Das ist das Richtige für mich!

  • Genauso habe ich reagiert, als ich die Produktbeschreibung gelesen habe. Das ideale (Zweit-) Navi, sieht man mal von der für mich eingeschränkten Verwendung der Wassersportmöglichkeiten auf den oberbayrischen Seen ab.


    Leider musste ich dann feststellen, dass das NÜVI550 erst Ende September verfügbar sein wird (und, ganz nebenbei, mein mir selbstgestelltes Budget auf absehbare Zeit um das Doppelte übersteigen wird.)


    Jetzt habe ich doch Blut geleckt und mich um Alternativprodukte der Firma GARMIN bemüht.


    Also entweder das Neue, NÜVI 255 oder das ältere 350T,360T, 650?
    Alle erfreulich mittlerweile im Budgetrahmen.


    An das Forum möchte ich mich gerne wenden, um ein paar Fragen zu klären, die mir nach etlichen Besuchen in diversen Fachmärkten noch übrig geblieben sind:


    1. Wichtig ist die Ablesbarkeit im Freien: Hat hier das neue 255 Vorteile gegenüber den älteren? (der freundliche um die Ecke weigert sich hartnäckig mit die Geräte bei Sonnenschein im Freien zu demonstrieren)
    2. Bringt der SW Stand irgendwelche Vor-/Nachteile?
    3. Laut einer News-Meldung hier von pocketnavigation.de, bietet GARMIN bei Registrierung innerhalb 30 Tage ein Karten-update umsonst! Bedeutet dies, dass die älteren Geräte, die v9 oder älter haben, auf den neuesten Kartenstand kostenlos upgedatet werden können?
    4. Unterschiede zwischen 3xx und 6xx: Nur die Diagonale?


    Ich danke Euch schon mal für die Antworten!
    Werner



  • Ich stand vor zwei Monaten vor der selben Entscheidung.
    Zuvor hatte ich ein Nüvi 350, das ich meiner Tochter weiterreichte.
    Nachfolgend meine Gründe, warum ich mich für das 360 entschieden hatte:


    Ich suchte ein kleines Gerät, das ich in die Hemdtasche stecken kann.
    Damit war das zuerst ins Auge gefasste 760 schon mal weg vom Fenster.
    die 2xx Serie wäre eine interessante Alternative, aber die Klemmhalterung fürs Auto, bei der man jedes Mal den Mini USB Stecker rein- und rausfummeln muss, war hier das KO Kriterium.
    Lt. Aussage eines befreundeten Garmin Mitarbeiters halten diese Stecker dem Procedere aus Dauer nicht Stand.


    Also 3xx Serie oder 7xx Serie, denn die haben eine Entriegelung am Halter, die man auf Tastendruck ohne Kraftaufwand öffnen kann und der auch die Stromversorgung herstellt.


    Das 7xx hat die Möglichkeit von mehreren Zwischenzielen, was er 3xx Serie fehlt.


    Ich habe mich dann für das 360 in der BMW Edition entschieden.
    Preis 249 Euro und BMW Edition wegen der erweiterten Firmware, die auch Routenaufzeichnung ermöglicht. Das kann die Firmware der normalen Nüvi 360 Serie nicht.
    Der beim BMW fehlende TMC Empfänger störte mich nicht, weil ich ihn noch von meinem 350-er besitze.


    Ich nutze das Navi nicht nur im Auto, sondern mit den Topo Karten auch häufig auf Wandertouren und beim Radfahren.
    Auch im Ausland, ich habe Topo Karten von vielen europäischen Ländern und möchte das Navi beim Wandern nicht mehr missen.
    Die Ablesbarkeit im Freien bei Sonnenschein ist ok.
    Das Display habe ich mit der Schutzfolie gegen mechanische Beschädigungen geschützt.
    Einzig die Akkulaufzeit von 5-6 Stunden ist bei längeren Wanderungen knapp.
    Aber dafür habe ich ein zusätzliches Akkupack angeschafft.


