Überall ausverkauft / lange Lieferzeiten - was ist da los?

  • N'Abend,


    Zitat

    Original von WolfHF
    Das stimmt so nicht! Jeder Markt, ob Saturn oder MM ist eine eigenständige GmbH, und bestimmt im Rahmen seines regionalen Umfeldes Sortiment, Preise und Lieferanten selbst.


    Du hast sicher als verantwortlicher Mitarbeiter den besseren Einblick. Dennoch sei mir ein gewisser Zweifel an dieser angeblichen Eigenständigkeit der einzelnen Märkte der Ketten in einem Konzern erlaubt. 8)


    Zitat

    Original von WolfHF
    PS: Ich hab hier das Gefühl, dass es irgendwie gar kein Interesse an einer Antwort gibt (genau wie in der 8110 Q3 Update Diskussion), der ganze Spaß am Spekulieren wäre ja weg ;)


    Wieso, die Antwort wurde doch quasi gegeben. Gut, nicht von Navigon, aber das hat doch auch niemand hier ernsthaft erwartet, oder? :gap

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk

  • Zitat

    Original von WolfHF
    PS: Ich hab hier das Gefühl, dass es irgendwie gar kein Interesse an einer Antwort gibt (genau wie in der 8110 Q3 Update Diskussion), der ganze Spaß am Spekulieren wäre ja weg ;)


    Da liegst du mit deinem Gefühl genau richtig. ;)

  • Vielen Dank für Eure Antworten!
    Nebenbei bemerkt denke ich schon, dass es hier durchaus ernsthaftes Interesse an dem Thema gibt - die vielen "Hits" in dem Thread sprechen, denke ich, eine deutliche Sprache. Allerdings gab es ja hier auch widersprüchliche Informationen zu der Problematik....genügend Stoff also für herrliche Spekulationen ;D


    LG,
    AOG

    Einmal editiert, zuletzt von AOG ()

  • Na ja, sollte es Probs geben, wäre aus Sicht von Navigon ja die " z. Zt. ausverkauft"- Info auch taktisch klüger- andererseits gibt es ja auch viele zufriedene 8110 Nutzer..... : drink

  • ich hab' vor 2 Wochen direkt im Navigon-Shop auf www.navigon.de bestellt.
    Gestern mal per mail nachgefragt, was los ist, prompt die Rückantwort gekriegt, dass es wegen Lieferengpässen noch 3-4 Wochen dauern wird.
    :(
    Trotzdem schreiben die im Shop immer noch "Versand in 1 - 3 Tagen". ?(


    Gruß!

    2 Mal editiert, zuletzt von ergo1 ()

  • Zitat

    Original von ergo1
    Trotzdem schreiben die im Shop immer noch "Versand in 1 - 3 Tagen". ?(


    Gruß!


    Das stimmt, wenn sie denn Geräte haben geht der Versand in der zugesagten Zeit.
    Mich hatte sie damals auch mit dieser Angabe vera.....!

    Gruß
    Driver112


    # Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihm Macht #

  • ... ist momentan nicht so einfach an ein 8110 zu kommen X(


    Da mein Wagen für Ende Juli bestätigt war, hatte ich am 5.7. bei einem bekannten Navigationsversender für 399,-- bestellt. Damals war der Versandstatus bei "innerhalb zwei Wochen lieferbar". Der Versender hat dann, ohne mich zu informieren den Status auf "Anfang August lieferbar" und Mitte der Woche, wieder ohne mich zu informieren auf "Ende August lieferbar" geändert.


    Also habe ich am Mittwoch die Bestellung storniert und bei einem anderen Anbieter, der das Gerät als "sofort lieferbar" im Shop führte, für 409,-- bestellt. Von dem bekam ich am Samstag einen Brief, dass sie das Gerät erst in KW 36 liefern können. Also Bestellung wieder storniert.


    Heute nun der dritte Versuch, Gerät ist wieder als "sofort liefebar" geführt und kostet 439,-- . Hab diesmal bei der Bestellung gleich vermerkt, dass sie nur gültig ist, wenn die Angaben stimmen und das Gerät sofort lieferbar ist.


    Mal sehen, wie das weitergeht ... zum Glück habe ich ja noch mein 7110.


    Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von HeinZ1 ()

  • Zitat

    Original von HeinZ1
    Heute nun der dritte Versuch, Gerät ist wieder als "sofort liefebar" geführt und kostet 439,-- . Hab diesmal bei der Bestellung gleich vermerkt, dass sie nur gültig ist, wenn die Angaben stimmen und das Gerät sofort lieferbar ist.


    Mal sehen, wie das weitergeht ... zum Glück habe ich ja noch mein 7110.


    Heinz


    Kannst ja mal berichten wie diese Bestellung ausgeht.

