Hallo,
da ich mir ein neues Navi zulegen wollte, habe ich mir in einem Media-Markt einmal die dortige Auswahl angeschaut. Es war gerade eine Sonderaktion von Navigon und einem Vertreter dieser Firma dort. Das 8110 sah wirklich schick aus mit seinem 4,8"-Bildschirm. Leider konnte ich es nicht kaufen - ich hatte mich bereits vorher im I-Net unterrichtet - derzeit liegt ein erheblicher Liferstau dieses Gerätes vor.
Da ich nicht noch vier Wochen warten wollte habe ich mich dann nach längerer Beratung für das F 8 von Falk entschieden. Also ab nach Hause und erst einmal die Einstellung nach meinen Vorstellungen vorgenommen. Dann im Auto angebracht und mehrere kleinere Touren gefahren. Dies geschah in meinem Wohnungsumfeld, so dass ich mich gut auskannte.
Das Gerät sieht ebenfalls sehr gut aus. Die Fahrtziele wurden eingegeben und das Gerät berechnete diese sehr flott (na gut, waren ja auch nur kurze Strecken - also keine Kunst
).Die ausgewählten Strecken waren richtig - so wäre ich auch ohne Navi gefahren. Auch die Fahrtansagen gefielen mir. Sie waren laut, klar und grammatikalisch richtig.
Dennoch habe ich das Gerät umgetauscht gegen ein TomTom Go 930 Traffic. Die Anzeigen auf dem Display des F 8 waren mir einfach zu klein. Ich bin Brillenträger und konnte dennoch - obwohl das Navi recht nah vor mir angebracht war - die Schrift (also z.B. die Anzeige, in wieviel Metern ich abbiegen soll) nicht deutlich erkennen. Der Kontrast war zu schwach (obwohl ich den stärksten eingestellt hatte) und die Schriftgröße mir viel zu klein. Auch die Ankunftszeit, die noch zurückzulegende Fahrtstrecke oder die Zeit, die ich dafür noch benötige war mir zu klein. Ich habe keine Lust, auf der Autobahn sekundenlang auf den Navi zu starren um irgendwann einmal die Zahlen ablesen zu können - das ist mir einfach zu gefährlich.
Wirklich schade - das Gerät hatte mir wirklich gut gefallen und auch die Einstellmöglichkeiten waren vielfältig. Letztlich ist ja auch das Kartenmaterial zumindest für Deutschland hervorragend.
Also habe ich mir den TomTom Go 930 geholt und bin wieder restlos zufrieden. Die og. Daten kann ich wahlweise horizontal unten oder vertikal am rechten Rand anzeigen lassen. Sie werden sehr groß und deutlich dargestellt. Es sind Zahlen, die ich auch mit einem Augenblick erfassen kann. So müssen Zahlen auf einem Navi sein! Alle anderen Einstellmöglichkeiten sind ebenfalls tadellos - ich bin restlos zufrieden.
Bitte, versteht meinen Posting nicht falsch. Ich will keinem das F 8 schlecht reden. Wenn man noch gut sehen kann ist es ein tolles Gerät - allein für mich war es nicht geeignet.
Gruß