Verständnisfrage zu TMC

  • Ich habe den TMC Empfänger für mein Nüvi 350 und 360 noch nicht lange und daher die Newbie Frage:


    Wenn ich bei den Routenoptionen einen Stau umfahren möchte, muss ich dann das Häckchen in der Checkbox Ausschlüsse bei Stau setzen oder weglassen?


    Was muß ich tun, um einen mit roter Linie angezeigten Stau zu umfahren?
    Läuft das automatisch aufgrund der gewählten Ausschlüsse, oder muß ich das dreieckige Verkehrszeichen rechts drücken um die Ersatzroute anzuzeigen?


    Danke!


    Gruß


    Harald

  • setzen , da Staus vermieden werden sollen sprich ausgeschlossen.


    gruss


  • Lies mal den Nüvi Tip 008
    Gruss kazan


  • Hallo Harald!


    Praxistipp eines Nüviisten, der 30.000km im Jahr mit dem Navi quer durch Österreich u. D fährt.


    Ich habe bei Ausschlüsse Verkehrsfunk KEIN Häkchen gesetzt - weil:


    1) ich dennoch bei gelben (stärkeres Problem), rotem (= starker) Stau oder Sperre ein Popup Dreieck erhalte, und dann noch (nach Klick auf das Dreieck, das ca. 10 - 15 km vorher kommt) sehe, welcher Stau (mit Text) kommt, und selbst entscheiden kann, ob ich durch Klick auf "Verm" = Vermeiden
    eine Alternativroute berechnen lassen kann


    2) während bei gesetztem Häkchen bei gelb oder rot AUTOMATISCH eine neue Route berechnet wird.


    3) meine Praxis hat gezeigt, dass es in 3 von 5 Fällen besser ist, in den Stau (ca. 2 - 3 km) hineinzufahren, als eine Alternativ-Umwegroute zu nehmen, welche eben nicht so praxisnahe ist.


    4) noch ein Praxis-Beispiel: 17 Uhr Route München - Salzburg, Fahrtdauer ca. 1 h 30
    Roter Stau - und die Ankunftszeit wurde um 8 (ACHT!) Stunden verändert.


    Keine automatische Berechnung - klick auf Dreieck und Text-Lesen ergab:
    Überbreiter Schwertransport, welcher fallweise nicht zu überholen ist, fährt mit 80 kmh von M nach Sbg.
    Also keine Alternativroute berechnet, sondern auf einen gemütlichen Kaffee gegangen, und ca. 2 Stunden später ruck-zuck nach Salzburg gefahren.


    Mein Spruch:
    ICH bin der Chef, und entscheide über Alternativen! :D


    Kein Häkchen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Danke für die Antworten, besonders für den Praxisbericht von Arnold!!!


    LG


    Harald

  • Ergänzung zu Arnold:


    Hat man Vermeiden gewählt, um den Stau zu umfahren, sollte man die Anzeige "Es gibt eine bessere Route" beachten.


    Hat sich der Stau aufgelöst und die Meldung verschwindet aus der TMC-Anzeige, wird bei einer Neuberechnung der Stau dann nicht mehr umfahren, sondern man kann auf der alten Route weiterfahren.


    Ist natürlich besonders dann wichtig, wenn man die Autobahn noch nicht verlassen hat. ;)

  • Zitat

    Hat sich der Stau aufgelöst und die Meldung verschwindet aus der TMC-Anzeige, wird bei einer Neuberechnung der Stau dann nicht mehr umfahren, sondern man kann auf der alten Route weiterfahren.


    Mhh... das ist mir neu - zumindest beim 360/350er kommt diese Meldung unabhängig von TMC, einfach weil er offenbar "on the road" manchmal feststellt, dass eine neue Route besser wäre.
    Wie in den nüvi-Tipps steht, und auch meine Erfahrung war, ist die besser Route meist Unsinn.


    zu TMC - wenn der STau sich aufgelöst hat, und ich befinde mich auf der Alternativ-Route, so habe ich noch nie erlebt, dass er mit "bessere Route" mich zurückgelotst hat, aber mein Wissensstand ist eben au 350/360 eingeschränkt
    (nicht "beschränkt" :D )


    edit: sehe eben, dass nüvimax auch den 360er hat - interessantes Phänomen, seine Navi-Meldungen, hatte ich leider nie (ca. 40.000km)

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Ich kann das bestätigen. Ist man erst einmal auf der Alternativ Route, und die TMC Anzeige erlischt, wird man nicht benachrichtigt, sondern ganz normal auf der Alternativroute geroutet.

  • Die Meldung "Es gibt eine bessere Route" hatte ich im Zusammenhang mit TMC insgesamt 2 mal. Wobei ich nicht wirklich viel Autobahn fahre.


    Erinnern kann ich mich an folgenden Fall:


    Ich fahre auf der A1 in Richtung Dortmund. 10-15 km vor dem Stau kommt das Dreieck. Kurz danach drücke ich auf "Stau vermeiden". Navi berechnet eine neue Route und ich soll die letzte Ausfahrt vor dem Stau nehmen. Ca. 1km vor der Ausfahrt kommt der Hinweis "Es gibt eine bessere Route". Ich denk: na ja versuch´s doch mal (weil ich die Meldung sonst nicht beachtet habe, wie in Forum empfohlen)
    Und siehe da, die Neuberechnung führt mich auf die alte Strecke zurück. Ich bleibe auf der Autobahn und es kam kein Stau...Gutes Nüvi, genau dafür habe ich TMC. ;D ;D.


    navitester1:
    Wundert mich, dass Du das noch nicht hattest. Aber der Zufall kommt vielleicht nicht so häufig vor?? Ich neige allerdings dazu den Stau eher zu umfahren, als 4 km Stau in Kauf zu nehmen.