Editor um Sprachfiles anzupassen

  • Ja Hallo!!


    Wow, da hat sich aber jemand tiefgreifend mit der Materie beschäftigt und sich eine Menge Mühe gemacht.


    Auch wenn ich sagen muss, dass ich auf die Schnelle den großen Nutzen dieses Tools (noch) nicht erkenne. Es mag sein, dass es für Einsteiger so vielleicht leichter ist, sich mit der Materie auseinander zu setzen?!


    Wenn in dem Programm noch eine Audioausgabe eingebaut wäre, so dass ich mir eine neu kreierte Ansage gleich lokal auf meinem Rechner Probe hören kann, das wäre eine Sache!! Dann müsste ich nicht jedesmal alles wieder zusammenpacken und auf den PDA spielen usw.

  • So, ich hab mal eine neue Version gemacht (V1.5). Die grossen Änderungen sind:

    • Arbeitet direkt mit den gezippten Voice-File (und nicht mehr mit *csv-Files) -> ständiges entzippen und wieder zippen fällt somit weg :)
    • Play-Button um sich die Ansagen gleich anzuhören
    • Bugfix um auch mit UTF-8 klarzukommen


    Noch eine kleine Sache: das abspielen von kurzen ogg's (zB "in.ogg") klappt bei mir nicht (kommt nichts aus dem Lautsprecher), der rest ist dann aber in Ordnung... ? Also entweder ist das Modul welches die ogg-files abspielt noch etwas buggy (da kann ich leider nicht viel machen) oder auf meiner Maschine stimmt da was nicht (schon wieder)... wie ist es bei euch? Kommt 'IN 500 METERN LINKS ABBIEGEN' gut rüber oder nicht?


    Viel Spass & Gruss
    mmaki.


    PS: Version steht im Eröffnungs-post zum download bereit.

  • Zitat

    Original von mmaki
    ...
    Noch eine kleine Sache: das abspielen von kurzen ogg's (zB "in.ogg" ) klappt bei mir nicht (kommt nichts aus dem Lautsprecher), der rest ist dann aber in Ordnung... ? Also entweder ist das Modul welches die ogg-files abspielt noch etwas buggy (da kann ich leider nicht viel machen) oder auf meiner Maschine stimmt da was nicht (schon wieder)... wie ist es bei euch? Kommt 'IN 500 METERN LINKS ABBIEGEN' gut rüber oder nicht?..


    Hi


    Da hat sich ja einiges getan, sehr gut. Danke. :)


    Leider fehlt auch bei mir das "IN". Die Ansagen die ich mir sonst noch angehört habe, kommen soweit gut rüber. Vielleicht lässt sich das Problem mit IN noch lösen. Das "in.ogg" file ist relativ kurz. Kommt vielleicht dein Modul damit nicht klar?


    Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch. Würde mir wünschen, dass sich das Programm den letzten Ordner bzw. Pfad merkt, in dem ich zuletzt eine Sprachdatei geöffnet habe. Ich arbeite nun mal nicht ständig in "Eigene Dateien". ;)

    Einmal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Ok, Danke für die Rückmeldung... Also das Abspielproblem liegt leider nicht in meinem Code... zum abspielen der ogg-files benutze ich eine fremde Lib (JOrbis) und hab dort mal ein Testprogramm gemacht, welches nur dieses 'in.ogg' abspielt und sonst nichts von mir drin hat und dort ging es auch nicht... :( Ich such mal nach einer anderen Lib und/oder schreib mal dem JOrbis-Coder...


    Hab auch schon daran gedacht gewisse Einstellungen zu speichern und wieder herzustellen (wie eben zB der letzte Pfad im Dialog, oder die zuletzt bearbeiteten Dateien in einer History-Liste etc...). Da ich aber keinen Installer habe, wollte ich möglichst nichts in die Registry schreiben (sprich Programm entpacken und starten und löschen, ohne dass 'Leichen' auf dem System bleiben, was bislang so ist...). Aber eigentlich wär ja das jetzt auch nicht so schlimm wenn da der 'lastPath' in der Registry verweist... wenn ich das nächste mal daran arbeite werde ich das schnell noch einbauen.


    Übrigens kann direkt vom Windows-Explorer per Drag'n'Drop ein SprachFile geöffnet sowie auch per CommandLine ein Sprachfile mitgegeben werden...


    Gruss
    mmaki.

  • Zitat

    Original von mmaki
    ...
    Übrigens kann direkt vom Windows-Explorer per Drag'n'Drop ein SprachFile geöffnet ....werden.


    OK, das hatte ich garnicht versucht. Hilft auf jeden Fall schon mal weiter. :tup

  • Ok, die Sprachausgabe sollte nun funktionieren. Habe eine andere Lib gefunden... Diese hat zwar Probleme mit Files in Zip-Dateien gemacht, das konnte ich aber lösen... :)


    Die Fensterposition und der letzte Pfad im FileDialog werden nun auch gespeichert und wieder hergestellt... :)


    Viel Spass & Gruss
    mmaki.


    PS: Version 1.6 steht im Eröffnungs-post zum download bereit.

  • Zitat

    Original von mmaki
    Ok, die Sprachausgabe sollte nun funktionieren. Habe eine andere Lib gefunden... Diese hat zwar Probleme mit Files in Zip-Dateien gemacht, das konnte ich aber lösen... :)


    Die Fensterposition und der letzte Pfad im FileDialog werden nun auch gespeichert und wieder hergestellt... :) ...


    Hallo


    Habe die Änderungen ausprobiert. Funktioniert. :applaus