolles) Zubehör, das mich aber nicht befriedigt, da ich dann auf Musik verzichten müsste (bin im Aussendienst und benötige das Navi fast immer).


    Ich denke, ich werde ein FastMute X installieren lassen, da muß ich dann keinen Kompromis eingehen. Vielleicht hat ein User schon Erfahrungen damit gesammelt?


    Gruß


    Häfler

  • spiel doch deine Lieblingsmusik als MP3 im Navi ab, das dann über FM Transmitter ins Radio


    Verkehrsfunk hast keinen dann, aber auch unnötig, da TMC Staus übers Navi

  • Zitat

    Original von Profeus
    Verkehrsfunk hast keinen dann, aber auch unnötig, da TMC Staus übers Navi


    Guter Vorschlag. Geisterfahrer und Gegenstände auf der Fahrbahn sieht man auch auf dem Display des Nüvi?

  • Zitat

    Original von Xhoch2


    Guter Vorschlag. Geisterfahrer und Gegenstände auf der Fahrbahn sieht man auch auf dem Display des Nüvi?


    In den TMC-Meldungen ist so was vorgesehen und wird verwendet, aber ob das der Garmin darstellt ist eine andere Frage - ich finde die TMC-Darstellung im Nüvi760 jedenfalls sehr unbefriedigend!


    Garry