2150 max 2100max Software

  • Habe am Montag das 2150 max erhalten. Bin ein bischen enttäuscht, weil ich es gestern schon zur Reparatur einschicken musste, da kein TMC Sender gehalten wurde. Sender wurde kurz gefunden mit 100 % Empfang und verschwand nach 2 Sekunden mit 0 %. Dann ging die Sendersuche weiter und keine Meldungen wurden gefunden. Habe auch das Kabel getauscht da ich für die Firma ein 2100 max gekauft habe. Ferner funktionierte der Sat Fix nach Ruhepause über Nacht nur mit eine Rest. Ein neues Gerät wollten Sie mir nicht liefern. Bin mal gespannt was da der Fehler ist.


    Nach Rücksprache mit dem Support bestätigte man mir das die Geräte absolut baugleich sind. Währe ja interessant, wenn man die Software vom 2150 max auf den 2100 max bekommen würde! :D Hat da jemand eine Idee?


    Liebe Grüße

  • Ob es rechtlich überhaupt in Ordnung wäre glaube ich nicht.


    Das 2150max hat doch eine Bluetooth Einrichtung.
    Wie soll diese mit dem 2110max funktionieren, muß dazu nicht ein Mikro im Navi eingebaut sein?

    Gruß
    Driver112


    # Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihm Macht #

  • N'Abend,


    Zitat

    Original von Poldy221268
    Nach Rücksprache mit dem Support bestätigte man mir das die Geräte absolut baugleich sind. Währe ja interessant, wenn man die Software vom 2150 max auf den 2100 max bekommen würde! :D Hat da jemand eine Idee?


    Liebe Grüße


    Wie Driver112 schon schrieb: Allein Bluetooth läßt sich wohl kaum per Software abbacken... :rolleyes:


    Der Supporter hat da vielleicht nicht richtig nachgedacht oder zugehört. Baugleich sind das 2100max und das 2110max, die unterscheiden sich nur durch das Kartenmaterial. Das 2150max basiert zwar auf der gleichen Plattform, hat aber doch ein paar Bauteile mehr. Was aber auch sein kann: Er bezog sich nur auf den TMC-Empfänger, der dürfte allerdings baugleich sein.

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk

  • Zitat

    Original von dja
    Das 2150max basiert zwar auf der gleichen Plattform, hat aber doch ein paar Bauteile mehr. Was aber auch sein kann: Er bezog sich nur auf den TMC-Empfänger, der dürfte allerdings baugleich sein.


    sicher? schonmal zwei geräte aufgeschraubt? mein 2110max hat jedenfall an der seite ein mikro-loch. könnte doch sein, dass chassis und innereien aus fertigungstechnischen gründen identisch sind, 2100max und 2110max also auch bereits ein bluetooth-modul (hw-seitig) haben und selbliges nur durch fehlende treiber und sw-komponenten deaktiviert bzw. nicht nutzbar ist.


    ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass die mehrkosten für den chip durch die minderkosten wegen schlankerer fertigung aufgefangen werden.

  • ... stimmt! Ich habe mich auch schon gefragt, wofür dieses kleine Lock dienen soll. Das wäre eine Erklärung.

  • N'Abend,


    Zitat

    Original von VILLA3108
    sicher? schonmal zwei geräte aufgeschraubt? mein 2110max hat jedenfall an der seite ein mikro-loch. könnte doch sein, dass chassis und innereien aus fertigungstechnischen gründen identisch sind, 2100max und 2110max also auch bereits ein bluetooth-modul (hw-seitig) haben und selbliges nur durch fehlende treiber und sw-komponenten deaktiviert bzw. nicht nutzbar ist.


    ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass die mehrkosten für den chip durch die minderkosten wegen schlankerer fertigung aufgefangen werden.


    Nein, muß ich zu dieser Annahme aber auch nicht wirklich.


