730T vs. Becker Z200

  • Hallo allo zusammen
    Ich stehe im moment zwischen denn stühlen
    Bin lkw fahrer brauche mein navi also jeden tag mindestens10 stunden
    fahre kreuz und quer durch europa.
    So welches der beiden geräte ist da das bessere TOMTOM GO 730T oder Becker z200
    bitte alles pro und kontra
    habe jetzt ein becker highspeed 2 bin voll zufrieden bis auf das langsame menü


    Vorerst besten dank

  • Wenn du mit dem Becker voll zufrieden bist, solltest du dabei bleiben, bzw. dir die schnellere Version kaufen. Entscheidest du dich zum Wechsel, wirst du - ob begründet oder nicht - immer dem alten Gerät nachweinen.

  • Ja das dachte ich auch schon aber da war ich heute im media markt und das tom tom wirkt wesentlich hochwertiger und scheint auch mehr sachen zu beeinhalten gibt es vielleicht auch seiten wo man test berichte lesen kann wo die beiden gegeneinander antretten

  • Zitat

    Original von MB1846
    Ja das dachte ich auch schon aber da war ich heute im media markt und das tom tom wirkt wesentlich hochwertiger und scheint auch mehr sachen zu beeinhalten gibt es vielleicht auch seiten wo man test berichte lesen kann wo die beiden gegeneinander antretten


    in den letzten tests der höherpreisigen navis schnitten meist die top-geräte von navigon (8110) und tomtom (730t oder 930t) am besten ab. ich kann sie nicht direkt vergleichen.


    als vorteile des navigon werden immer wieder genannt: karten von navteq (angeblich etwas genauer als von teleatlas die tomtom verwendet), schönere grafische anzeige auch an abbiegepunkten und im 3-d-panorama, bessere sprachausgabe in korrektem deutsch, regelmäßiges kartenupdate für 2 jahre kostenlos, tmc/pro antenne über nur 1 kabel der stromversorgung, größeres display, synchronisation mit outlook-adressbuch, schreiben eines fahrtenbuches


    als vorteile der tomtom werden genannt: mit "mapshare" möglichkeit kartenfehler selbst auszubessern und die veränderungen mit anderen auszutauschen, mit "iq-routes" berücksichtigung der fahrtgeschwindigkeiten entsprechend der erfahrungen anderer tomtom nutzer, eigene pois selbst zu ergänzen, eingabe von koordinaten als ziel, insgesamt mehr individuelle einstellmöglichkeiten einschl. der displayanzeige, drahtlose fernbedienung beim 930t, separate kabel als antenne für tmc/pro und damit möglicherweise besserer empfang der staumeldungen, als alternativen stauservice hd-traffic über mobilfunkdaten in der zukunft.


    möglicherweise ist eine umstellung von einem becker immer etwas gewöhnungsbedürftig, weil jedes gerät so seine eigenheiten hat und auch die art der anzeigen und sprachlichen hinweise immer etwas unterschiedlich sind.


    sehr gut sind sicher heute viele navis, perfekt wird keines sein.

  • ja das navigon sah von der karte auch sehr schick aus aber hier in der eifel fährt das oft durch denn wald anstatt auf der strasse


    habe das z200 und das navigon 2150 max zum testen hier liegen und leider kommt das tom tom erst in zwei wochen sprich da muß ich die anderen wieder zurück schicken also geht kein 1 zu 1 test

  • Hallo MB1846,


    die subjektive Meinung eines jeden Navibenutzers steht so glaube ich immer im Vordergrund, deshalb ist hier eine klare Empfehlung sehr schwer.
    Ich habe schon einige Navi's durch, (Navigon, Medion, Destinator) und jetzt TomTom 730.
    Wenn Du ein Navi haben möchtest das die Funktionalität und Stabilität in den Vordergrund stellt, dann kann ich Dir ein TT nur ans Herz legen.


    Am besten ein's besorgen und ausprobieren, wenn's nicht gefällt, dann eben ein anderes.


    Gruss
    PMAX


    P.S.: Erfahrungsbericht zum TT730T

    Einmal editiert, zuletzt von PMAX ()

  • Zitat

    Original von MB1846
    ja das navigon sah von der karte auch sehr schick aus aber hier in der eifel fährt das oft durch denn wald anstatt auf der strasse


    habe das z200 und das navigon 2150 max zum testen hier liegen und leider kommt das tom tom erst in zwei wochen sprich da muß ich die anderen wieder zurück schicken also geht kein 1 zu 1 test


    Ist doch kein Problem:


    Mach Dir eine "Checkliste" der Dinge, die für Dich wichtig sind, notiere Dir beim Test der beiden o.g. Geräte, was Du besonders gut/schlecht findest und fahre mit beiden Gerätem eine für Dich relevante Teststrecke ab.


    Danach wartest Du auf das TT und gehst genauso vor und dann vergleichst Du Deine Ergebnisse/Eindrücke.


    Dann bist Du schon ein ganzes Stück weiter in Richtung "objektiver Produktvergleich". Vergiss alles, was Dir andere erzählen, am Ende zählt sowieso nur Deine rein subjektive Empfindung...

  • Zitat

    Original von MB1846
    ja das navigon sah von der karte auch sehr schick aus aber hier in der eifel fährt das oft durch denn wald anstatt auf der strasse


    habe das z200 und das navigon 2150 max zum testen hier liegen und leider kommt das tom tom erst in zwei wochen sprich da muß ich die anderen wieder zurück schicken also geht kein 1 zu 1 test


    Versuch doch bei einem örtlichen Händler ein Testgerät zu bekommen. Bei manchen geht das, wenn man nicht gerade zum Blödmarkt geht.

  • Zumindest hat der TT kein LKW-Profil. Die Einstellung "begrenzte Geschwindigkeit" bei TT scheint mir da kein vollständiger Ersatz zu sein.


    Franz

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Zumindest hat der TT kein LKW-Profil. Die Einstellung "begrenzte Geschwindigkeit" bei TT scheint mir da kein vollständiger Ersatz zu sein.


    Franz


    ich habe seit geraumer zeit im geschwindigkeitsprofil 78 km/h eigegeben ( habe ich hier gelesen ) und bin damit subjektiv sehr gut geroutet worden ( WOMO ).


  • Hi,


    das hier wird mögliche weise was besseres als MN oder TT für Dich als Fahrer.

  • @MB1846

    Meine Meinung dazu lautet, dass speziell für dich als LKW-Fahrer der Becker Z 200 das geeignete Gerät ist. Becker hat die Routeneinstellung LKW, die es bei Tomtom nicht gibt.


    Ich selber fahre auch einen 40 Tonner. Habe TT gehabt und gewechselt auf Becker Z 200.


    Selbst bei der Einstellung 78 km/h beim TT, wirst du über gesperrte Alpenpässe gejagt, was es beim Becker nicht gibt.


    War vor kurzem in Spanien mit LKW und TT. Dort wurde ich obwohl schnellste Route gewählt, mitten durch den Ort geführt. Die Passanten zeigten mir nur den Vogel.


    Vorige Woche musste ich wieder in den gleichen Ort. Diesmal mit Becker. Klappte bestens.


    resi1607