Beckernavi Z200 an Radio Concert im A4 anschließen

  • Hallo Zusammen,


    habe mir ein Becker Navi z200 geholt und wollte dies nun über mein Radio Concert A4 (Baujahr 2007) laufen lassen. Das Navi besitzt Bluetooth, so dass ich mein Handy gleich damit nutzen wollte.
    Ich also ein Dietz Adapter 1218 geholt, und meinen A4 zum Einbau gegeben. Und nun nur Frust.
    Stelle ich im Navi die Lautsprecher des Navis ab, und sage im Menue des Navi Fahrzeugeinbau, so spielt er mir zwar die Musik über MP3 vom Navi ab, sobald aber ein Anruf kommt, schaltet er nur Stumm. Die Stimmen des Telefonates wird nicht übertragen. Dazu müsste ich erst wieder im Menue des Navi die Lautsprecher des Navi einschalten, damit ich diese wenigstens übers Navi hören kann, soll heisen, die Telefonate werden nicht über die Bordlautsprecher ausgegeben. Will ich nun wieder Musik hören, muss ich den Lautsprecher des Navis wieder abschalten. Das ist doch irgendwie alles voll daneben, zumal die Qualität der Musik vom Navi zu den Lautsprechern einfach nur mies ist, verbunden mit einem ständigen Pfeifton.
    Wer kann helfen, was mache ich bzw. die Werkstatt falsch, denn die hat dies eingebaut.


    Diesiwo



  • Hallo vielleicht hilft die die die faq Seite von Becker/Punkt 11?


    Ich habe mein Navigationsgerät via Feature Cradle an die Lautsprecheranlage meines Fahrzeugs angeschlossen. Wenn ich telefoniere, kann mich die Gegenseite nicht hören.


    Wenn Sie Ihr Navigationssystem an die Lautsprecheranlage anschließen, benötigen Sie für die Nutzung der Freisprechanlage ein externes Mikrofon, da das interne Gerätemikrofon automatisch deaktiviert wird.


    MfG


    navi6gon

  • Hallo,


    Feature Cradle ist angeschlossen, ebenso seperates Mikrofon!

  • @ diesiwo


    Weiss jetzt nicht,was dein Dietz Adapter für eine Aufgabe hat, aber mein Z 200
    schaltet das Radio während der Navi-Durchsagen stumm. Höre ich über das Radio MP3 vom Navi, wird dieses eben stumm geschaltet. Ist halt böd,dass man dann die Navi Ansagen auch nicht hört. Geht halt nicht beides.


    Der Pfeifton kommt vom Ladekabel. Hab da verschiedene ausprobiert,aber noch nicht vernünftiges gefunden.



    Gruß Andre!!

  • Äh sorry, aber da steckt ein gravierender Denkfehler in derKonfiguration.


    1) das Dietz 1218 schaltet den Wechsler-Eingang als AUX frei. Das hat erstmal absolut garnix mit einer automatischen Umchaltung per Mute-Signal für die Naviansage zu tun. Da kann man ausschließlich über die Quellwahltaste am Radio manuell drauf umschalten.


    2) wenn man das Mute anlegt, wird das Radio natürlich stumm geschaltet wenn das Signal kommt. Das betrifft alle am Radio wählbahren Quellen, also auch den Wechsler-Eingang/AUX.


    Wenn man die Mute-Funktion für eine Auto-Umschaltung nutzen will, darf man nicht an den AUX gehen sondern muss an den TELEFON-IN des Radios ran, darauf wirkt sich das Mute-Signal so aus wie gewünscht.
    Nur kann es passieren, dass das Radio den Anfang der Ansage wegschluckt weil viele Radios zu lahm schalten.
    Alternativ geht dann nur der Einsatz eines Fastmute-Moduls.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de



  • Hallo Thomas,


    du hast natürlich völlig recht zu den angesprochenen Punkten 1 und 2.
    Zu deinem 3 Abschnitt habe ich versucht über Becker rauszubekommen, ob der Telefon-Muteausgang überhaupt das eigentliche Telefonsignal sprich Gespräch weiter gibt, oder nur die Stummschaltung veranlaßt wird. Das konnte mir der Techniker noch nicht sagen. Im Moment ist es so, das wenn ich dem Beckernavi sage "Festeinbau und somit Navilautsprecher aus" bei angeschlosser Mute, das Radio bei Telofongesprächen bzw. Naviansagen stumm geschaltet wird. aber das Gespräch wird nicht über die Bordlautsprecher (trotz angeschlossenem Line Out) ausgegeben.
    Aus meiner Sicht alles nicht zu Ende gedacht. :-D)

  • Moment, das geht alles schon. Das Z200 ist da unproblematisch, die Tel-Wiedergabe kommt über die Audioleitungen mit sobald man die Einstellung auf "externer Lautsprecher" gesetzt hat.


