Glopus zerschiesst Dateisystem

  • Hallo,


    ich habe es immer 'mal wieder, dass im Tracklog-Verzeichnis Dateien und Verzeichnisse mit völlig kryptischen Namen aus Sonderzeichen entstehen. Wenn ich das längere Zeit nicht bemerke, wird das Dateisystem beschädigt, wenn ich es frühzeitig bemerke, hilft trotzdem nur manuelles, verzeichnisweises Sichern (da kein Programm auf die Dateien mit Sonderzeichen zugreifen kann), Neuformatieren und Rücksichern der Speicherkarte.


    Im Forum habe ich dazu nichts gefunden - habe ich als Einziger das Problem?


    Ein Problem mit der Speicherkarte kann ich ausschliessen, ich habe mehrere mit Kapazitäten zwischen 1 und 2GB probiert. Das Problem tritt auch immer nur im Tracklog-Verzeichnis auf, so dass es zumindest mit Glopus zusammenhängen dürfe.


    HTC TyTN, WM6


    MfG

  • Das Problem hatte ich noch nie.
    Auf meinem PDA ist es noch nie vorgekommen, dass die Speicherkarte irgendwelche Defekte hatte bzw. Dateifehler hatte.


    Gruß
    Hbr

  • daRAMA


    ich hatte auch mal sowas bei verschiedenen Dateien,
    bei mir lag es an der Verwendung eines älteren Cardreaders in Verbindung mit einem USB Hub, seitdem ich die SD-Karte mit einem Neuen Cardreader ohne Hub benutze ist alles i.O.
    Gruss balloni

  • Hallo daRAMA,


    dein Problem liegt nicht an Glopus sondern an deinem Cardreader. Investiere 10 oder 15 Euro und kaufe dir einen aktuellen Cardreader, dann werden keine kryptischen Zeichen oder ähnliches mehr auftreten und auch das Dateisystem wird intakt bleiben.


    Ich spreche da aus eigener Erfahrung ;)


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Hallo,


    ich benutze gar keinen CardReader bzw. hab mir überhaupt erst wg. des Problems mit dem Tracklog-Verzeichnis einen gekauft...


    Wie schon aus der Forum-Recherche zu sehen, scheint es kein generelles Problem zu sein - hat sonst noch jemand eine Idee, warum ausgerechnet ausschließlich das Tracklog-Verzeichnis betroffen ist?


    Ein Verdacht von mir: Je nachdem, in welcher Ansicht man ist, fehlt im "Ansícht"-Menü der Punkt "Close" - ich neige dann dazu, Glopus über das Kreuz oben rechts zu beenden. Beendet sich Glopus in diesem Fall sauber?


    Hab mir jetzt die 1.22.1 installiert (bislang 1.20.1) und beobachte 'mal weiter. Die PC-Version verabschiedet sich beim Beenden nicht mehr mit einem GPF - vielleicht hat dieser Fix ja etwas mit meinem Problem zu tun.


    MfG

  • Hallo,


    wollte 'mal einen kleinen Zwischenbericht geben. Habe die 1.22.1 in letzter Zeit ziemlich intensiv genutzt und keine Probleme mehr mit dem TrackLog-Verzeichnis.


    Allgemein läuft die neue Version bei mir superstabil und ohne die Haken und Ösen der Vorversionen, die ich aufgrund der tollen Funktionalität immer so akzeptiert habe.


    Die neuen Funktionen sind übrigens sehr praktisch. Hat ein bißchen gedauert, bis ich begriffen hatte, wie's jeweils funktioniert, aber das Ergebnis hat die Mühe gelohnt.


    Danke für das tolle Programm!


    MfG