    Damit man beim Wandern auch die Antenne ausklappen kann, verwende ich die Umhängetasche von Moerschsuj aus Nüvi Tipp 036:
    [Blockierte Grafik: http://www.pocketnavigation.net/board/attachment.php?attachmentid=1013146&thumbnail=1]


    [Blockierte Grafik: http://www.pocketnavigation.net/board/attachment.php?attachmentid=1013148&thumbnail=1]



    LG


    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von vwbus112 ()

  • Zitat

    Original von werner1705
    1. Wichtig ist die Ablesbarkeit im Freien: Hat hier das neue 255 Vorteile gegenüber den älteren? (der freundliche um die Ecke weigert sich hartnäckig mit die Geräte bei Sonnenschein im Freien zu demonstrieren)
    3. Laut einer News-Meldung hier von pocketnavigation.de, bietet GARMIN bei Registrierung innerhalb 30 Tage ein Karten-update umsonst! Bedeutet dies, dass die älteren Geräte, die v9 oder älter haben, auf den neuesten Kartenstand kostenlos upgedatet werden können?
    Werner


    Hallo Werner,


    Die 30 Tage für das Kartenupdate werden ab dem ersten Satellitenfix gezählt. Der Zeitpunkt wird im Gerät gespeichert. Somit würde sich der Händler evt. selbst oder dem nächsten Kunden schaden, wenn er originalverpackte Ware öffnet und dann vor der Tür einen Satellitenempfang bekommt. (Ausstellungsstücke sollt er er aber schon mal herzeigen)

    Einmal editiert, zuletzt von Winfried ()

  • Danke für die Antworten.
    Zur Zeit tendiere ich für ein 350T (360 ist nur unwesentlich teurer, aber Bluetooth brauch' ich nicht auf dem Fahrrad).


    Um die Batterielaufzeit zu verlängern, wollte ich das Gerät nur zur Orientierung benützen und zwischenzeitlich ausschalten. Haben die 3xx Geräte ohne HotFix hier einen merklichen Nachteil? Ich möchte ungern an jeder Kreuzung "Zwangspausen" einlegen müssen!


    Kann mir das jemenad beantworten?


    Danke schonmal und Grüße
    Werner

  • Hi, ich hatte zwar nur kurze Zeit das 660 (ähnlich dem 360/350) aber von Wartepausen auf den Fix konnte ich nie reden. Einschalten und war da - sogar im Keller.



  • Es ist eine Überlegung wert, gleich das 360 zu kaufen...
    Ich habe ursprünglich auch das 350 gekauft, weil ich kein BT Handy hatte.
    Aber als dann das Handy kaputtging bereute ich, dass ich nicht gleich das 360 gekauft hatte.
    Nun hat meine Tochter das 350 und ich habe das 360.


    Am Fahrrad habe ich den Halter mit einer Schlauchschelle und einem Möbelknopf wie in diesem Tipp beschrieben realisiert:
    http://forum.pocketnavigation.…ostid=1700316#post1700316


    attachment.php?attachmentid=1038714&thumbnail=1


    Und hier die Beschreibung und Bilder des Knopfes aus Tipp 086:
    http://forum.pocketnavigation.…ostid=1475569#post1475569


    Es macht Sinn die Schelle und die Schraube aus Edelstahl zu wählen, damit es wetterfest und rostfrei am Fahrrad seinen Dienst versieht.


    Um die Akkulaufzeit zu verlängern schalte ich bei den Settings die Beleuchtung des Display von Dauerbeleuchtung auf 15 Sekunden.
    D.h. wenn man auf das Display drückt, dann schaltet sich die Beleuchtung für 15 Sekunden ein und man spart Strom.
    Zusätzlich je nach Sonnenintensität die Helligkeit des Display dunkler schalten und man hat 5-6 Stunden Spaß.
    Mit Zusatz Akkupack und Eneloop Akkus (ist auch im Forum als Tipp zu finden) noch länger.


    Satfix dauert bei meinen Geräten zwischen 15 Sekunden und 2 Minuten.
    2 Minuten aber nur wenn das Gerät länger nicht in Betrieb war, oder an einem anderen Ort zuletzt verwendet wurde.


    Schalte ich das Gerät nur kurz aus, um in einen Laden einkaufen zu gehen und dann wieder ein, dann ist der Empfang fast verzögerungsfrei wieder da.



    Achja und mit der BMW Edition kann ich meine zurückgelegten Fahrrad- und Wanderrouten zu Hause am PC ansehen.



    Viel Spaß!


    LG


    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von vwbus112 ()