neues Falk F10

  • Hallo,


    ich habe mir vor ca. 4 Wochen das neueste Navigationssystem von Falk gekauft.
    Am ersten Tag der Auslieferung hab ich im Mediamarkt zugeschlagen.
    Nun lese ich, daß jetzt 4 wochen später schon wieder ein neues Navi von Falk vorgestellt wir und somit mein jetziges schon wieder veraltet ist.
    Das neue hat auch noch ein 2 Jahriges Kartenupdate inklusive.


    Ich muß sagen, daß ich sehr enttäuscht von Falk bin.
    Ich wollte das neueste und habe nach 4 Wochen bereits ein Vorgängermodell.


    Was sagt ihr dazu?


    Auch wenn ich mit meinem F8 zufrieden bin, ich werde mir aus diesem Grund sicherlich kein Falk mehr kaufen.



    Gruß Bernd


  • Also ich weiß ja nicht ....


    1. das F10 wird auf der IFA vorgestellt. Wann es dann lieferbar sein wird ist noch nicht bekannt.
    2. ist es ca. 100,- EUR teurer als das F8
    3. ist das F8 keinesfalls veraltet, nur nicht mehr das Spitzenmodell.
    4. bist Du zufrieden mit dem F8
    5. Kartenupdates? Macht vielleicht Sinn bei Teleatlas Karten ;)
    6. lernendes Routing. Das F8 routet bis auf wenige Ausnahmen fast perfekte Routen. Wenn ich weiß wie ichfahren will brauche ich kein Navi, weiß ich´s nicht soll es mich zum Ziel führen. Ob die Route zu 100% perfekt ist interessiert mich nicht.


    Meine Frage an Dich:
    was willst Du eigentlich?


    Wenn es Dir darum geht immer das Neueste zu haben wirst Du diesen Schmerz noch häufiger spüren.
    Willst Du gut navigiert werden hast Du mit dem F8 so ziemlich alles was Du brauchst.


    Es ist doch absolut normal dass im Elektronik-Bereich in immer kürzeren Abständen Neues erscheint.
    Ich bin mit meinem F8 sehr zufrieden.


    just my 2 cents

    Einmal editiert, zuletzt von ulmisch ()


  • Hi,


    vor 2 Wochen habe ich geheiratet. 3 Tage später habe ich ne schönere Frau gesehen:-(


    Finde ich schade, ich heirate nie wieder ;)


    Spaß beiseite, wenn Du heute ein elektronisches Gerät kaufst, dann gehe davon aus, daß es gestern alt war!


    Was nicht heißt, daß Deines deshlab schlecht ist.


    Liebe Grüße
    Pietrocelli

  • Verstehe ich auch nicht..


    So ist das halt. Du kaufst Dir heute etwas, gehst damit nach Hause und liest, es kommt morgen etwas neues heraus. Ja und? Wen stört das? Völlig egal. So ist das Leben in der schnellebigen Zeit.


    Ich wollte das neueste haben - schreibst Du.
    Glaubst Du tatsächlich dass es auch immer das Beste ist? Wohl kaum!


    Ist das gekaufte mit einem mal schlecht?


    Außerdem soll der F 10 erst im Sept. vielleicht auch erst Okt. zur Auslieferung kommen.


    Und wenn er dann da ist und läuft, verkaufst Du den F8 und kaufst den F10.


    Ich werde das auch so machen, oder behalte den F8 zusätzlich - schau`n mer mal.


    Nicht alles so ernst nehmen....es gibt viel, viel schlimmeres. Hier wird auf hohem Niveau gejammert. :D

    Danke - Navigator999

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten.
    Sie waren teilweise sehr lustig wie z.b. die von
    Pietrocelli.


    Aber ich sehe das etwas anders.
    Stellt euch vor ihr habt euch vor 4 Wochen ein nagelneues Auto gekauft.
    Und nun gibt es auf einmal ein neues Modell. z.B. Golf 4 und dann Golf 5.
    Ich glaube, daß euch das auch ärgern würde.
    Wie in meinen Fall, wenn ich das Navi nach einen halben Jahr verkaufen will, dann muß ich erst mal einen Käufer finden, da die meisten dann das neue F10 wollen (kann ich auch verstehen), oder sie drücken den Preis.


    Aber die Sache hat sich sowieso erledigt.
    Ich habe es gestern wieder zurückgegeben.
    Mein altes ist ausgetauscht worden.
    Nun bin ich heute wieder mit meinen alten unterwegs gewesen (Route 66 Chicago 9000 pro).
    Ich bin froh, daß ich alle anderen wieder getauscht habe.
    Das Gerät hatte nun eine kostenloses Kartenupdate.
    Es hat zwar weniger funktionen, die ich sowieso nie nutzte, aber die Routenqualität ist im Vergleich zu allen neuen um einiges besser.


    Wenn ihr mich fragt, warum hast du dir denn dass überhaupt ein neues gekauft, wenn du doch mit deinen alten so zufrieden bist.


    Karte war schon über ein Jahr alt, hat sich durch das Update erledigt
    Ich dachte, daß der Sat fix schneller geht, war bei keinem Gerät der Fall, überhaupt beim F8 dauerte es mind. genauso lang.
    Funktionen wie z.B. Bloothouth und Fm-Transmitter sind schön, habe ich aber nie genutzt
    Poi auf der Route, wäre nicht schlecht gewesen, funktionierte aber auch nicht wie ich mir das vorstellte.


