Blitzer/Rotlicht/Geschwindigkeits-Warnungen für die Schweiz b. PN 4000/6000

  • Hallo : drink
    Habe das Navigerät PN 4000 mit dem TMC-Cradle. Nun zeigt dieses die Blitzer & Rotlicht & Geschwindigkeits-Warnungen in der Schweiz nicht an. Sobald ich aber in Oesterreich bin, kommen diese Warnungen akustisch und als Bildwarnung beim Nähern einem solchem Blitzer-Gerät. Wieso geht das nicht in der Schweiz, obwohl ich diese POI's-Warnungen im Gerät programmiert habe ? Lässt sich dies irgendwie beim PN 4000/6000 nachträglich installlieren oder in der Geräte-Software umprogrammieren ? Im Internet unter www.pocketnavigation.de usw. habe ich nichts darüber gefunden um eine Blitzerdatenbank für das PN 4000/6000 zu kaufen und zu installieren. Es gibt nur für fast alle anderen Navigeräte eine Blitzerdatenbank für alle Länder. Vielen Dank für eine Antwort. :] Gruss Werner

    3 Mal editiert, zuletzt von werner230262 ()

  • Hallo, VDO hält sich da strikt an die gesetzeslage, ist eben in D und CH nicht erlaubt.
    Es gibt aber hier im Forum eine Lösung dafür, einfach mal die Suche bemühen...


    Gruß

    Gruß Stefan


    - Funkspruch vom Raumschiff surprise : solln wir noch was von der Tanke mitbringen ?.... -

  • :DHallo, wo bitte soll es dazu eine Anleitung geben in diesem Forum ??
    Danke für eine Atwort. :)

  • Hallo hapag
    Klar bin ich auf dieser Forumseite gewesen!
    Doch hier wird keine Lösung für ein Blitzerdatenbank-Updates vom Forum-Mitglied "Cantus" für das PN 4000/6000 angeboten, sondern dieser verkauft, resp. bietet dir ein Link für ein GPS-Trapscout-Blitzer für 149.- Euro zur Lösung des Problems an !! Wohlverstanden für 149.- Euro ein GPS-Blitzerwarner mit eingebautem Bluetooth. Ich habe solch ein GPS-Blitzer vor ca. 2 Jahren schon gekauft für 55.90 Euro und nicht für wahnsinnige 149.- Euro mit dem Namen "XAIOX-Trapscout"-Blitzerwarner. Aber das nützt mir nichts für mein VDO PN4000-Navigerät! Dieses Gerät wird nämlich immer noch bei Ebay angeboten für 55.90 Euro ....Link hier;
    http://cgi.ebay.ch/XAiOX-Bluet…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    ...aber eben nochmals; ich brauche eine Lösung wie dies anscheinend auch andere Forum-Mitglieder möchten. Nämlich eine normale Blitzerdatenbank von allen festen Blitzern, Rotlichtblitzern, sowie den Gefahrenpunkten und möglichen mobilen Blitzern für das VDO PN4000/6000.
    ...also danke für jeden Tipp.
    Gruss
    Werner

  • FW: GPS-Blitzer-Trapscout "XAIOX" mit Bluetooth, usw.


    Zur Info...
    Blitzer Daten importieren mit diesem GPS-Blitzer-Trapscout "XAIOX", usw.
    scheint nicht zu funktionieren !


    mit dem PN6000 hats direkt nix zu tun. Es ergänzt das VDO-Navi nur in der Funktion. Ins PN6000 kann man nichts hineinladen. Klar kannst Du auf die SD-Karte alle möglichen Daten speichern, aber das Navi kann sie halt nicht verwerten. Bedienen mußte das Ding gar nicht, läuft automatisch im Hintergrund.


    Das Zusatzkästchen wäre erwerbbar hier: http://www.valentine.de/products/gpsreminder.htm


    oder hier: http://www.radarfalle.de/shop/gps-remind...b200557f9919d5e


    klar funktioniert das Ding in D, wie technisch auf der ganzen Welt. Sinn machts aber nur soweit wie die Datenbank reicht, und die gibt's für D/A/CH oder Europa.


    Eine simple Möglichkeit ist der GPS-Reminder, gibt's mit anderen Datenbanken auch von anderen Herstellern. Fand die Hamburger Datenbank aber am Interessantesten.


    Läuft mit nem Nokia-Handy-Akku, schaltet sich von selbst an (Bewegungsensor) und nach ner Viertelstunde Stillstand auch wieder aus. So muß mam nur alle 2 Wochen mal nachladen.


    Gute Ortung durch aktuellen GPS-SIRFIII.Chipsatz. Ist bnei mir immer schneller als das Navi. Und dann meldet er sich halt 500m vor dem nächsten Unfallschwerpunkt, z.B. Rotlichtblitzer. Zeit genug um vorsichtig zu fahren.


    Im Prinzip ist es genau das Gleiche wie die POI-Ebene vom Tomtom. Rechtlich ist es wohl ne Grauzone in D, in CH und A wohl nicht erlaubt. Ändert sich aber auch ab und an.


    Ist natürlich nur für die stationären Kisten, also Induktionsschleifen-Geschwindigkeitsmessungen usw. Nicht für die mobilen Streckenposten hinterm Busch... ;)


    Ansonsten empfehle ich zum Einlesen in die Materie, was man darf und was nicht : http://www.radarforum.de/forum/



    PS. Eine Alternative, die aber persönlich noch nicht ausprobiert habe, ist folgende:
    http://www.navishop.de/gps-mirror-radarwarner.html


    http://www.speedcheetah.com/scshop/section.php?xSec=24


    http://www.radarforum.de/forum/lofiversi...php/t35626.html

    Einmal editiert, zuletzt von werner230262 ()

  • wie gesagt, ich verkauf hier gar nix - weder hier noch sonst wo, ahb auch keinerlei Beziehungen zu jedweden Verkäufern. Und kenne auch keine "Blitzerfreischaltung".


    Die GPS-Maus stammt von Xaiox, doch die Hamburger Datenbank gibt's nur im Bundle - und dann heißt das Ding eben GPS-Reminder.
    Gepflegt wird diese Datenbank (auch speedlimit) genannt hauptsächlich durch die Verbesserungen und Korrekturen der Nutzer. Und das scheint ganz gut zu funktionieren.
    Aber bevor ich weiter in den Geruch komme, hier irgendwie Werbung zu machen, halte ich mich aus diesem Thema jetzt komplett heraus.


    Gruß
    C.