Test von GPS-Loggern in nächster c´t

  • Wird bestimmt recht interessant für alle, die mit dem Gedanken spielen, einen Logger zu kaufen: In der nächsten c´t (Heft 19/2008, erhältlich ab 1.September) gibt´s nen Vergleichstest.

  • Hallo,


    ich habe mir heute die c't gekauft.


    Leider muss ich sagen dass der Test enttäuschend ist.


    Zum einen fehlen interessante Geräte wie der QStarz 1300, auch sind leider nicht alle Chipsätze vertreten. Dies liegt jedoch in der Natur eines Testes dass er naturgemäß nicht nur exemplarisch Geräte herausgreift. Bei der Auswahl hätte ich mir jedoch mehr fingerspitzengefühlt erhofft.


    Die wahre Enttäuschung ist jedoch die Testauswertung:
    - Im Text wird nur generell über eine ungenaue Herstellerangabe zur Akkulaufzeit der Geräte im Allgemeinen berichtet. Eine angebe der tatsächlichen Laufzeit wird jedoch nicht gemacht.
    - Die Auswertung der wichtigsten Eigenschaft der Trackqualität findet nur eine 5 Stufen Wertung statt (++/+/o/-/-- ) ohne dass im Text bei jedem Logger auf dessen Eigenschaften eingegangen wird.


    => Im Forum erfährt man wesentlich mehr!


    Grüße


    Oliver

  • Ah, es halt sich also nichts geändert seit der erst Bericht über GPS in der C't erschien ... das war der Tag an dem ich mein Abo gekündigt habe, wegen der schlechten Recherche.

  • Habe auch die c't im Abo (seit 1987). Was soll man zu solch einem schwachen Bericht sagen :(.


    Leider gib's auf dem Zeitschriftenmarkt keine bessere Fachzeitschrift mehr.. Rest hat halt Bild-Niveau.

    Einmal editiert, zuletzt von Sydney ()

  • ... so schlecht ist der "Test" nun auch nicht; inkompetenz kann man den Redakteuren nicht vorwerfen.
    Sie haben die Logger nach meinem Dafürhalten gut beschrieben, Stärken wie Schwächen.


    Was z.B. den Venus-5-Chip angeht, liegen sie genau richtig, ich habe den Morelink Good Way, und die Tracks sind echt Spitze.


    Selbstverständlich wäre mein Logger auf Platz 1 gelandet, hätten sie ihn mitgetestet, und falls doch nicht auf Platz 1, dann hätte der Redakteur selbstverständlich keine Ahnung. So ist das nun mal.


    Gruß
    Günther

  • Hi ich kann natürlich nichts über die anderen Geräte sagen aber wenn der Redakteur bei diesem Gerät nicht mal den Knopf für die extra Waypoints findet (zwischen den LED's) wird es brenzlig. Das er die Hinweise zur neueren Software > Datlog 2.5 - u.a. hier - nicht findet und Probleme mit der Datenübertragung zum PC hat, kann ich noch sehen, denn der Auslieferungsstand ist wohl entscheidend. Auch die Probleme mit dem DPI Grad der Schrift bei der Anzeige des Programmes (mit 120 dpi Schriftgröße kann man das Programm nicht nutzen) wären bei einem gutem Test nicht untergegangen. Weiterhin scheint mir die Angabe, das dieses Gerät im Regionalexpress in der Hosentasche gute Tracks aufzeichnet wenig hilfreich. Im Bus hatte ich direkt am Fenster Probleme und Ausreißer. Alles in allem merkt man diesem Test an, dass sich der Redakteur auf fremdes Terrain begeben hat. Dementsprechend fehlerhaft ist der Test des NaviGear Loggers von Pearl.


    Alles in allem ist für mich die C't aber immer noch das beste Computermagazin im deutschsprachigem Raum - trotz mancher Ausreißer......


    Liebe Grüße BT


    Link zur Software DataLog 2.5: http://www.transystem.com.tw/files/TsiSetup.zip
    unter http://www.transystem.com.tw gibt es auch weitere kostenlose Software für PC und PDA

  • Auch wenn das Thema hier schon etwas älter ist.
    Ich bin hier auch sehr von der C'T enttäuscht. Sie diente mir sehr als Grundlage mich für meinen GPS Logger zu entscheiden. Es wurde ein Wintec WSG 1000. Die C'T schreibt in der Vergleichstabelle, dass das Auslesen der Tracks via Bluetooth beim WSG 1000 möglich ist. Erst hier im Forum habe ich erfahren, dass dies bauartbedingt nicht möglich ist.
    Sogar beim Lieferumfang schreiben sie nichts vom Netzladegerät, was aber auf der Wintec-Seite zu lesen ist.


    Bis zu diesem Test hatte ich der C't auch wesentlich mehr Kompetenz zugetraut.

  • Zitat

    Original von Leckeressen
    Es wurde ein Wintec WSG 1000. Die C'T schreibt in der Vergleichstabelle, dass das Auslesen der Tracks via Bluetooth beim WSG 1000 möglich ist.


    Aus genau diesem Grund, und weil er die Temperatur anzeigt, habe ich mir den WSG gekauft und bin nun auch etwas enttäuscht.

