Autom. Standby und TMC Meldungen

  • Hallo ins Forum,


    nun habe ich das 2110max seit vier Wochen und bin ansich runrum zufrieden. Zwei Dinge sind mir aufgefallen und vielleicht habt ihr ein paar Tips oder Erläuterungen für mich:


    1. Die Funktion "Autom. Abschaltung/Standby" tuts bei meinem Navi irgendwie nicht. Das Gerät hängt an der geschalteten Bordspannung, also nur wenn Zündung an, wird das Navi mit Strom versorgt. Die Auswahl "kein Strom" funktioniert und das Navi geht nach dem Ausschalten des Motors und des Countdowns aus. Jede andere Auswahl, d.h. "10", "20" oder "30" Min. geht nicht. Einen Soft Reset habe ich nach den Einstellungen jeweils vorgenommen. Es tut sich nichts!


    2. Auf der Fahrt von der Arbeit nach Haus war auf der AB Stau auf der Gegenseite. Die Meldung war in der TMC Übersicht gespeichert. Am nächsten Morgen, als ich wieder zur Arbeit fuhr, meldete das Navi mir diesen Stau und wollte diesen umfahren. Ich war verwundert und konnte mir nicht vorstellen, dass der Stau von gestern immer noch vorhanden war. Folglich habe ich kurz angehalten und mir via Handy die TMC Meldungen auf der Internetseite des WDR angesehen. Hier war keine Meldung für den Streckenabschnitt gespeichert. Nach ca. 15 Minuten war die Meldung dann aus den TMC Meldungen im Navi verschwunden. Anscheinend hat das Navi die Meldungen vom Vortag noch im Speicher und diese Meldungen werden erst nach einer Weile gelöscht - wobei über Nacht, d.h. 12 Std., sollten m.E. hierfür genügen. Software-Problem oder Nutzer-Problem?


    Wenn ihr ein paar Tips, Denkanstöße oder Erläuterungen habt, wäre ich euch dankbar.


    Viele Grüße
    Sunny

  • Zu 2 gibt es paar Threads, z.B. den hier:
    TMC / TMC-Pro Meldungen löschen


    Die 12 Stunden reichen natürlich, aber das Navi darf nicht aus sein. Denn diese Zeit wird nicht mitgezählt.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zum Thema TMC hat Dir Zero ja schon einen Link gepostet.


    Zum Countdown:


    Stellst du das Navi auf den gewünschten Countdown ein, sollte es sich dann auch nach Verstreichen der Zeit ausschalten.


    Dies tut es aber nur, wenn keinerlei Aktivatat vorhanden ist.


    Also keine Eingabe, kein Routing oder sonstiges.


    Stell mal den Countdown ein und lass das Gerät einfach auf dem Tisch liegen und warte ab was passiert.

  • Hey,


    danke für die schnellen Rückmeldungen. Die Threads schaue ich mir mal genauer an - danke!


    Das Gerät war bei meinen autom. Abschaltversuchen im Menü "Navigation Bilder" , also im Hauptmenü - keine Navigation oder ähnliches lief, und war nicht mit dem Ladekabel verbunden. Das Navi läuft bis der Akku am Ende ist! Ist das autom. Scannen von TMC Sendern im Hintergrund evtl. eine Aktivität, weshalb das Navi sich nicht autom. ausschaltet? Mein Wagen steht in der Garage und der Empfang ist dort äußerst schlecht - könnte auch als Atombunker fungieren - viel Beton!


    Grüße!
    Sunny

  • Könnte möglich sein. Mach doch mal das Kabel ab und versuche es noch mal. Kostet ja nur 10 Minuten.

  • Kabel ab, heisst keine Antenne, heisst dauerndes Scanning, heisst Aktivität und in Konsequenz kein autom. Abschalten!?


    Ich probiers mal ...

  • Moin,


    Zitat

    Original von sunnybeam
    Das Gerät war bei meinen autom. Abschaltversuchen im Menü "Navigation Bilder" , also im Hauptmenü - keine Navigation oder ähnliches lief, und war nicht


    Schau mal hier. Geht zwar um das automatische Standby beim 8110, ist aber vergleichbar und erklärt Dein "Problem"...

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk

  • Hab's bei mir gerade noch mal durchgespielt.


    Ohne angeschlossenes Ladekabel / Netzteil. Aktiver SatFix und Kartenansicht.


    Nach 10 Minuten hat sich der Max abgeschaltet.


    Wie eingestellt.

  • Der genannte Thread ist die "Lösung"!
    Im Hauptmenü geht nur "kein Strom". Im Navi Menü funktioniert die zeitbedingte autom. Abschaltung. M.E. etwas unlogisch und sollte von Navigon in einer SW Revision überarbeitet werden.


    Thema "TMC Meldungen" - den Thread habe ich sehr aufmerksam gelesen und war verwundert! Es sollte der SW doch möglich sein, zu erkennen ob sie aus dem Standby kommt - zumindest anhand der GPS Zeit- und dann die alten TMC Meldungen nach einer entsprechende Gültigkeitsdauer bzw. Verfallszeit löschen. Diesbzgl. sollte Navigon auch etwas an der SW machen.


    Mal abwarten, ob sich bei zukünftigen SW Versionen bzgl. der beiden Themen etwas verändert - wäre schön!


    Danke an alle für die schnellen Antworten und Hinweise!