Positionsabweichung

  • Hallo,


    ich habe für einen Bekannten auf dessen PPC (HP) GarminQue und die BlueCarts 9.5 installiert und eine ständige Positionsabweichung von ca. 50 m. Betrieben wird das Ganze mit einer Haicom HI-701 GPS Halterung.


    Gibt es da Erfahrungen und kann man das eventuell korregieren?


    Gruß Thomas

  • Irgendwo in der Kartensoftware läßt sich das Kartendatum einstellen. Dort müßte typischerweise WGS84 ausgewählt sein.


    Gruß Hans

  • Hallo Hans,


    in MapSource war unter Einstellungen/Position


    Grid: Lat/Lon hddd*mm.mmm


    Datum: WGS84


    eingestellt.


    HG Thomas

  • Hallo Thomas,
    ständige Positionsabweichungen in der gleichen Richtung sind typischerweise von einem falsch gewählten Kartendatum verursacht.
    Deine Software kenne ich nicht, vielleicht guckst du mal in den entsprechenden Foren, wenn hier sonst keiner eine Idee hat.


    Gruß Hans

  • Hallo Hans,


    habe natürlich hier im Forum und auch mit Google versucht, zu diesem Thema etwas zu finden, bin aber nicht fündig geworden.


    Da es am Freitag auf große Tour geht, kann ich in der Kürze der Zeit auch nichts mehr verändern. Danke für Deine Bemühungen.


    Gruß Thomas


  • Hallo Thomas,


    Abweichungen, auch über 50 m, können sporadisch schon mal vorkommen. Darf aber nicht die Regel sein. WGS84 ist o.K.


    Nicht, dass es wirklich mit Sicherheit was bringt, kannst Du noch ein log mit solch einer Abweichung liefern?

  • Hallo Karomue,


    die Navi befindet sich bereits auf See.


    Wenn es möglich ist, mit GPSGate eine Logdatei zu erstellen, werde ich das, kombiniert mit einer Trackaufzeichnung machen und mich in 2 1/2 Wochen wieder melden.


    Gruß Thomas

  • Die oben genannte Positionsabweichung war mir per Mail mitgeteilt worden. Damit hier kein falscher Eindruck entsteht, möchte ich über meine eigenen Erfahrungen mit dem Programm berichten:


    Ich war mit dem Schiff und der Navi 14 Tage unterwegs und habe während dieser Zeit keine nennenswerte Positionsabweichung feststellen können. Lediglich beim Unterschreiten einer gewissen Mindestgeschwindigkeit blieb der Pointer stehen, was aber normal ist.


    Ansonsten ist Garmin Que ein etwas veraltetes Programm, das eigentlich für die Navigation im Straßenverkehr geschrieben wurde - aber auch in der Lage ist, die BlueCharts anzuzeigen.
    Als Maßeinheit gibt es km und miles, aber keine NM.
    Das Eingeben einer Route mit mehreren WP ist im Programm selber nicht möglich - man kann immer nur einen WP ansteuern.
    Es gibt eine Trackaufzeichnung, die beim Kreuzen hilfreich sein kann.


    Danke für die Hilfsangebote/Hilfe und meine Entschuldigung für den Fehlalarm.


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke für das Feedback.


    Positionsabweichungen auf See sind eher ungewöhnlich, da man es hier ja mit einer idealen Empfangslage zu tun hat.


    Aber, auch Karten können abweichen, das hatten wir schon bei TOPO Karten.


    Auf Grund welcher Referenz wurde die Abweichung denn festgestellt? Vielleicht muss man den Grund weder bei GPS noch beim verwendeten Gerät noch bei der verwendeten SW suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Hallo karomue,


    Referenzpunkt ist der Steg im Hafen. Wenn die Position dann am Toilettenhaus angezeigt wird, ist das natürlich nicht o.k.
    Ich weiß nicht, was die Jungs da machen bzw. gemacht haben? Meine Erfahrung war auch eine korrekte Anzeige der Position in den Häfen, wo wir waren. Es gibt für mich nur die Erklärung, dass die Navi am Toilettenhaus ausgestellt wurde und beim Starten das dann als letzte abgespeicherte Position angezeigt wird. Ich werde da noch mal genauer nachfragen!


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von tommy123
    Hallo karomue,


    Referenzpunkt ist der Steg im Hafen. Wenn die Position dann am Toilettenhaus angezeigt wird, ist das natürlich nicht o.k.
    Ich weiß nicht, was die Jungs da machen bzw. gemacht haben? Meine Erfahrung war auch eine korrekte Anzeige der Position in den Häfen, wo wir waren. Es gibt für mich nur die Erklärung, dass die Navi am Toilettenhaus ausgestellt wurde und beim Starten das dann als letzte abgespeicherte Position angezeigt wird. Ich werde da noch mal genauer nachfragen!


    Gruß Thomas


    Wie gesagt, wenn dsas einmalig war, das kann - warum auch immer, ich weiß es nicht - "mal" vorkommen. Hatte ich auch schon mal. Verwundert die Maus aus- und wieder eingeschaltet und der Spuk war weg.


    Der von Dir beschriebene Effekt könnte es auch sein.