  • also die C't ist die mit Abstand beste Technik Zeitschrift die es gibt, und im Bereich Computer, meines Wissens (und ich kenne einige) die weltweit mit Abstand beste.
    Wenn es bei dem GPS Test, für Euch nicht so toll war, dann liegt es meines Erachtens daran, daß die mitgelieferten Dokumentationen unter aller Sau sind. Und da ist aber der Startpunkt des Redakteurs...
    Ich habe auf Grund des Berichtes den WSG1000 gekauft, und bin zufrieden. Und nach 5 Updates weiß man dann auch ohne Anleitung wie das geht.
    Aber es zeigt auch das Dilemma, das heutige neue Technik in allen Bereichen (egal ob Computer, Satreseiver, GPS Geräte, Autos...) mitbringt. Nämlich daß die Innovationszyklen viel zu kurz sind, und die Geräte, die ja heute hauptsächlich von der implementierten Software leben, gar nicht ausgetestet werden (können), weil man schon an der nächsten Generation arbeitet.
    Deshalb war ich anfangs nicht ganz glücklich mit dem Wintec, aber es hat sich gezeigt, daß die Fehler auch im nachhinein noch gefixt worden. Und auch da kam von Al, eigentlich keine Zeit, da ich schon am nächsten Gerät arbeite.
    Deshalb wäre das Ublox5 Gerät mit Open Source Betriebssystem (wo ja hier im Forum gerade ein Thread läuft) schon ne gute Alternative.


    Also allseits guten Empfang !
    Thomas

  • Zitat

    Original von Koschny
    dann liegt es meines Erachtens daran, daß die mitgelieferten Dokumentationen unter aller Sau sind. Und da ist aber der Startpunkt des Redakteurs...


    Ah, der Value add des Redakteurs ist also, Mist von verschiedenen Quellen in eine Zeitung zu drucken?


    Sorry, eine BASISrecherche zum Thema Logger führt zu diesem Forum. Und hier reicht a) eine Frage bzw b) mal die ersten 5 Threads zu lesen, um erheblich besser informiert zu sein.

  • Die armen "Schweine"von Redakteuren - die ja auch immer unter Zeitdruck stehen - kann ich, der ich ja auch gewagt habe, Mäuse, wie auch den WSG1000, zu testen, verstehen.


    Die Unterlagen, ja, sie sind teilweise unter aller Sxxx. Aber ist hier der Herstelle nicht ebenso unter Zeitdruck? Was durchaus nicht alles entschuldigen sollte.


    Aber, dieses Forum war in der Vergangenheit eben auch dazu da, solche Dinge etwas mehr unter die Lupe zu nehmen, und ich denke schon, dass wir hier mindestens teilweise besser als alle Zeitschriften waren... :]

  • Und gerade die c't ist hier ja nun schon mehrfach bei Tests dieser Art "durchgefallen".

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von karomue
    Aber, dieses Forum war in der Vergangenheit eben auch dazu da, solche Dinge etwas mehr unter die Lupe zu nehmen, und ich denke schon, dass wir hier mindestens teilweise besser als alle Zeitschriften waren... :]

    Hallo Charly,


    IMHO hat sich das im letzten Jahr durch die Konzentration auf den WSG1000 etwas eingeengt.


    Anton


  • Das sehe ich auch so, leider.


    M.E. hängt das mit mehreren Dingen zusammen.


    Die Ansprüche, die man hier an einen Artikel stellt, sind sehr hoch. Das ist einerseits zwar o.K., andererseits ist es zu überlegen, ob man als Tester die nicht unerhebliche Arbeit investieren soll, zumal "normale" Mäuse rel. uninteressant geworden sind im Zeitalter von PNAs und PDAs mit eingebauter Maus. Das war letzlich auch der Grund, dass meine letzten Artikel nicht mehr bei pnav sondern nur auf meiner HP stehen.


    Logger, ja, da ist noch Potential. Und da war der WSG1000 einer der - m.E. - führenden. O.K., man kann nur immer über das urteilen, was man auch hat, testen kann. Und ich weiß auch, dass Du hier - soweit zu lesen - nicht ganz dieser Meinung bist.


    Trotzdem: u-blox ist nun mal mein Favorit, da dieser Chip über u-center es erlaubt Auskünfte zu erhalten, für die man sich bei anderen Chips recht schwer tut.

  • Zitat

    Sorry, eine BASISrecherche zum Thema Logger führt zu diesem Forum. Und hier reicht a) eine Frage bzw b) mal die ersten 5 Threads zu lesen, um erheblich besser informiert zu sein.


    Man muss doch nichtmal eine Recherche durchführen. Zu einer Zeitschrift und einem vernünftigen Test gehört es sich alle Geräte zu besorgen und zu testen, welche Funktionen sie haben und ob diese zufriedenstellend funktionieren.
    Den Artikel, wie ihn die C't gebracht hat, könnte jeder schreiben ohne auch nur eines von den Geräten zu besitzen. Zu einer Zeitschrift, die einen hohen finanziellen Etat hat, gehört es aber sich alle Geräte zu besorgen und einem strengen Vergleichstest zu unterziehen.