Fahrradhalterung Garmin Selbstbauanleitung

  • Hallo und guten Tag.
    Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
    Deswegen möchte ich -sozusagen als Einstand- etwas interessantes als Beitrag liefern:
    Eine günstige, erprobte und wie ich finde äußerst praktische Fahrradhalterung für viele Garmin Outdoorgeräte.
    Kosten ca. 30 Cent!!!

    Erprobt am Garmin eTrex.


    Die Probleme kennen wir alle:
    Die kaufbare Halterung am Lenker ist sehr instabil (bricht schnell, Vibrationen, großer Schaden beim Sturz usw.
    Desweiteren passst der Batteriedeckel nicht.


    Hier der Lösungsvorschlag:
    Man braucht eine Plastikrohrschelle aus dem Baumarkt (für 32er Durchmesser), eine Säge mit feinem Blatt und eine Rundschlüsselfeile.


    Von der Schelle wird im Schraubstock eingespannt 3 mm plan abgesägt.
    Dann mit der schlüsselfeile zwei Rundungen entsprechend der Erhebungen des Batteriedeckels feilen.
    Fertig.
    Die Schelle wird mit der Schraube angeschraubt, die beim Gerät mit der Clip-Halterung mitgeliefert wird. (Kann man rausschrauben)
    Bitte auf keinen Fall eine normale 3mm Schraube verwenden, die hat eine kleinere Gewindesteigung.


    Die Schelle wird also locker mittels Schraube an das Gerät geschraubt.
    Dann kann man das ganze am besten auf das Oberrohr des Rades hinter den Lenkkopf stecken; sitzt stramm!
    Dort ist es gut geschützt.
    Es passt natürlich auch auf den Vorbau.
    Sicherheitshalber noch mit der Schlaufe an den Lenker binden.
    Dann kann auch in Extremsituationen nichts passieren.


    Lediglich beim Abziehen der Einheit an der Schelle anfassen und nicht am Gerät.


    Der Clou:
    die Schelle dient auch noch als Ständer beim Synchronisieren.
    Nur die Schraube darf man nicht verlieren.


    Schaut es Euch mal auf den Bildern an.
    Dann erklärt sich alles von selbst.
    Einige Kollegen und ich sind jedenfalls begeistert von der Lösung


    Schönen Abend noch
    und viele Grüße
    Renrew53

  • Sehr interessant, allerdings noch ein paar Worte zu dieser Aussage:


    "Die Probleme kennen wir alle:
    Die kaufbare Halterung am Lenker ist sehr instabil (bricht schnell, Vibrationen, großer Schaden beim Sturz usw.
    Desweiteren passst der Batteriedeckel nicht."


    Das stimmt so auf keinen Fall für die aktuellen eTrexe!


    Der Batteriedeckel passt nur dann nicht, wenn man den falschen verwendet, also die Halterung für das alte Vista bestellt (welches mit Batteriedeckel geliefert wurde) und versucht, diesen Deckel mit dem Vista HCx zu verwenden. Das geht natürlich nicht.


    Beim Vista HCx ist der Fahrradclip ja bereits im Lieferumfang enthalten und wird mit der selben Schraube befestigt die auch Renrew53 für seine Schelle benutzt. Das hält dann auch genau so bombenfest.


    Dann braucht man dazu nur noch die einfache Schelle für 9,99 Euro (welche übrigens ganz ohne Batteriedeckel geliefert wird!!!).


    Nur wer versucht, den Batteriedeckel aus der "alten" Fahrradhalterung auch beim HCx zu nehmen, stösst auf die oben beschriebenen Probleme.


    Die Vibration dürfte in etwa die gleiche sein, wie bei dieser Selbstbaulösung.