    Ich schrieb von gleicher Plattform, das beinhaltet z.B. auch, daß die Platine bei allen drei Geräten gleich ist, eben aus Kostengründen. Aus diesen Kostengründen wird aber auch kein Hersteller bei einer solchen Situation nicht benötigte Bauteile einbauen. Denn das erhöht die Kosten nur wieder. Natürlich gilt das auch für das Gehäuse, soweit die Funktion nicht beeinträchtigt ist. Das kleines Löchlein stört halt nicht bei 2110 und 2100 max, watum sollte man dann nur wegen diese kleinen Lochs das Gehäuse neu bauen?


    Nun, ich habe, wie ich oben sagte, noch kein 21* auseinandergenommen, kenne diese Masche aber u.a. aus dem Mobiltelefonsektor. Z.B. das Siemens S65 war baugleich mit dem SP65. Letzteres war aber als "Professionel" ohne Kamera ausgestattet. Platine war bei beiden Geräten, die restlichen Bauteile auch. Beim SP65 waren aber alle Teile, die zur Kamera und deren Ansteuerung gehörten einfach weggelassen, die Firmware natürlich entsprechend angepaßt. Auch im Computersektor findet man immer wieder Modelle, die sich in der Hardware nur dadurch unterscheiden, daß ein paar Bauteile mehr oder weniger verbaut wurden, die Platine aber gleich ist.

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk

  • Zitat

    Original von genaese
    ... stimmt! Ich habe mich auch schon gefragt, wofür dieses kleine Lock dienen soll. Das wäre eine Erklärung.


    Laut der ersten online verfügbaren Fassung des Handbuches hat der 2110max ja ein Mikrofon. Diese Handbuch-Version wurde jedoch nach einigen Tagen dann revidiert.

  • ... d.h. der 2110Max könnte grundsätzlich bereits z.Bsp. auch für Spracheingaben vorbereitet gewesen sein? Wäre interessant gewesen.

  • N'Abend,


    Zitat

    Original von fundive
    Laut der ersten online verfügbaren Fassung des Handbuches hat der 2110max ja ein Mikrofon. Diese Handbuch-Version wurde jedoch nach einigen Tagen dann revidiert.


    Mag sein, allerdings ist ein Vermerk in einem zurückgezogenen Handbuch noch kein Hinweis auf vorhandene Hardware. Das es vielleicht mal geplant war, eine bestimmte Hardware einzubauen heißt ja auch nicht, daß sie tatsächlich am Ende verbaut wird...

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk

  • Pro oder Kontra - alles nur Vermutungen, die man auch immer irgendwie begründen kann, nur nicht beweisen. Solange keiner die Geräte aufmacht, sind alles nur Mutmaßungen.

  • Zitat

    Original von Naviblack24
    Pro oder Kontra - alles nur Vermutungen, die man auch immer irgendwie begründen kann, nur nicht beweisen. Solange keiner die Geräte aufmacht, sind alles nur Mutmaßungen.


    mach doch ;D


    Grüße

  • Zitat

    Original von Naviblack24
    Pro oder Kontra - alles nur Vermutungen, die man auch immer irgendwie begründen kann, nur nicht beweisen. Solange keiner die Geräte aufmacht, sind alles nur Mutmaßungen.


    Hallo Naviblack24


    Ja und der Themenstrater hat sein Ziel erreicht. Alles diskutiert mal wieder ueber die Eventualitaeten und Moeglichkeiten.


    Nein, der interne Aufbau des 21xxMax ist NICHT identisch zum 2150Max. Es braucht also kein Run/Hype auf die Software des 2150Max ausgeloest zu werden. Navigon verkauft die auch nicht einzelnen. Also spart euch die Nachfragen beim Support wegen der Software des 2150Max

  • Zitat

    Original von chrissi0407


    mach doch ;D


    Grüße


    Wenn Du mir ein 210max und ein 2150max dafür zur Verfügung stellst, sofort :gap Ansonsten brauche ich kein 2150max, da mein 2110max für meine Zwecke perfekt ist. Deshalb wird nicht daran rumgeschraubt sondern höchstens die SW verbessert : drink

  • ... Schade jetzt wäre das Testen auf Softwareerweitung des Mäxchens gerade richtig in´s Laufen gekommen ;D