Navi Ansage über Autoradio

  • An meinem Autoradio befindet sich ein "AUX-Eingang" (Impedance unbekannt).
    Am Medion befindet sich ein Stereo Kopfhörer Ausgang (Daten ebenfalls unbekannt).
    Frage: Kann man mit entsprechendem Klinkenkabel Steffi dazu überreden ihre Stimme aus den Radio-Lautsprechern erklingen zu lassen?
    Wenn ich ein solches Kabel hätte, hätte ich es auch schon probiert

  • Ja, geht.


    Wenn Du auf der SD Karte noch Mp3 Musik lädst, kannst Du sogar Musik und Ansagen gleichzeitig hören :]

  • Klar, aber auf diese Weise wirst Du dich entscheiden müssen, ob Du entweder Susi oder Radio oder ... hören möchtest. Das Radio wird's wohl nicht zusammenmixen oder gar Anderes für eine wichtige Meldung von Susi mal kurz leiser machen.


    EDIT: Stichwort "FastMute" bringt dich da zu den professionelleren Lösungen solch einer Kopplung mit dem Autoradio.

    Gruß
    TeeSteinchen

    Einmal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • ....aber zu einem stolzen Preis!
    Hats eigentlich schon mal jemand mit einem normalen FM-Transmitter probiert?

    Einmal editiert, zuletzt von Uljanow ()

  • Ein FM-Transmitter würde doch nur das Kabel (schlecht) ersetzen, brächte aber all dessen Nachteile ebenso mit sich. Sender des Radios müsste auf die Frequenz des Transmitters, andere Dinge hören bleibt unmöglich, und fremde Radiosender könnten dann während der Fahrt auch noch störend einstreuen.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Eine weitere Möglichkeit (habe ich so realisiert): Es gibt für wenige Euro einen Kassettenadapter für Radios, die keine 3,5mm Klinkenbuchse haben. Die Kassette wird nur in den Kassettenrekorder des Radios gesteckt und das Kabel in das Navi. Wenn man zusätzlich eine TMC-Wurfantenne benutzen will, gibt es auch einfache (3-4 EUR) Y-Adapter. Damit ist die Ton- und Empfangsqualität einwandfrei. Wenn man jetzt noch den internen MP3-Player benutzt wird die Musik bei jeder Ansage stumm geschaltet.


    Ich bin zu 100% zufrieden :)


    Gruß
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wkraemer ()

  • ob nun FM-Transmitter oder Adapterkassette oder direkt per Kabel, ist letztlich egal. Damit wird immer das sonstige Radioprogramm an sich komplett ausgeschaltet, außer den Verkehrsnachrichten wenn TP aktiviert ist.
    Man hört nur das, was das Navi von sich gibt. Dabei wird evtl. zusätzlicvh abgespielte Musik vom internen MP3-Player bzw. TCPMP mit der Naviansage überlagert.


    per AUX ist sicherlich qualitätsmäßig die beste Variante. ich hatte mit meinem 465T nur das Problem, dass der Navi-Ausgang zu leise war und noch ein Verstärker zwischengeschaltet werden musste :(

  • Hallo,
    es ist meistens der Fall, dass das Audiosgnal aus dem Navi zu leise ist für den direkten Anschluss ans Radio. Das hat einen einfachen Grund: der Level am Kopfhöreranschluss darf bestimmte Grenzen nicht überschreiten, damit die Ohren nicht darunter leiden. Dazu gibt es sogar eine eigene Vorschrift.
    FastMute hat darum eine Pegelanpassung und Audioverstärkung integriert.


    Gruß
    Robert

  • Also wenn Du Dein Radio / deine spielende CD von der Ansage unterbrechen lassen möchtest, wirst Du um die Fastmute nicht herumkommen. Die ist halt (im wahrsten Sinne des Wortes) nicht billig - lohnt sich aber.


    Wenn Du sowieso kein Radio hörst wird's auch das AUX-Kabel tun.

  • Hallo,
    wir haben FastMute schon mit Gopal 4.5 getestet. Die Stimme der Ansage hört sich damit schon wesentlich besser an. Ab trotzdem bleibt ein Unterschied zu den Vorgänger-Versionen. Es klingt irgendwie etwas "belchern" die ganze Ansage.


    Gruß
    Robert

  • Zitat

    Original von FastMute-Support
    Hallo,
    wir haben FastMute schon mit Gopal 4.5 getestet. Die Stimme der Ansage hört sich damit schon wesentlich besser an. Ab trotzdem bleibt ein Unterschied zu den Vorgänger-Versionen. Es klingt irgendwie etwas "belchern" die ganze Ansage.


    Gruß
    Robert


    Könnte man nicht ein elektronischen Filter zwischenschalten der die Stimme "weicher" macht?

  • Zitat

    Original von buchholz


    Könnte man nicht ein elektronischen Filter zwischenschalten der die Stimme "weicher" macht?


    Kopfhörer an den Navi-Ausgang und Beifahrer / Frau aufsetzen lassen.
    Die müssen dann alle Ansagen - in Echtzeit - nachsprechen / wiederholen :D

    Einmal editiert, zuletzt von burkm ()

  • Zitat

    Original von burkm
    Kopfhörer an den Ausgang und Beifahrer / Frau aufsetzen lassen.
    Die müssen dann alle Ansagen - in Echtzeit - nachsprechen / wiederholen :D


    Böse Zungen behaupten aber, damit man die zum Navigieren nicht mehr zu hören braucht - genau dafür sind Navis seinerzeit entwickelt worden. :hat1

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Also, die einfachste Lösung, für den der nicht das Radioprogramm hören will, ist immer noch, auf die SD Karte einige MP3 Lieder zu kopieren, je nach Größe passen mehrere hundert drauf und den Kopfhörer per Kabel mit dem Aux Eingang des Radios zu verbinden.


    Dann Mp3 Player vom Gopal starten und anschließend die Navigation.
    Schon hört man aus dem Radio Lautsprecher die MP3 Musik, die nur von den Ansagen der Steffi unterbrochen wird. Das Stück setzt nach der Ansage genau da ein, wo es vor der Ansage unterbrochen wurde


    Habs selbst ausprobiert, funktioniert.