    Gruß
    Driver112


    # Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihm Macht #

  • Erfahrung ist vielleicht ein bischen übertrieben, aber ich habe das 8110 seit 8 Tagen und bin knapp 1.600 km in dieser Zeit gefahren, habe einige Kartenfehler "gesammelt" und einiges an Unzulänglichkeiten des Gerätes und/oder der Software aufgelistet. Da hier ziemliches Interesse daran zu bestehen scheint, ein paar Auszüge:
    - Kartenfehler uninteressant, melde ich an Navigon für Q4 :)
    - die Mini-USB-Buchse hat einen Wackler, ist Hardware (am Colanifuß kann man laden)
    - das Gerät bzw. das Programm hängt sich öfter als einem lieb sein kann aus heiterem Himmel auf! Ich konnte den Auslöser nicht lokalisieren, weil es aus verschiedenen Anwendungen heraus passiert, mal bei der Routeneingabe, mal beim Suchen einer freien Frequenz des FM-Transmitters, mal beim Rückspringen aus der Kartennavigation, mal beim Aufruf der Geräte-Optionen... - nach Reset geht es wieder eine Weile.
    - die eigenständige Musiklautstärke springt unmotiviert und unregelmäßig auf "1 Strich", also Minimum.
    - keine direkten Fehler, aber ich vermisse ein paar Einstellungen in der Software (Direktaufruf der Favoriten, Eins-Klick für Umschalten von Navigation auf nackte Kartenanzeige, transparente Button usw.), aber klar, das waren manuelle Änderungen am Transonic und am MD96050 mit alternativen Skins...
    Das Navi macht ansonsten keinen schlechten Eindruck, die Euphorie aus Bennis Testbericht kann ich jedoch nicht ganz teilen, auch weil zB. das erste Auffinden von Satelliten nach "Gerät AUS" recht lange dauern kann (okay, steht im Heft) und auch nach dem Unterstellen umter einem Blechcarport sind die Sats sofort unerreichtbar, da hatte das Medion echt Vorteile und auch meine Transe 4000 war empfindlicher.
    Summa summarum viel Geld für einen recht ordentlichen Prozessor. Versprochen hatte ich mir allerdings mehr :(
    ---
    Interessant wäre jetzt wirklich, liegt der Lieferengpass am Verbessern der Geräte unter Zeitdruck??? Dann sollte Navigon das auch so sagen, keiner reißt hier irgend jemanden den Kopf ab, wir wissen alle um den enormen Druck nach neuen Geräte-Generationen... Es wäre nur besser, sowas zu wissen, dann kann man sich drauf einstellen und weiß, dass mit einem neuen Soft-update alles besser wird) - außer dem Hardwaredefekt natürlich.
    Vielleicht dürfen die Navigoner unter uns was dazu sagen?
    ---
    Ach ja, ich nutze die Programmversion 7.0.8.
    Die 7.0.7. (Auslieferungszustand) hatte ich zum Testen nicht mit die letzte Woche.


    LG
    casus

    2 Mal editiert, zuletzt von casus ()

  • Moin,


    Zitat

    Original von casus
    ein paar Auszüge:


    Gehören imho nicht in diesen Thread, ich kann auch keinen einzigen an meinem 8110 der ersten Generation nachvollziehen.


    Zitat

    Original von casus
    Interessant wäre jetzt wirklich, liegt der Lieferengpass am Verbessern der Geräte unter Zeitdruck??? Dann sollte Navigon das auch so sagen, keiner reißt hier irgend jemanden den Kopf ab, wir wissen alle um den enormen Druck nach neuen Geräte-Generationen... Es wäre nur besser, sowas zu wissen, dann kann man sich drauf einstellen und weiß, dass mit einem neuen Soft-update alles besser wird) - außer dem Hardwaredefekt natürlich.
    Vielleicht dürfen die Navigoner unter uns was dazu sagen?


    Ich bin zwar mit Sicherheit kein "Navigoner," nur User, aber was sollte ein Lieferengpaß mit SW-Verbesserungen zu tun haben? War in der Vergangenheit nicht so und wird, da es NavigonFresh gibt, vermutlich auch in Zukunft keinen Einfluß haben. Und von welchem Hardwaredefekt redest Du? Wenn ein solcher bestünde und eine ganze Produktion verzögern würde, dann hätten wir das hier sicher schon erfahren, Serienfehler in der Hardware lassen sich nicht so einfach verbergen...


    Nein, ich bleibe bei meiner Meinung: Navigon hat die Nachfrage ganz einfach unterschätzt...

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk

  • Zumal es nicht einfach sein dürfte, freie Produktionskapazitäten zu finden. Jedenfalls bei einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis. Vielleicht klemmt es ja auch bei einem Bauteil-Zulieferer. Navigon ist ja nicht der einzige Navi-Hersteller.


    Ist IMHO blöd für navigon. Das Urlaubsgeschäft ist damit, zumindest mit dem 8110, im A....


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."


  • Hm, irgendwie scheinen zwei Sorten von 8110 durchs Universum zu geistern.
    Bin rund 7000 km jetzt ohne Aufhänger gefahren. Satfix schnell, nicht langsamer als bei Garmin z. B. .
    Das mit dem Transmitter stimmt ( einmal bis jetzt ), es wird die Musik nach Ansagen nicht mehr auf Normallautstärkek hochgeregelt. Stört mich aber nicht, da die ständige Frequenzsuche mich nervt auf großer Fahrt.


    Ich bin immer noch zu Frieden

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Ist IMHO blöd für navigon. Das Urlaubsgeschäft ist damit, zumindest mit dem 8110, im A....


    kann ich nicht nachvollziehen, ich habe mein Navi innerhalb von 8 Tagen direkt von Navigon erhalten und bin sehr zufrieden bis jetzt. Bei meiner Urlaubsfahrt muß er sich allerdings auch noch beweisen. :] :] ;)

  • Hatte gerade bei Navigon angerufen ,im Shop steht ja 1-3 Tage.. 4 Wochen dauert es noch nach Auskunft der Lady.

  • Zitat

    Original von kdreichert
    kann ich nicht nachvollziehen, ich habe mein Navi innerhalb von 8 Tagen direkt von Navigon erhalten...


    Ja, aber schon Ende Juni, und jetzt haben wir Mitte August! ;)