Update P4420 auf 4.1 mit GoPal Assistent

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Medion Navi P4420 von Aldi. Als Softwareversion war damals GoPal PE 4.0A mit dabei. Da das Navi öfters mal spinnt möchte ich gerne auf die Version 4.1 updaten (ist doch die neuste mir kostenlos zur Verfügung stehende Version, oder?).


    Hierzu habe ich den GoPal Assistenten in der Version 4.00.044 und Active Sync 4.5 installiert. Wenn ich jetzt das Navi per USB anschließe wird es auch sofort erkannt.


    Ich habe dann als "Gast" verbunden und den GoPal Assistenten gestartet. Dieser erkennt das Navi auch ohne Probleme.


    Wenn ich dann im Menü "Aktion" auf "Jetzt auf Inhaltsaktualisierungen prüfen" klicke erhalte ich die Meldung "Zur Zeit sind keine Aktualisierungen verfügbar".


    Hab schon im Forum ein wenig gesucht aber keine wirkliche Lösung für mein Problem gefunden. Muss ich im Assistenten noch irgendwas von der DVD importieren oder noch zusätzliche Programme installieren oder warum findet der Assistent kein Update? Oder suche ich im falschen Menüpunkt?


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!


    Schönen Gruß,
    Julia

  • Der Assistent zeigt bei mir unter "Software" auch nix an. Weiß nicht ob das evtl. weiterhilft.


    Gruß,
    Julia

  • Installiere mal den Assi neu und importiere darin die Soft deiner DVD (die .apd-Dateien) damit er weiß, was derzeitiger Stand ist. Ist das überhaupt die mitgelieferte Assi-Version?

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo TeeSteinchen,


    Danke, werde es heute Abend mal probieren da im Moment nicht zuhause. Es ist nicht die mitgelieferte Version des Assis sondern die neuste Version von der Medion GoPal Homepage. Ist das relevant?


    Danke und Gruß,
    Julia

  • Zitat

    Original von juliar
    Es ist nicht die mitgelieferte Version des Assis sondern die neuste Version von der Medion GoPal Homepage. Ist das relevant?


    Hallo Julia,


    die Gegenseite an die der Assi die Updateanfrage stellt resp. der Server bei Medion prüft doch wer da was hat und ob's dazu Neueres gibt. Das nimmt er nicht aus dem angeschlossenen Navi und schon garnicht aus der auf diesem installierten Soft sonder aus dem Assi und den im Assi bekanntgemachten Bibliotheken. Ich stecke da nicht drin, aber das lässt schon darauf schließen, dass daher auch eine gewisse Relevanz zur Assi-Version bestehen könnte.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo Juliar,


    ich meine, für das 4420 ist das Update NICHT vorgesehen. Dabei ist es völlig egal, ob Du den GoPal-Assi aktualisiert hast. Bei der neuen Version hast Du nur Zugriff auf den Shop.


    Ich habe mein 4420 leider gerade wegen des TMC-Fehlers (Hardware) eingeschickt und kann es so nicht nachstellen.


    Nicht :-D) sein.


    Gruß
    Alex

  • Das sehe ich nicht so. Die Versionen PE 4.0, 4.01, 4.02 können meines Wissens alle kostenfrei auf PE 4.1 geupdatet werden.


    Es gibt auch die Direktlinks zu den (anders als andere) unverschlüsselten Updatedateien auf dem Medion-Server. Forumbeiträge dazu finden sich dazu ab hier.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Stimmt,


    mein ALDI hat AE4.0. Wusste gar nicht, dass 4420 von ALDI auch mit PE 4.0
    ausgeliefert wurde,


    na ja.. wenn du nicht wöchentlich zu ALDI gehst :sleep, entgeht dir mache neue MEDION-ALDI-Zwitter-Variante :rofl


    Also Juliar: :sonne

  • Danke habe es manuell über den Link von TeeSteinchen gemacht. Hat funktioniert. Hoffe die Version ist etwas stabiler. :)


    Gruß,
    Julia