    Das einzige, was ich vermissen werde ist:


    Das umfahren von gesperrten Strecken, diese Funktion gibt es leider bei meinem alten nicht, aber dafür ist die Neuberechnung beim falschen abbiegen um einiges schneller.


    Also nochmals vielen Dank


    Vielleicht sprechen wir uns mal wieder im Forum Route 66


    Gruß Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Mäusle ()

  • Zitat

    Original von Mäusle


    Aber ich sehe das etwas anders.
    Stellt euch vor ihr habt euch vor 4 Wochen ein nagelneues Auto gekauft.
    Und nun gibt es auf einmal ein neues Modell. z.B. Golf 4 und dann Golf 5.
    Ich glaube, daß euch das auch ärgern würde.


    Gruß Bernd


    Ich kann nur für mich sprechen und ich sage Dir, es würde mich keineswegs ärgern, ganz im Gegenteil. Das Vorgängermodell ist sicher ausgereifter, das ganz neue reift erst beim Kunden :D


    Zitat

    Es hat zwar weniger funktionen, die ich sowieso nie nutzte, aber die Routenqualität ist im Vergleich zu allen neuen um einiges besser.


    Siehst Du, Du bestätigst es sogar selbst. Dein Uralt Navi ist besser als alle derzeit neuen Geräte auf dem Markt.


    Also, warum willst Du dann ein neues Navi :whatever

    Danke - Navigator999

  • Zitat

    Original von Mäusle
    Stellt euch vor ihr habt euch vor 4 Wochen ein nagelneues Auto gekauft.
    Und nun gibt es auf einmal ein neues Modell. z.B. Golf 4 und dann Golf 5.
    Ich glaube, daß euch das auch ärgern würde.


    Hallo


    Und dann...??? Wirfst Du dann den Golf IV weg, nur dass aus der IV eine V wird...??? Ich nicht... ich würde halt mit dem Golf IV fahren und mich freuen, dass er problemlos läuft.


    Ich finde diesen Thread nett... :gap ...vor allem, weil Du mit keinem Wort erwähnst, was am neuen F10 so viel anders ist, dass man sich ärgern müsste. Was wird denn so viel anders sein als beim F8? Ich bin davon überzeugt, dass man die Neuerungen ["lernfähige" Routingengine, Kartenupdates] im Alltag viel weniger spüren wird, als dieser Thread vermuten lässt.


    Wer über Jahre hinweg stets das Neuste haben muss, sollte derzeit lieber die Finger von PNA's lassen...


    ...und Digicam's... und MP3-Player... und Handy's... und Computergedöns und... und... und...


    Oder er muss eben "alle Nase lang" neu kaufen. Dass man auch mit einem Vorgängermodell [Uraltmodell] navigieren kann, beweist Du dann ja doch noch selber.


    MfG

  • Was heißt eigentlich lernfähig?
    -F10 navigiert
    -ich, als Ortskundiger, fahre anders
    -F10chen lernt sofort und merkt sich alles
    -F10 routet beim nächsten Mal meine Strecke
    Also wenn dass damit gemeint ist, kann ich darauf verzichten. Das hieße ja, dass ein Sonntagsfahrer, Schlaglochsucher und Bremseauchfürfrauenfahrer (wie ich) dem Navi alles lernen muss?! Und das weiß ich ja selbst schon.
    Viele Grüße
    Lakewood

  • Zitat

    Original von lakewood
    Was heißt eigentlich lernfähig?


    Hallo


    Schau mal hier...


    Lernendes Navi von Falk


    ...das Ganze - so zumindest die derzeitige Spekulation - dürfte ein System a la TomTom IQ-Routes sein... wie gut es funzen wird, wird die Zukunft zeigen.


    MfG

  • Alles klar.
    Danke für den Link
    Viele Grüße und ein schönes WE
    Lakewood

  • Zitat


    Hallo


    So langsam frage ich mich wirklich, wie's funktioniert...


    + Werden denn nun einzelne Routen ausgewertet und Usern Ausweichrouten vorgeschlagen, wenn sie genau diese Route fahren wollen? Also wie im Video: Von ST nach M...??? Das hielte ich für reichlich sinnlos. Denn ich fahre so wenig von ST nach M... :-D) :gap :-D) ...oder anders gesagt: Bis ich auf MEINEN ROUTEN dann Änderungen erhalte, dauert es ewig und diese stammen dann ausgerechnet von ein oder zwei Usern, die zufällig eine PP eingelegt haben.


    + Oder: Werden denn nun für einzelne Streckenabschnitte/Straßen so etwas wie real erreichte Geschwindigkeitsprofile erfasst und zukünftig anderen Usern nutzbar gemacht? Ich glaube, das ist auch der Weg, den TT geht und nur der dürfte auf Dauer - wenn überhaupt - einigermaßen sinnvoll sein.


    Ich bin - nicht wirklich, da ich mir auch von TT iQ-Routes nicht so viel verspreche - gespannt... ?( ;)


    MfG

  • ich werde mich beherrschen und Euch meine tollen schnelleren Routen mitzuteilen, nachher verstopft ihr meine Wege....



    So meine erste Reaktion darauf....


    Ich kann mir das aber auch nur so vorstellen, dass Streckenabschnitte verglichen werden, dh berechnete Fahrzeit mit tatsächlicher Fahrzeit. Wobei hier unterschiedliche Fahrgewohnheiten (Tempo 100 oder 200 auf der Autobahn) die Sache schwierig machen.