    Nur ist ein "Mute" eben ein Stummschaltungssignal und kein Audiosignal.
    Da wird nur eine Spannung am Radio auf Masse gelegt und damit das Radio stumm geschaltet.
    Mit einer Audiowiedergabe hat das erstmal grundsätzlich absolut nichts zu tun.
    Das ist bei jeder Nachrüstfreisprecheinrichtung das Gleiche.


    Wenn man den Telefon-Eingang eines Radios nutzen will, muss natürlich zusätzlich das Audiosignal der Freisprecheinrichtung, in diesem Falle eben des Z200 dort angeschlossen werden.


    Also:
    Du hast das Audiokabel jetzt am Dietz-Interface.
    Nun nimmst du einfach ein Y-Chinchkabel und gehst damit in eine der beiden Audioleitungen indem du einen Chinchstecker am Dietz abziehst und das Y-Kabel zwischensteckst. Welcher ist egal.
    Dann hast du am Y-Kabel nun einen freien Stecker.
    Dafür musst du dir einen Adapter bauen der auf den Tel-In + und - des Radios geht.
    Du brauchst eine Chinchbuchse, zwei kurze Kabelstücke und 2 ISO-PINs (ich gehe mal von den älteren 1-DIN hohen Concert aus).
    Dan crimpst du an beide Kabel auf eine Seite die ISO-PIns auf und auf der anderen Seite lötest du den Chinchstecker an.
    Fertige Kabelstücker mit den PINs dran gibts bei Audi unter 000 979 126 A
    Chinchstecker und Y-Kabel findet man z.B. in jedem Blödelmarkt.
    Dann hast du auf der Radiorückseite einen senkrechten 10-PIN Stecker.
    Das Kabel vom Mittelpin des Chichsteckers steckst du mit dem ISO-Pin auf Steckplatz 3 (TEL +) und das Kabel des Aussenpins vom Chinchstecker auf Steckplatz 4 (TEL -) des senkrechten 10-Pol Steckers.
    Dann funktioniert das alles schon, also Radio schaltet die Quellen stumm und auf den TEL-IN, die Ansagen und TEL-Wiedergabe kommt über die Fzg-Lautsprecher.
    Wenn es noch nicht klappt, dann musst du mal in der Radio-Anleitung schauen oder beim "freundlichen Audihändler" fragen wie man den TEL-IN aktiviert. Bei manchen Radios ist der im Setup nicht eingeschaltet oder muss mittels Tester aktiviert werden.


    Wie aber schon gesagt, du kannst dabei Probleme mit der Naviansage bekommen dass der Anfang verschluckt wird. Die ganzen Audi/VW-Radios sind recht lahm in der Umschaltung.
    Für Telefon geht das aber problemlos.



    P.S:
    wenn du keine Auto-Umschaltung habe willst, dann lass das Mute-Kabel weg.
    Dann hast du alle Ansagen, Telefon, Musik usw übers Radio solange du auf den Wechsler-Eingang, sprich das Dietz-IF umgeschaltet hast.
    Solange aber die Audio-Leitung zum TEL-In nicht dran ist, ist es ganz logisch dass du nix mehr hörst wenn das Mute-Signal aktiv ist.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

    Einmal editiert, zuletzt von TomB ()

  • Hallo TomB,


    erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe nun dieses Kabel gebaut und heute von der Werkstatt an das Radio Concert (ist übrigens eins aus 2007 mit Minipins). Nun funktioniert das ganze über den Wechslereingang ganz vorzüglich. :applaus :
    Höre ich aber Radio und habe Mute angeschaltet, werden die Signale über den Telefoneingang vom Radio so leise ausgegeben, das ich fast nichts verstehen kann. Kann man da noch etwas regulieren.
    Ich war der Meining, das durch diesen Anschluss eines Ausganges an den Telefoneingang auch beim Radio hören nach der Stummschaltung die voderen Lautsprecher wieder für das Gespräch aufgeschalten werden.
    Zum anderen funktioniert jetzt das Freisprechen mit dem externen Mikrofon über die Bordlautsprecher so gut, das mein Gesprächspartner sich in guter Qaulität doppelt hört. Gibt es dafür eine Lösung?


    Für deine Hilfe vielen Dank!!!

    Einmal editiert, zuletzt von diesiwo ()